Pokal-Aus in der ersten Runde
RVB scheitert in ungewohnter Besetzung

Tabelle | Foto: |www.radball.at
2Bilder

Bolanden. Am Samstag den 14.12.2019 waren die Radballer vom Radfahrer-Verein Bolanden zu Gast im hessischen Darmstadt bei der Vorrunde des Deutschlandpokals.

Leider konnte die Speerspitze des RVB nicht in Stammbesetzung an den Start gehen, da aus privaten Gründen Matthias Mergel passen musste. Für ihn spielte Noah Gehrhardt an der Seite von Patrick Mergel.
Obwohl Noah aktuell nur in der Oberliga für den RVB auf Punktejagt geht, wollten beide ihr Bestes geben und das Weiterkommen im Pokal sichern. Dafür musste einer der ersten beiden Plätze errungen werden unter den insgesamt 6 Startern.

Im ersten Duell gegen Darmstadt kamen Noah und Patrick jedoch nicht so recht in Tritt und ließen zu viele Chancen liegen. Für so ein uneingespieltes Duo war der frisch gebackene Zweitliga-Aufsteiger eine Nummer zu groß und konnte seine gut herausgespielten Angriffe in einen sicheren 2:6-Sieg gegen Bolanden ummünzen.

Nach einer kurzen Verschnaufpause stand als nächster Gegner die erfahrene Mannschaft des RSV Reichenbach I auf dem Spielplan. In diesem Match entwickelte sich ein packendes Hin und Her. Im gegenseitigen Schlagabtausch mit gut herausgespielten Torszenen auf beiden Seiten konnten Patrick und Noah in der letzten Spielminute mit 6:5 in Führung gehen. Jedoch zerstörte eine kleine Unachtsamkeit in der Abwehr in den verbleibenden Spielsekunden noch die große Überraschung; 6:6 am Ende.

Gegen die zweite Mannschaft aus Reichenbach hatte sich das RVB-Duo dann vorgenommen weiter so konstant zu spielen. Doch es kam anders. Zwar spielten beide Teams einen schönen Radball, aber oft mit dem besseren Ende für die Gegner. Beim 1:6-Halbzeitstand waren sich Trainer und Spieler einig, dass sie etwas wagen mussten. So wechselten beide Spieler auf die jeweils ungewohnte Position. Patrick wollte im Feld aus seiner Erfahrung aus vielen Jahren Zweitliga-Radball profitieren und den gegnerischen Spielaufbau entscheidender stören. Der Plan ging auf und Noah konnte sogar mit einigen Paraden das Davonziehen der Gegner verhindern. Mit einem starken Kampfgeist konnte kurz vor Spielzeit-Ende sogar noch der 6:6-Ausgleich gesichert werden. Somit ging der riskante Plan auf und der RVB hatte sein zweites Pünktchen errungen.

Im vorletzten Spiel ging es dann gegen den Gegner aus Waldrems III. Beide Mannschaften konnten sich gute Chancen herausspielen, aber im offenen Schlagabtausch scheiterte der RVB wieder an seiner mageren Chancenauswertung an diesem Tage; 1:3 für Waldrems III.

Als letzter Gegner stand dem RVB noch das Duo von Waldrems II gegenüber. Für die Baden-Württemberger ging es um wichtige Punkte um noch das Weiterkommen zu sichern, wobei es für die Bolandener schon aussichtslos war das Viertelfinale noch zu erreichen. Dennoch steckten Noah und Patrick nicht auf und wollten aus einer sicheren Abwehr heraus noch einmal ordentlich mitspielen. Mit ihrer wiederum mangelnden Chancenauswertung konnten sie dem Gegner jedoch nichts Zählbares entgegensetzen und kamen deutlich mit 0:6 unter die Räder.

Mit insgesamt 2 Punkten aus 5 Spielen ist der RV Bolanden leider aus dem Deutschlandpokal ausgeschieden, bevor er richtig losging. Dennoch waren die Spieler nicht zu enttäuscht, denn sie sahen das Positive aus dem Turnier: der Spielaufbau lief dafür, dass sie das erste Mal in dieser Konstellation angetreten sind, doch recht flüssig. Einzig die Chancenauswertung musste an dem Tag bemängelt werden. Aber auch Trainer Markus Hack musste zugeben, dass er überrascht war, über das starke Auftreten gegen die erfahrene Mannschaft von Reichenbach I. So sahen es alle als gute Vorbereitung für die Aufgaben in der Liga im nächsten Jahr.

Für das Viertelfinale im Deutschlandpokal qualifizierten sich Reichenbach I und Waldrems II. Viel Erfolg für diese beiden Teams im weiteren Verlauf.

Der Radfahrer-Verein Bolanden wünscht allen Mitgliedern, Fans und Unterstützern eine fröhliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Für die Sportler geht es nach einer sehr kurzen Winterpause am 11.01.2020 wieder in den Spielbetrieb. |szip

Tabelle | Foto: |www.radball.at
Spieltagsübersicht | Foto: |www.radball.at
Autor:

Peter Sziedat aus Kirchheimbolanden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Bewerbungstraining Kusel: Wer sich beruflich weiterentwickeln und sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten will, ist beim Lernkeis Südwest gut aufgehoben. Mit der Hilfe der Experten lernt man, alle Herausforderungen zu meistern. | Foto: LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com
3 Bilder

Bewerbungstraining Kusel: Lernkreis Südwest macht fit für den Traumjob

Bewerbungstraining Kusel: Endlich: in einer Stellenausschreibung findet man den potenziellen Traumjob. Doch was gehört eigentlich alles in eine Bewerbung? Wie sieht ein guter Lebenslauf aus und wie kann ich einen potenziellen Arbeitgeber im persönlichen Gespräch von mir überzeugen? Diese und alle weiteren wichtigen Fragen beantwortet der Lernkreis Südwest in einem individuellen Bewerber- und Kommunikationstraining. Die Experten geben Ihnen im Rahmen eines ganzheitlichen Coachings alle wichtigen...

Online-Prospekte aus Kirchheimbolanden und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.