Finale des Rheinland-Pfalz-Pokals
Überraschte Pokalgewinner

Starterfeld des Rheinland-Pfalz Pokal-Finales: In den blauen Trikots Peter Sziedat, Rudi Mollstätter, Markus Hack, Jürgen Brach, von links nach rechts. In den schwarzen Trikots Bolanden IV: Noah Gehrhardt vorn und Sebastian Gebhardt dahinter. | Foto: ps
  • Starterfeld des Rheinland-Pfalz Pokal-Finales: In den blauen Trikots Peter Sziedat, Rudi Mollstätter, Markus Hack, Jürgen Brach, von links nach rechts. In den schwarzen Trikots Bolanden IV: Noah Gehrhardt vorn und Sebastian Gebhardt dahinter.
  • Foto: ps
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Bolanden. Am Samstag, 22. September, war der Radfahrer-Verein Bolanden Ausrichter für das Finale des Rheinland-Pfalz-Pokales. Neben gleich drei Mannschaften des Gastgebers hatten sich noch Ebersheim, Hechtsheim und Gau-Algesheim erfolgreich durch die Vorrunden gekämpft und spielten nun um den begehrten Pokal. Der Gewinner des Pokals ist gleichzeitig qualifiziert zur Teilnahme am Deutschlandpokal.
In der Vorrundengruppe I spielten Bolanden II (Rudi Mollstätter und Peter Sziedat), Hechtsheim und Ebersheim. Die Heimmannschaft kam anfangs sehr schleppend ins Spiel gegen Ebersheim und musste sogar einem 0:1-Rückstand nach einem fragwürdigen Freistoß hinterherfahren. Nach einigen verpassten Versuchen konnte aber Rudi Mollstätter in der zweiten Halbzeit mit einem Vier-Meter-Strafstoß und zwei weiteren Freistößen über Standartsituationen erfolgreich sein. Das Spiel endete mit wenig überzeugender Bolandener Leistung mit 3:1.
Im zweiten Vorrunden-Match gegen Hechtsheim brachte Rudi Mollstätter die Bolandener früh auf die Gewinnerstraße. Schnell konnte er eine 4:0 aus Fehlern der Gegner erarbeiten. Kam einmal ein Angriff der Hechtsheimer durch, dann konnte sich Peter Sziedat mit einigen Paraden auszeichnen. In der zweiten Hälfte kamen die Hechtsheimer zwar besser ins Spiel aber Bolanden zog immer wieder weiteren Toren davon; 8:4-Sieg.
In der zweiten Vorrundengruppe spielten Bolanden III (Markus Hack und Jürgen Brach), Bolanden IV (Noah Gehrhardt und Sebastian Gebhardt) und mit Gau-Algesheim.
Ein erstes spannendes Spiel auf Messers Schneide bekamen die Zuschauer bei Bolanden III gegen Gau-Algesheim. Hack/Brach lagen schnell mit 0:1 hinten, konnten aber mit einem souveränen Angriff ausgleichen und später ihrerseits in Führung gehen. Mit einigen unglücklichen Aktionen stärkten die Bolandener aber immer wieder ihre Gegner, die gegen Ende der ersten Hälfte wieder in Führung gingen. Das Auf und Ab zog sich durch das komplette Spiel bevor Jürgen Brach kurz vor Schluss einen Pass abfangen konnte und die erste Zwei-Tore-Führung erzielen konnte, die dann bis zum Schluss hielt; 8:6.
Besser machte es Bolanden IV gegen Gau-Algesheim. Zwar mussten Sie zwischenzeitlich auch den 1:1-Ausgleich hinnehmen, aber sie spielten ruhig ihr Spiel weiter und konnten letztendlich mit 3:1 gewinnen. Basis für diesen Sieg war die gute Verteidigungsarbeit von Noah Gehrhardt im Feld und Sebastian Gebhardt konnte unter anderem den Kasten bei fünf aufeinander folgenden Eckbällen sauber halten. Mit ein wenig mehr Konzentration in den Abschlüssen hätte der Sieg sogar höher ausfallen können.
Im gruppeninternen Duell zogen dann die jungen Bolandener von Bolanden IV einmal alle Register. Nahezu jeder Schuss saß gegen die erfahrenen Radballer Markus Hack und Jürgen Brach. Bevor sich Bolanden III versah, lagen sie schon mit 0:4 hinten. Nach dem 2:6-Halbzeitstand kam dann etwas Ruhe ins Spiel und Gehrhardt/Gebhardt (Bolanden IV) siegten souverän mit 3:8 gegen Bolanden III.
Somit qualifizierten sich alle drei Bolandener Teams für die beiden Halbfinals.
Im RVB internen Halbfinale standen sich Bolanden II und Bolanden III gegenüber. Die Dritte war nach ihrer deutlichen Niederlage im Gruppenspiel nun wieder oben auf und konnte ihrerseits den Überraschungseffekt nutzen. Schnell lagen Mollstätter/Sziedat unglücklich mit 0:3 hinten. In der zweiten Halbzeit lief das Aufbauspiel zwar wesentlich besser, aber dem Drei-Tore-Rückstand fuhren sie bis zum Schluss hinterher. Mehr als ein wenig Ergebniskosmetik durch Rudi Mollstätter war beim 3:5 nicht mehr drinnen.
Im zweiten Halbfinale spielte Bolanden IV gegen Ebersheim. Auch dieses Spiel war an Dramatik kaum zu überübertreffen. Nach einem schnellen Rückstand profitierten die Bolandener von einigen ungenauen Abschlüssen der Gegner. Immer wieder erkämpfte sich Noah Gehrhardt Torsituationen und konnte diese verwandeln. Die Ebersheimer witterten aber immer wieder ihre Chance und konnten ausgleichen. Nur wenige Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit sahen sich Gehrhardt/Gebhardt schon als Sieger vom Platz fahren und bekamen kurz vor Ultimo noch den 3:3-Ausgleich eingeschoben. In der Verlängerung war dann ein wenig die Luft raus und Ebersheim konnte mit zwei Toren davonziehen. Noah Gehrhardt konnte zwar noch mit einem Alleingang den 4:5-Anschluss erzielen, aber die weiteren Aktionen schloss die Vierte dann zu überstürzt ab und konnte den Ball nicht mehr im Tor unterbringen.
Im kleinen Finale siegte anschließend Bolanden II souverän mit 7:2 gegen Bolanden IV und konnte somit den dritten Platz für sich verbuchen.
Bolanden III gegen Ebersheim hieß also das große Finale. Auch hier entwickelte sich ein spannender Spielverlauf. Beide Mannschaften schafften es nicht, sich entscheidend ab zu setzen und die Führung wechselte ständig. In der Mitte der zweiten Hälfte begann dann eine hektische Zeit und die Spielweise wurde härter. Keiner wollte mehr zurückstecken und wohlmöglich den entscheidenden Fehler begehen. Mit etwas Glück konnte dann aber Markus Hack die erste 2-Tore-Führung erzielen, die den Bolandenern dann Sicherheit brachte. Jürgen Brach schob sogar noch zum 6:3-Entstand ein. Kurz darauf war Schluss und Jürgen Brach und Markus Hack lagen sich nach diesem Sieg in den Armen. „Ich hatte heute zwar mit einem Platz auf dem Treppchen geliebäugelt, aber nie damit gerechnet den Pokal zu holen“, so Jürgen Brach nach der Pokalübergabe überglücklich.
Eine starke Vereinsleistung. Glückwunsch an alle Sportler. Der RV Bolanden hat somit wieder einmal seine Vormachtstellung in Rheinland-Pfalz unter Beweis gestellt.
Abschlusstabelle Finale Rheinland-Pfalz-Pokal:
1. RV Bolanden III (Markus Hack/Jürgen Brach)
2. RV Ebersheim II
3. RV Bolanden II (Rudi Mollstätter/Peter Sziedat)
4. RV Bolanden IV (Noah Gehrhardt/Sebastian Gebhardt)
5. RV Hechtsheim II
6. Gau-Algesheim
Der Radfahrer-Verein Bolanden hat sich somit einen weiteren Startplatz für den Deutschlandpokal gesichert. Neben den Zweitliga Radballern (Matthias und Patrick Mergel) startet also noch ein weiteres Team am 15. Dezember bei der Vorrunde. szip

Autor:

Claudia Bardon aus Wochenblatt Kirchheimbolanden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Gartencenter Kaiserslautern: Der Gartenfachmarkt Landfuxx hält ein vielfältiges Sortiment für Garten- und Tierfreunde bereit | Foto: Monika Klein
11 Bilder

Alles für den Garten beim Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern

Gartencenter Kaiserslautern / Landfuxx Weilerbach. Wenn die Sonne scheint und die Temperaturen steigen, ist der Frühling da. Gartenfreunde stehen jetzt in den Startlöchern, um Balkon und Terrasse, Rasenfläche und Beete frühlingsfit zu machen. Das Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern bietet eine Fülle an Frühlingsblumen und Pflanzen, aber auch Blumenerde und verschiedene Pflanzerden sowie Düngemittel namhafter Hersteller. In dem Gartencenter bei Kaiserslautern werden ebenso...

RatgeberAnzeige
Ruheforst Kaiserslautern: Im Waldgebiet ist eine naturbelassene Bestattung möglich | Foto: Traueratelier Jung
4 Bilder

RuheForst Kaiserslautern: Naturnahe Bestattungen spenden Kraft und Trost

RuheForst Kaiserslautern: Eins mit der Natur zu werden, wenn das eigene Leben endet, das ist der Wunsch vieler Menschen. Eine Beisetzung in einem Ruheforst oder Friedwald ist daher eine gute Entscheidung für alle, die sich der Natur und ihrer Heimat verbunden fühlen. Auch in Kaiserslautern gibt es einen solchen Ruheforst, in dem Verstorbene unter den Bäumen ihre letzte Ruhe finden. "Der Bestattungswald ist ein Ort, der nicht nur Kraft, sondern auch Trost spendet", weiß Erwin Jung. Er hat sich...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Im Fahrradladen Kaiserslautern beraten die Experten rund um die breite Auswahl. Die Leistungen reichen vom Verkauf bis zur Reparatur | Foto: eBike Store in Kaiserslautern
5 Bilder

Fahrradladen Kaiserslautern: Mountainbikes im eBike Store entdecken

Fahrradladen Kaiserslautern. Ob für eine entspannte Wochenendtour durch den Pfälzerwald oder als Alltagsrad für den täglichen Weg zur Arbeit: Jeder, der das Fahrgefühl eines E-Bikes kennt, weiß die Vorzüge einer Motorunterstützung zu schätzen. Der eBike Store in Kaiserslautern ist dabei die richtige Anlaufstelle für alle, die sich für Trekking- oder Mountainbikes interessieren, die ordentlich Kraft aufbringen können. So lässt sich jeder noch so steile Berg mühelos erklimmen. Umfangreiches...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Letzte Ruhestätte als Erinnerung an einen geliebten Menschen: Grabmale Biess ist Experte für die Grabgestaltung. Vom Grabstein und von der Einfassung über die Inschrift bis zum Grabschmuck. | Foto: Andrea Liegert
2 Bilder

Steinmetz Kaiserslautern: Skulpturen von Grabmale Biess

Kaiserslautern. Jeder Grabstein und jede Skulptur von Stephan Biess ist ein Meisterwerk. Seine Steinmetzarbeiten zeugen von echter Handwerkskunst. Steinmetz Kaiserslautern: Der Steinmetz- und Bildhauermeister ist schließlich mit Steinen verwurzelt: Schon sein Urgroßvater Georg Grimm arbeitete in dem Beruf und stammte aus einer alten Steinmetzfamilie in Speyer. Die Tradition der Familie reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück und war am Speyerer Dom gefragt.  Steinmetz Kaiserslautern blickt auf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Haus kaufen Kaiserslautern: Julier Immobilien hilft bei der Suche nach dem charmanten Traumhaus. Vielleicht einem stattlichen Familienhaus in gepflegtem Zustand mit ausreichend Zimmern, der passenden Raumaufteilung und entsprechend genügend Wohnfläche. | Foto: Julier Immobilien
3 Bilder

Haus kaufen Kaiserslautern: Mit Julier Immobilien

Kaiserslautern - kleines oder großes Haus? Julier Immobilien ist Partner für den Kauf des Eigenheims. Diese Immobilien bietet er an. Haus kaufen Kaiserslautern. Die eigenen vier Wände sollen zu einem passen. Kaufinteressierte haben in der Regel sehr klare Vorstellungen von ihrem Wohnhaus, das sie sich wünschen: Soll das Traumhaus eher ein ruhiges Familienhaus mit großem Grundstück und mit Einliegerwohnung sein? Oder eher eine Doppelhaushälfte oder ein Bungalow? Auf die Objektbeschreibung kommt...

Wirtschaft & HandelAnzeige
 Gründercoaching Kusel: mit einem Gründercoaching werden Gründer während ihres kompletten Weges bis ans Ziel von erfahrenen Coaches individuell betreut. Professionelle Unterstützung ist also die beste Investition für eine erfolgreiche Existenzgründung. | Foto: Africa Studio/stock.adobe.com
4 Bilder

Gründercoaching Kusel: Mit dem Lernkreis Südwest zum Erfolg

Gründercoaching Kusel. Sie möchten sich beruflich weiterentwickeln, endlich erfolgreich mit der eigenen Selbstständigkeit durchstarten oder wieder in den Arbeitsmarkt einsteigen? Der Lernkreis Südwest bietet ein großes Angebot an Trainings und Coachings, damit Sie Ihre Ziele erreichen und den ersten Schritt auf Ihrem individuellen Weg mit Erfolg gehen können. Eines der wichtigsten Angebote ist das Gründercoaching "Nutze deine Chance", das die häufigsten Fragen rund um die Existenzgründung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Kerzenmanufaktur Stuppy bietet individuelle und hochwertige Kerzen für jeden Anlass an. Im Laden, aber auch im Online-Shop erhält man einen guten Überblick über die Auswahl, die unterschiedlichen Formen sowie die Größe und die Deko, die verwendet werden kann. Auch Kerzenhalter, zum Beispiel für Taufkerzen, können geliefert werden. | Foto:  Africa Studio/stock.Adobe.com
4 Bilder

Kerzenmanufaktur-Stuppy - Wir brennen für Sie

Kerzenmanufaktur. Die Kerzenmanufaktur-Stuppy ist ein kleiner Handwerksbetrieb aus Nanzdietschweiler in der Westpfalz. In der Werkstatt der Kerzenmanufaktur werden die Kerzen und Rohlinge von Hand gefertigt und anschließend kunstvoll und mit viel Liebe zum Detail beschriftet und verziert. So entstehen wunderschöne Unikate, die ein individuelles Geschenk oder Erinnerungsstück für die besonderen Momente im Leben sind. Diese hochwertigen und individuell gestalteten Kerzen kann man auch im...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Rechtsanwalt im Raum Kaiserslautern: Christin Lehné bietet juristischen Beistand rund um den Bereich Familienrecht.  | Foto: Bits and Splits/adobe.stock.com
4 Bilder

Rechtsanwalt Familienrecht Landstuhl: Beratung bei Kanzlei Christin Lehné

Rechtsanwalt Familienrecht Landstuhl.  Wer eine Rechtsberatung oder juristischen Beistand im Rechtsbereich Familienrecht benötigt, wird von Rechtsanwältin Christin Lehné in Landstuhl in Rheinland-Pfalz kompetent beraten. Von der Kontaktaufnahme bis hin zur Gerichtsverhandlung, Fachanwältin Lehné hilft schnell und professionell zu allen Fragen des Bereichs Familienrecht. Sie ist die richtige Ansprechpartnerin für alle, die einen Fachanwalt aus dem Umkreis Landstuhl, Ramstein-Miesenbach und...

Online-Prospekte aus Kirchheimbolanden und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.