Geschafft - 62 machen Abitur am Siebenpfeiffer-Gymnasium in Kusel

Bei den Besten war ein extrem hoher Anteil des weiblichen Geschlechts zu verzeichnen.  | Foto:  Foto: Horst Cloß
  • Bei den Besten war ein extrem hoher Anteil des weiblichen Geschlechts zu verzeichnen.
  • Foto: Foto: Horst Cloß
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Kusel. Von ursprünglich 79 jungen Menschen, die das Abitur anstrebten, wurden 68 zugelassen und 62 durften letzte Woche ihr Zeugnis bei der Feier am Siebenpfeiffer-Gymnasium in Empfang nehmen. „Nehmt Eure Zukunft in Eure Hände“, forderte Landrat Otto Rubly die erfolgreichen Abiturientinnen und Abiturienten auf.
Von Horst Cloß
Schulleiter Marco Schneider erinnerte mit einem Fotorückblick an Kinder- und Jugendzeit der Jugendlichen, beglückwünschte sie zu dem Erfolg und gab ihnen den Ratschlag, aus den gemachten Erfahrungen während der 13 Jahre zu lernen.
Grußworte richteten Schulelternsprecherin Caroline Huber und die Schüler*innenvertretung mit Patricia Pantea und Lukas Nikolaus. Die Leiterin der Oberstufe, Karin Küfer überreichte zusammen mit den Stammkurs-Leitern die Abiturzeugnisse.
Allein 26 Auszeichnungen wurden vergeben. Natascha Kauf erhielt die Auszeichnung der Gesellschaft für Philosophie und Ethik, Leonie Moosmann durfte sich über ein Präsent des Philologenverbandes freuen Der Scheffelbund zeichnete Anika Becker aus. Im Fachbereich Englisch gingen die Auszeichnungen an Emely Simon und Aileen Horras. Die Stiftung Pfalz-Metall würdigte Lara Schneider, die auch von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft geehrt wurde.
Natascha Kauf durfte eine Auszeichnung der Gesellschaft Deutscher Chemiker in Empfang nehmen. Im Fach Bio hatte Cilli Schneiders die Nase vorn. Marie Schnitzer war die Beste in Informatik. Mathematik war das Thema von Natascha Kauf.
Einen Ehrenpreis der Volksbank Glan-Münchweiler durften Anna Braun und Emma Raab in Empfang nehmen. Der Förderverein des Siebenpfeiffer-Gymnasiums konnte Finn Becker und Natascha Kauf den Preis überreichen. Die Kreissparkasse belohnte Natascha Kauf, Cilli und Lara Schneider sowie Anika Becker für ihre Leistungen , dem Lions-Club Kusel war das Engagement von Emily Simon einen Preis wert. Marie Schnitzer nahm die Auszeichnung des Rotary-Clubs entgegen. Die Ehrengabe des Landkreises - bestes Abitur - ging an Natascha Kauf . Zusammen mit Cilli Schneiders wird ihr Abi an die Studienstiftung des Deutschen Volkes empfohlen.
Vom Ministerium für Bildung gab es einen weiteren Preis für Lara Schneider und die Siebenpfeiffer-Stiftung überreichte durch die frühere Leiterin des Gymnasiums, Angelika Groeneveld-Olthoff, den Preis für den Einsatz zur Wahrung der Demokratie.
Mit Ansprachen der Lehrkräfte sowie durch die Abiturientinnen und Abiturienten neigte sich die Feierstunde ihrem Ende. Die Bigband sowie Solist Lennard Köhler gefielen mit ihren musikalischen Beiträgen.
Die erfolgreichen Absolventen: Johannes Beck, Anika Becker, Finn Lennart Becker, Marie Bernd, Cedric Bier, Paul Böhnlein, Anna Laura Braun, Merb Braun, Nele Conrad, Lilly Sophie Dauber, Hanna-Marie Drumm, Mona Friedrich, Tara Fuchs, Nils Rudi Geis, Liane Herner, Franziska Diana Heß, Johannes Immanuel Hesse, Hannah Marleen Hoffmann, Aileen Emilia Horras, Leander Huber, Evelin Ilin, David Immetsberger, Elisa Jung, Natascha Julia Kauf, Lennard Paul Köhler, Lea Königstein, Sarah-Melissa Kunz, Franziska Lambrecht, Jolina Lang, Moritz Lensch, Joshua Niclas Mohr, Leonie Moosmann, Kai Philipp Müller, Hanna-Mae Neise, Leon Niebergall, Jamie Leonie Ohliger, Lennart Owen, Sebastian Pantea, Emma Louise Raab, Ansgar Reis, Lennart Amadeus Riegler, Anna Julie Robeller, Tom Emilian Rohe, Paula Rübel, Nele Sauer, Emma Schäfer, Lara Fatima Schneider, Cilli Schneiders, Marie Schnitzer, Merle Schommer, Benjamin Schulz, Aaron Jakob Schwarz, Emiĺy Promise Simon, Merle Eline Simon, Anna Skrzypek, Milan Stegmann, Maximilian Stöbener, Jonathan Elias Stuppi, Stephanie Van der Linden, Amira Claudia Wagner und Paul Weigel.

Autor:

Anja Stemler aus Kusel-Altenglan

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Bewerbungstraining Kusel: Wer sich beruflich weiterentwickeln und sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten will, ist beim Lernkeis Südwest gut aufgehoben. Mit der Hilfe der Experten lernt man, alle Herausforderungen zu meistern. | Foto: LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com
3 Bilder

Bewerbungstraining Kusel: Lernkreis Südwest macht fit für den Traumjob

Bewerbungstraining Kusel: Endlich: in einer Stellenausschreibung findet man den potenziellen Traumjob. Doch was gehört eigentlich alles in eine Bewerbung? Wie sieht ein guter Lebenslauf aus und wie kann ich einen potenziellen Arbeitgeber im persönlichen Gespräch von mir überzeugen? Diese und alle weiteren wichtigen Fragen beantwortet der Lernkreis Südwest in einem individuellen Bewerber- und Kommunikationstraining. Die Experten geben Ihnen im Rahmen eines ganzheitlichen Coachings alle wichtigen...

Online-Prospekte aus Kusel und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.