Ein Punkt fehlt zu den Aufstiegsspielen
Zwischen enttäuscht und überglücklich

Eckball von Bolanden gegen Fraureuth (Noah Gehrhardt im Vordergrund gibt hinein auf Sebastian Gebhardt in der Bildmitte) | Foto: |szip
2Bilder
  • Eckball von Bolanden gegen Fraureuth (Noah Gehrhardt im Vordergrund gibt hinein auf Sebastian Gebhardt in der Bildmitte)
  • Foto: |szip
  • hochgeladen von Peter Sziedat

Bolanden. Am Samstag 18.06.2022 beendeten nun auch die restlichen Radball-Teams des Radfahrer-Vereins Bolanden ihre offiziellen Spielzeiten 2021/2022.


Aufstiegsrunde 2. Bundesliga Gruppe 5

Sebastian Gebhardt und Noah Gehrhardt hatten sich mit ihrem zweiten Tabellenplatz in der Oberliga für die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga qualifiziert. Im hessischen Ginsheim war für das junge Team jedoch leider nicht viel zu holen.

Im ersten Match gegen das sächsische Team aus Fraureuth konnten beide im ersten Durchgang noch sehr gut mithalten. Sebastian Gebhardt konnte mit einem verwandelten Freistoß das RVB-Team in Führung bringen und später auch mit einem Schuss in den Winkel den 2:2-Halbzeitstand besiegeln. Im zweiten Durchgang waren beide dann etwas zu verspielt im Spielaufbau und die Abschlüsse waren zu unplatziert. Die Gegner nutzten jede Unachtsamkeit und konnten den Spielstand bis zum Ende auf 2:5 ausbauen.

Das zweite Spiel gegen die „ersatzgestärkten“ Gäste aus Gärtringen war dann eine sehr deutliche Angelegenheit. Im Feld spielte ein früherer Weltmeister, der es dem RVB-Duo sehr schwer machte das eigene Aufbauspiel zu etablieren. Wiederum wurde jeder kleine Fehler direkt bestraft. Mit aufopferungsvollem Abwehrverhalten und starken Paraden konnte das Ergebnis zunächst noch im Rahmen gehalten werden, aber im zweiten Durchgang wurde es mit 0:9 dann doch recht deutlich.

In den nächsten beiden Partien gegen Ginsheim (1:5) und Waldrems (3:7) konnten Gebhardt/Gehrhardt dann wiederum zunächst gut mithalten, aber letztendlich wurden sie nicht für die Bemühungen belohnt.

Im letzten Spiel gegen Hähnlein (Hessen) wurde es dann leider noch einmal deutlich. Es fehlte die Durchschlagskraft im Angriff und das Quäntchen Glück. Viele Pfostentreffer und Schüsse knapp am Tor vorbei zehrten an der Moral des Teams. So konnten viele gegnerischen Tore aus eigenen Fehlern resultieren; 1:9 am Ende gegen den RVB.

Somit schied das junge Team punktlos aus der Aufstiegsrunde aus und beendet somit etwas bitter die eigentlich sehr gute Saison. Beide steigerten sich mit jedem Spieltag und konnten auch mit Trainingsfleiß immer mehr überzeugen.
Nun gilt es diese Enttäuschung wegzustecken und nach der Sommerpause aufs Neue anzugreifen.

6ter Spieltag 2. Bundesliga Staffel Mitte

Auch für das 2. Bundesliga-Team des RVB geht es nun in die Sommerpause. Im letzten Runden-Spieltag in Worfelden ging Peter Sziedat gemeinsam mit Ersatzspieler Markus Hack auf Punktejagt und wollte die 3-Punkte-Lücke zu den Qualifikationsplätzen zur Aufstiegsrunde ins Radball-Oberhaus schließen.

Gut begann es mit der Partie gegen den bisherigen Tabellen-Dritten aus Worfelden. Aufmerksam in der Abwehr konnte es Peter Sziedat dem Heimteam sehr schwer machen das eigene Spiel aufzuziehen und konnte selbst mir einem schönen Lupfer und einem abgefahrenen Ball die 2:0-Führung zu erzielen. Dann wurden beide ein wenig nachlässig und der Gegner konnte sogar die 2:3-Führung erringen. Mit viel Moral und Durchsetzungskraft konnte Markus Hack dann kurz vor Ultimo den Ball zum 4:3-Endstand einschieben. Mit diesen 3 Punkten waren beide auf Kurs Aufstiegsspiele.

Nach der wiederum schnellen 2:0-Führung durch konsequentes Abwehrverhalten fühlten sich beide dann zu sicher, dass dies auch gegen Ginsheim so weiterläuft. Zu viele eigene Angriffe verpufften und die Hessen konnten auf 2:4 davonziehen. Nach einem kurzen Hoffnungsschimmer durch den 3:4-Anschlusstreffer von Sziedat ging die Partie mit 3:7 an Ginsheim. „Wir wollten einfach zu viel und waren zu sehr auf Angriff eingestellt“, so Sziedat nach dem Spiel.

Gegen den direkten Tabellen-Nachbar Krofdorf II lag man dann schnell mit 0:3 hinten und bewies jedoch wiederrum Moral. Erst konnte Markus Hack noch mit viel Übersicht den 1:3 kurz vorm Pausentee erzielen und im zweiten Durchgang konnte wiederum Hack mit einem sehenswerten Schuss sogar den 3:3-Ausgleich markieren. Bitter konnte Krofdorf dann einen strittigen Freistoß zur erneuten Führung verwandeln und Sekunden vor Ende sogar noch das 3:5. „Wir mussten dann einfach aufmachen und viel Risiko gehen, was leider nicht belohnt wurde“, so Hack etwas geknickt.

Mit starken Paraden konnte sich dann Markus Hack gegen Iserlohn auszeichnen. Immer wieder konnte er Schüsse entschärfen und das eigene Angriffsspiel einleiten. Zum Pausentee führte der RVB dann wiederum 2:0. Der Gegner wurde jedoch stärker und es wurde mit 3:2 noch einmal knapp bevor Peter Sziedat mit viel Übersicht das vorentscheidende 4:2 markieren konnte. Mehr als den 4:3-Anschlusstreffer ließen die Bolandener dann nicht mehr anbrennen.

Somit war man wieder auf Kurs und hatte es in der letzten Partie gegen Krofdorf III selbst in der Hand. Diese standen schon sicher in der Aufstiegsrunde. Doch am 5ten Spiel beider Teams in der extrem schwül-heißem Halle waren die Kräfte von allen Beteiligten doch schon gut verschlissen. Zunächst konnten Hack/Sziedat sehr gut mithalten, dann schlichen sich wiederum leichte Fehler ein und so ging es hin und her. Am Ende konnte Hack mit guten Paraden seine Kiste sauber halten und zum glücklichen, aber gerechtfertigten 3:3-Unentschieden eintüten. Mehr war dann leider nicht mehr drinnen.

Mit diesem Ergebnis geht die Saison dann denkbar knapp zu Ende und Bolanden fehlt zum Schluss nur ein einziger Punkt zum erstrebten 3ten Tabellenplatz.
Natürlich ließen Hack/Sziedat dann zunächst etwas enttäuscht die Köpfe hängen, aber es war dennoch ein sehr guter Spieltag in dieser Konstellation. „Hätte uns vor dem Turnier jemand gesagt, dass wir 7 Punkte holen, dann hätte ich den Kopf geschüttelt. So ist es nun schon etwas bitter“, so Markus Hack erschöpft nach der Hitzeschlacht.
„Es war eine sensationelle erste gemeinsame Saison. Wir wollten nichts mit dem Abstieg zu tun haben und nun stehen wir mit nur 4 von 6 Spieltagen in Stammbesetzung so nahe an einem Aufstiegsplatz. Damit hätten wir nie gerechnet.“ So fasste Peter Sziedat die Saison mit Patrick Mergel und den Ersatzspielern Noah Gehrhardt und Markus Hack zusammen.
Auch Patrick Mergel sendete lobende und zufriedene Worte aus dem Urlaub.
Nun gilt es die Akkus wieder aufzuladen und in der nächsten Saison hoffentlich komplett an Start gehen zu können. Dann wird sich zeigen, was möglich ist.

Endtabelle 2. Bundesliga Staffel Mitte (ersten 5 Plätze der 14 Teams):
1. Reichenbach I (66 Punkte)
2. Krofdorf III (60 Punkte)
3. Nordshausen (49 Punkte)
4. Krofdorf II (49 Punkte)
5. Bolanden (48 Punkte)
|szip

Eckball von Bolanden gegen Fraureuth (Noah Gehrhardt im Vordergrund gibt hinein auf Sebastian Gebhardt in der Bildmitte) | Foto: |szip
Sebastian Gebhardt (im Tor) versucht den Strafstoß zu entschärfen; leider ohne Erfolg | Foto: |szip
Autor:

Peter Sziedat aus Kirchheimbolanden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Bewerbungstraining Kusel: Wer sich beruflich weiterentwickeln und sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten will, ist beim Lernkeis Südwest gut aufgehoben. Mit der Hilfe der Experten lernt man, alle Herausforderungen zu meistern. | Foto: LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com
3 Bilder

Bewerbungstraining Kusel: Lernkreis Südwest macht fit für den Traumjob

Bewerbungstraining Kusel: Endlich: in einer Stellenausschreibung findet man den potenziellen Traumjob. Doch was gehört eigentlich alles in eine Bewerbung? Wie sieht ein guter Lebenslauf aus und wie kann ich einen potenziellen Arbeitgeber im persönlichen Gespräch von mir überzeugen? Diese und alle weiteren wichtigen Fragen beantwortet der Lernkreis Südwest in einem individuellen Bewerber- und Kommunikationstraining. Die Experten geben Ihnen im Rahmen eines ganzheitlichen Coachings alle wichtigen...

Online-Prospekte aus Kirchheimbolanden und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.