Sensationeller Auftritt zum zweiten Spieltag
RVB-Ersatz-Team verschafft sich Luft

3Bilder

Bolanden. Zwar konnten die Zweitliga-Radballer vom Radfahrer-Verein Bolanden am 08.02.2020 doch nicht in Stammbesetzung an den Start gehen, aber die Ersatzmannschaft verkaufte sich mehr als teuer.
Nach Patrick Mergel seinem krankheitsbedingten Ausfall zum ersten Spieltag hofften diesmal alle auf das Auflaufen der nominellen Mannschaft. Doch ein Rückfall seiner Viruserkrankung machte diesen Auftritt unmöglich. Somit sprang diesmal Peter Sziedat, in die mittlerweile ungewohnte Rolle als Torsteher, an der Seite von Matthias Mergel ein. Beide wollten versuchen den Weg aus dem Tabellenkeller zu finden und einige Punkte gut zu machen. Jedoch dass es so gut laufen würde hatten Spieler, Trainer und Betreuer an diesem Tag nicht gedacht.

Gleich im ersten Spiel kamen Mergel/Sziedat hoch konzentriert aufs Feld und konnten gegen Ginsheim richtig gut mithalten. Ein direkt verwandelter Freistoß und ein herrlich herausgespielter Treffer von Mergel brachten sogar die 2:0-Führung. Im Anschluss konnte zwar Ginsheim kurz vor der Pause noch den Anschluss markieren, aber nach dem Seitenwechsel sorgte eine Ecke zum wiederholten 2-Tore-Abstand. Matthias deckte in der Verteidigung die Gegner sehr gut ab und ließ ihnen in ihrem Aufbauspiel wenig Freiheiten. Wenn dann mal ein Ball aufs Tor kam, konnte Sziedat diese Schüsse gut entschärfen. Ein unglücklicher Tunnel sorgte zwar noch einmal zum Anschlusstreffer (3:2) aber mehr ließen die Bolandener nicht mehr zu.

Noch besser lief es in der Partie gegen Krofdorf II. Matthias Mergel ließ die Hausherren überhaupt nicht in ihr Aufbauspiel kommen und konnte einen Querpass sogar abfangen und zur Führung einschieben. Glücklich konnte sich dann auch Peter Sziedat in die Torschützenliste eintragen durch einen abgefälschten Ball durch den Rahmen des Torhüters. Kurz vor der Pause konnte Sziedat dann noch einen Motivationsschub verbuchen indem er einen wichtigen 4-Meter-Strafstoß parieren konnte. Mit diesem Höhenflug ging es in der zweiten Halbzeit weiter und das RVB-Duo konnte sich weitere schöne Treffer erspielen. Einzig ein Eckball-Gegentor ließen sie beim 5:1-Sieg zu.

Gegen Krofdorf III verschliefen Mergel/Sziedat den Beginn der Partie und lagen schnell durch platzierte Distanzschüsse 0:2 und durch eine weitere Ecke mit 0:3 hinten. Noch im ersten Durchgang fing sich das Duo jedoch wieder und fand zu alter Stärke. Mit herausgespielten Treffern, einem Tunnel von Sziedat gegen den Krofdorfer Torhüter und einem verwandelten Eckball von Mergel wurde das Spiel gedreht und es stand Mitte der zweiten Hälfte 4:3 für den RVB. Eine kleine Nachlässigkeit in der Abwehr brachte dann zwar noch den etwas unglücklichen 4:4-Ausgleich aber auch diesen einen Punkt brauchten Mergel/Sziedat dann über die Zeit.

Ein weiteres Spiel auf Augenhöhe entwickelte sich gegen Iserlohn. Die Gegner spielten ebenso einen ganz ruhigen Radball und konnten mit platzierten Abschlüssen mit 0:2 in Führung gehen. Aber mit schnellen und präzisen Doppelpässen fanden die Bolandener ein Mittel vorbei am schnellen gegnerischen Feldspieler und kamen immer wieder zu schön vollendeten Abschlüssen und der damit verbundenen 4:3-Führung zur Halbzeit. Die Iserlohner kamen besser aus der Pause und konnten wiederum mit 4:5 das Spiel drehen. Nach einer verwandelten Ecke von Mergel kam es zum großen Showdown in letzter Sekunde. Mit der Schlusssirene wurde Bolanden noch ein 4-Meter-Strafstoß zugesprochen nachdem der Iserlohner Torwart regelwidrig den Ball mit dem Fuß spielte. Matthias Mergel fuhr zu seinem Mitspieler mit den Worten: „Die Ehre überlasse ich dir, egal was dabei rauskommt“. Das zeigt auch wie zufrieden er mit der Punktausbeute bisher schon war und auch dieses 5:5-Unentschieden schon als Sieg sah. Nach kurzem Durchschnaufen fuhr Peter Sziedat an und verwandelte den Strafstoß straff und präzise halbhoch vorm Steuerkopf des Torhüters; 6:5 für Bolanden und das Spiel war zu Ende.

An diesem Tage funktionierte einfach alles bei den Bolandener Radballer und sie fanden in der ungewohnten Konstellation immer ein probates Mittel die Gegner unter Druck zu setzen. Mit konzentrierten Spiel, viel Moral und einem starkem Abwehrverhalten sowie präzisem Angriffsspiel konnten Matthias Mergel und Peter Sziedat insgesamt 10 von 12 möglichen Punkten erspielen und waren somit Tagessieger in Krofdorf. Die Zweitliga Radballer des RVB’s verlassen somit ganz sicher den Tabellenkeller und klettern von Platz 11 auf 5. Neben den Spielern verließen auch Trainer Markus Hack und Fachwart Wilfried Kanoffsky freudestrahlend die Halle. Mit so einem sensationellen Abschneiden hatte an diesem Tage sicher keiner gerechnet.

Patrick Mergel hat somit beste Voraussetzungen, dass er nach seiner völligen Genesung dann zum dritten Spieltag an der Seite seines Zwillingsbruders frei aufspielen kann. Dieser findet am 29.02.2020 in Bolanden statt. |szip

Autor:

Peter Sziedat aus Kirchheimbolanden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Sie möchten Ihren Liebsten ein Geschenk an Ostern machen? Wir, die Parfümerie Kaiser aus Grünstadt, sind weiterhin per Lieferservice für Sie da. Auch ein Gutschein ist natürlich immer eine schöne Geschenkidee.
3 Bilder

Parfümerie Kaiser aus Grünstadt bietet Lieferservice mit Geschenkverpackung an
Wir sind auch während der Corona-Krise für Sie da

Grünstadt an der Weinstraße. Bereits seit über 35 Jahren bieten wir, das Team der Parfümerie Kaiser mit Inhaberin Christiane Roth, in der Hauptstraße 73 in Grünstadt unseren Kunden exklusive Produkte, eine individuelle und kompetente Beratung und einen umfassenden Service an. Auch zu Zeiten der Corona-Krise versorgen wir Sie weiterhin mit unserer großen Produktvielfalt aus den Bereichen Kosmetik, Parfümerie, Körperpflege, Make-up und Wellness. Im Mittelpunkt steht dabei aber besonders eines:...

Online-Prospekte aus Kirchheimbolanden und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen