„Fasenacht fer dehäm“ gab’s in Klingenmünster
Narren trotzen Corona-Wellen

Die Segel des Narrenschiffs in Klingenmünster bleiben gehisst  | Foto: KVK
  • Die Segel des Narrenschiffs in Klingenmünster bleiben gehisst
  • Foto: KVK
  • hochgeladen von Britta Bender

von Britta Bender
Klingenmünster. Im vergangenen Jahr hatte der Karnevalverein Rot/Weiß Klingenmünster improvisiert und auch in diesem Jahr ist Flexibilität angesagt, da viele Veranstaltungen nachgeholt werden sollen, aber eine genaue Planung nicht möglich ist. Flexibel zeigte sich der Karnevalverein auch schon 2021. Das Jahr startete mit „Fasenacht aus de Dutt fer dehäm“, mit insgesamt 166 an der Zahl. Bestückt mit Sekt und närrischer Deko. Geschunkelt wurde dann eben dehäm, denn in de Dutt befand sich außerdem ein USB Stick mit der Sitzung aus der vergangenen Kampagne. Nun ja, Fasenacht ist eigentlich eher keine gemütliche sondern eher eine launige und gesellige Veranstaltung. Ein Hauch von Gemeinschaft und Geselligkeit kam auf bei der am Faschingssamstag ausgestrahlten Videokonferenz. Verschiedene Programmbeiträge waren zu sehen, unter anderem eine Tanz-Performance der aktiven Kinder des Vereins, ein Video welches sie aufgezeichnet und hochgeladen hatten. Als Dankeschön gab’s vom KVK ebenfalls eine Dutt fer dehääm, für die Kids gefüllt mit Süßigkeiten, Deko und Ausmalbildern.
Und: Die ganze Welt tanzte zum Song „Jerusalema“ des südafrikanischen Künstlers Master KG und Klingenmünster machte ebenfalls mit.
Der KVK beteiligte sich am Maskennähen und an der „Kerwe to go“ sowie am „Vorweihnachtlichen Erlebnistag to go“.
Geplant war außerdem für Juni eine Open Air Veranstaltung auf der Burg Landeck, leider musste die Idee wegen der unsicheren Planung verworfen werden und soll in diesem Jahr nochmals aufgegriffen werden.
Was in 2021 noch stattfand war die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen, allerdings mit eineinhalb Jahren Verspätung.
Jedenfalls startete der KVK voller Hoffnung auf eine normale Kampagne in das Jahr 2021. Geplant und organisiert war die Eröffnung der 5. Jahreszeit für den 12.11. mit der Band DiscoBoom, der Inthronisierung eines neuen Prinzenpaares und den wohlverdienten Ehrungen. Sehr kurzfristig, also richtig kurzfristig, musste drei Stunden vor Beginn (wegen Coronafällen in den eigenen Reihen) abgesagt werden. Die Band und der Techniker haben dankenswerterweise auf ihre Gage verzichtet. Dieses Event soll nachgeholt werden. Denn das neue Prinzenpaar ist immer noch nicht inthronisiert, jedoch sind die Schirmherrschaft und das Motto noch nicht bekannt. Die Jahresorden wurden schon gekauft. Glücklicherweise sind das die einzigen Ausgaben die der KVK hatte, so bestehen zumindest finanziell keine großen Probleme.
Größere Sorgen macht man sich im Verein um die Mitgliederzahl.
Einige Aktive, vor allem auch Jugendliche, sind nicht mehr dabei, und es ist ungewiss, wie sich eine erneute Absage der Kampagne auswirkt, beim Publikum wie auch bei den Mitwirkenden.
Viele Ehrungen stehen noch aus: 11, 22 sowie 33 Jahre, Goldene Löwen und Goldener Löwe mit Brillant. Auch diese sollen selbstverständlich noch stattfinden. Tanzgruppen hatten seit den Sommerferien geprobt, das Programm für Prunksitzungen war voll in der Planung, deshalb soll auf jeden Fall in diesem Jahr noch gefeiert werden, voraussichtlich im Mai/Juli. Auch für die Kinder soll es eine alternative Veranstaltung geben, sobald wieder möglich.
Ob für die Aktiven eine kleine Feier stattfinden kann ist noch unklar, das kommt auf die Coronalage an. Auch ein Online-Treffen wäre denkbar.
Der Karnevalverein Rot/Weiß Klingenmünster plant weiter und bleibt zuversichtlich. Die Närrinnen und Narren sind und bleiben zumindest per WhatsApp Gruppe und in den sozialen Medien in Kontakt.

Hier noch ein paar gereimte Zeilen vom Ehrensitzungspräsidenten Josef "Sepp" Leidenheimer, der am 8. Januar eigentlich den goldenen Löwen mit Brillant bekommen hätte. Das Gedicht:

Üwwer Lockdaun, Hottschpott un so Sache
kann mer üwwerhaupt nit lache!

Jetzt steht die Fasnacht vor de Deer
do fallts uns Narre b'sonders schwer - 
Helau zu rufe - dass es kracht
un ach kä Prost uff'd Fasenacht!

Kä Glässel Sekt un ach kä Küsscher
weil jo üwwer alle Schnüsscher
mit Gummibännle ei'gezwängt
en Nase-Mundschutz-Lappe hängt.

Die Woch hab ich, s'is nit gelooche
telefoniert mit emme Virolooche.

Dem Dokder sach ich klipp un klar,
dass de Labor vum KVK
dunnerkeitel - sapperlott
en Gechevirus g'funne hot!

Mer nemmt vum Fläschel genau 11 Troppe
un dropst se in en Pälzer Schobbe
im allgemeine gut verträglich
un des bis Aschermittwoch täglich!

HELAU!

Autor:

Britta Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Job für Bauingenieure in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden ist der Weg hin zu einem sinnstiftendem Job im direkten Kontakt mit wertschätzenden privaten Bauherren | Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com
3 Bilder

Job für Bauingenieure, Bautechniker in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden

Job für Bauingenieure, Architekten, Bautechniker in Rheinland-Pfalz. Der Verband Privater Bauherren (VPB), der älteste und renommierteste Beraterverband für Hausbesitzer, Käufer und Bauherren in Deutschland, sucht ab sofort neue Bauherrenberater. Der VPB weitet derzeit sein beratendes Netzwerk aus. Daher stellt er im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Saarland, Kaiserslautern geeignete Fachleute ein, die Interesse haben Baulaien beratend zu den Themen Bauen, Kaufen,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Zahntechniker-Ausbildung beim CJD in Wörth startet im Mai 2023 - jetzt schon einen Ausbildungsplatz sichern | Foto: Viacheslav Yakobchuk/stock.adobe.com
3 Bilder

Zahntechniker: Ausbildung und Umschulung im CJD

Die Ausbildung Zahntechniker erfolgt beim CJD nach der gesetzlich festgelegten Ausbildungsordnung über die Berufsausbildung zum Zahntechniker / zur Zahntechnikerin von 2022. Sie umfasst die Gebiete der Teilprothetik – mit Klammer- und Kombinationsprothesen, aber auch die Totalprothetik - die Herstellung von Zahnersatz für komplett unbezahnte Kiefer.

LokalesAnzeige
Schönheitspraxis Khana Care in Landau: Mit minimalinvasiven Behandlungen das innere Strahlen nach außen bringen | Foto: ZoomTeam/stock.adobe.com
6 Bilder

Ästhetische Medizin: Schönheitspraxis Khana Care in Landau

Ästhetische Medizin Landau. Wer sich in seiner Haut wohl fühlt, wirkt selbstbewusst und ist zufriedener. Eine Schönheitsbehandlung ist daher viel mehr als nur Anti-Aging - es geht um Selbstfürsorge und Achtsamkeit für den eigenen Körper, angefangen im Gesicht. Die Schönheitspraxis Khana Care in Landau berät Patientinnen und Patienten individuell, kompetent, seriös und mit jahrelanger Erfahrung zu ästhetischen Behandlungsmöglichkeiten und lässt dabei medizinische Gesichtspunkte nicht außer Acht....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bei einem chronischen Tinnitus: Als Therapie ist möglich, sich von Hörsysteme Bierle & Griesch ein Hörgerät anpassen zu lassen. Durch den ausgeglichenen Hörverlust hört der Betroffene wieder viel besser und der Tinnitus wird beruhigt. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
7 Bilder

Tinnitus: Was tun bei Rauschen im Ohr?

Landau. Rauschen und Pfeifen im Ohr lässt aufhorchen und Betroffene schnell an einen Tinnitus denken. Über Ursachen und Behandlung: Der erste Weg führt ihn bei Ohrgeräuschen meist zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder zum Hausarzt. Der Arzt klärt in kurzer Zeit mit Untersuchungen ab, ob es sich um einen objektiven Tinnitus oder um einen subjektiven Tinnitus handelt. Tinnitus: Mögliche Ursachen für Ohrgeräusche Bei einem objektiven Tinnitus kann der HNO-Arzt die Ursache beheben und das lästige...

Online-Prospekte aus Bad Bergzabern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.