Der Seniorenkreis Altenglan feiert goldenes Jubiläum
- Zahlreiche Seniorinnen und Senioren fanden sich am Mittwoch, 30. September im Gemeindehaus ein, um das Jubiläum bei Kaffee und Kuchen gebührend zu feiern
- Foto: Anja Stemler
- hochgeladen von Anja Stemler
Altenglan. Der Seniorenkreis der protestantischen Kirchengemeinde Altenglan blickt stolz auf seine 50-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Was 1976 im Kleinen begann, ist heute eine feste und unverzichtbare Institution für ältere Menschen in der Region – und wächst sogar über die Ortsgrenzen hinaus.
Von Anja Stemler
Die Wurzeln des Seniorenkreises reichen zurück in das Jahr 1976. Dem Ruf der Diakonie folgend, ergriff die damalige Gemeindeschwester Brigitte Hertel die Initiative. Gemeinsam mit der tatkräftigen Unterstützung von Pfarrer Hartmut Mittag hob sie die Gruppe aus der Taufe.
Der Startschuss fiel in gemütlicher Runde
17 Personen kamen anfangs bei Kaffee und Kuchen zusammen, um sich auszutauschen und das gesellige Beisammensein zu genießen. Das Konzept traf einen Nerv. Im Laufe der Jahrzehnte entwickelte sich der Kreis zu einem echten Publikumsmagneten – in Spitzenzeiten besuchten bis zu 60 Frauen die regelmäßigen Treffen. Neben dem bunten Programm vor Ort zählten vor allem die jährlichen zwei Tagesfahrten und eine mehrtägige Urlaubsreise zu den absoluten Höhepunkten.
Generationenwechsel und Teamgeist im Ehrenamt
Ein solches Angebot lebt vom Ehrenamt und starker Führung. Fast vier Jahrzehnte lang prägte Brigitte Hertel die Gruppe, bevor sie im Januar 2013 das Zepter an Petra Klein übergab. Unterstützt wurde die neue Leiterin von einem eingespielten Team: Ursela Weber, Rosel Jakob und Irmtraut Seeger, die damals bereits seit Jahren als fleißige Helferinnen aktiv waren.
Seit etwa 2018 liegt die Organisation und die Aufteilung der Aufgaben in den Händen des eingespielten Duos Ursela Weber und Petra Klein. Eines ist dabei über all die Jahre gleich geblieben: Die sprichwörtliche Gastfreundschaft. Bis heute backen die Frauen die Kuchen für die Nachmittage traditionell selbst.
Langeweile ist im Seniorenkreis Altenglan ein Fremdwort. Das abwechslungsreiche Programm bietet für jeden Geschmack etwas und hält Körper und Geist fit.
Zum festen Repertoire gehören:
- Gedächtnistraining & Spiele: Klassiker wie Mensch ärgere Dich nicht, Stadt-Land-Fluss und emotionale Bingo-Runden sowie Fantasie-Reisen und Vorlesestunden.
- Bewegung im Alltag: Turnen im Sitzen und beschwingter Sitztanz.
- Feste im Jahreskreis: Vom Neujahrsempfang (traditionell mit dem Rückblick auf die schönsten Fotos des Vorjahres) über Fasching, Oktoberfest und Grillfeste bis hin zur feierlichen Weihnachtsfeier.
Auch eine eigene „Senioren-Olympiade“ sorgt regelmäßig für Begeisterung. Dazu gesellen sich zahlreiche Ausflüge in die nähere Umgebung. Die Seniorinnen und Senioren erkundeten unter anderem die Burg Lichtenberg, die Alte Propstei, das Stadtmuseum Kusel auf den Spuren von Fritz Wunderlich sowie die Störche in Theisbergstegen und Mackenbach. Sogar ein Besuch bei den Ziegen der Familie Gras in Schwedelbach, Tagesfahrten an die Mosel und drei fröhliche Planwagenfahrten auf der Draisinenstrecke standen schon auf dem Programm.
Zuwachs aus den Nachbarorten
Gemeinschaft kennt keine Grenzen. Der gute Ruf des Kreises strahlt weit über Altenglan hinaus. Die treuen Besucher kommen längst neben Altenglan auch aus Patersbach und Bedesbach. Seit Januar 2026 hat sich der Kreis nochmals vergrößert. Nachdem sich der Seniorenkreis im benachbarten Rammelsbach im vergangenen Jahr leider auflösen musste, fanden die dortigen Senioren in Altenglan eine neue, herzliche Heimat.
Iris Braun aus Rammelsbach greift dem Leitungsteam seither tatkräftig unter die Arme. Und auch ein bekanntes Gesicht der Kirchengemeinde sorgt im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf. Pfarrer i.R. Armand Großmann ist der „gute Geist“ des Kreises. Er packt überall an, wo Not am Mann ist – ob als Grillmeister, als Helfer bei der Essensausgabe an Weihnachten oder spontan als Busfahrer bei den Ausflügen. Zeitweise übernahm er sogar den Fahrdienst, um Bewohner des Seniorenzentrums „Haus im Glantal“ sicher zu den Treffen und wieder zurückzubringen.
Mit 50 Jahren auf dem Buckel präsentiert sich der Seniorenkreis Altenglan lebendiger, offener und herzlicher denn je – ein echtes Vorzeigemodell für gelebte Gemeinschaft im ländlichen Raum. Informationen über den Seniorenkreis gibt Petra Klein gerne unter 06381 3508.
Autor:Anja Stemler aus Kusel-Altenglan |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.