Herz und Tatkraft im Sachsbachtal
- (v.l.n.r.) Lisa Looks, Klaudia Schneider (ASB) und Petra Müller
- Foto: Michael Müller
- hochgeladen von Anja Stemler
Elzweiler. In einer Zeit, in der Gemeinschaft oft nur noch klein geschrieben wird, beweist der Förderverein Sachsbachtal aus Elzweiler das Gegenteil. Das ganze Jahr über mobilisiert der Verein die Dorfgemeinschaft für den guten Zweck – mit Erfolg: Bei der diesjährigen Spendenausschüttung konnte die stolze Summe von 1.320 Euro an den ASB-Wünschewagen übergeben werden.Ein
Dorf backt für den guten Zweck
Das Erfolgsrezept des Vereins ist so simpel wie effektiv: Mehrere Feste prägen den Jahreslauf im Sachsbachtal. Ob beim geselligen Hüttenzauber oder den sommerlichen Festlichkeiten – die Kuchentheke ist stets ein Highlight. „Ohne unsere freiwilligen Helfer wäre das nicht möglich“, betont Lisa Looks vom Förderverein. „Die Kuchen werden uns jedes Jahr gespendet, worüber wir uns natürlich riesig freuen.“ Doch nicht nur der Verkauf von Kaffee und Kuchen füllt die Spendenkasse.
Überall auf den Theken stehen die markanten Spendendosen bereit, und auch das gespendete Dosenpfand der Gäste trägt maßgeblich zum Gesamtergebnis bei.
Kreativität für den Weihnachtsmarkt
Besonderes Engagement zeigte sich auch auf dem letzten Weihnachtsmarkt: Lisa Looks bastelte in liebevoller Handarbeit zahlreiche Weihnachtswichtel, die gegen eine freiwillige Spende neue Besitzer fanden.
Diese kreativen Beiträge sorgen dafür, dass die Jahressumme regelmäßig die Tausender-Marke knackt.
Tradition der Nächstenliebe
Die Unterstützung des ASB-Wünschewagens, der schwerstkranken Menschen letzte Wünsche erfüllt, reiht sich in eine lange Liste wohltätiger Projekte ein. Im vergangenen Jahr durfte sich das Hospiz in Landstuhl über 1.400 Euro freuen.
Zuvor gingen Spenden bereits an ein Kinderhospiz sowie an die Betroffenen der Flutkatastrophe im Ahrtal.
Wer der nächste Empfänger sein wird, entscheidet die Gemeinschaft ganz demokratisch: Jedes Jahr wird bei der Jahreshauptversammlung neu gewählt, welches Projekt im kommenden Jahr unterstützt werden soll.
Dank an die „stillen Helden“
Um die viele Arbeit hinter den Kulissen zu würdigen, lädt der Förderverein einmal im Jahr zum Helferfest ein.
Es ist ein Dankeschön an die Mitglieder, die Kuchenbäcker und all jene, die beim Aufbau, Abbau und Bewirtung ihre Freizeit opfern.
Ohne diese „stillen Helden“ aus Elzweiler und Umgebung könnte der Verein seine beeindruckende Spendenserie nicht fortsetzen.
Das Sachsbachtal zeigt einmal mehr: Wenn viele Hände ineinandergreifen, kann auch in einer kleinen Gemeinde Großes für die Gesellschaft bewegt werden. anjs
Autor:Anja Stemler aus Kusel-Altenglan |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.