Saisonvorbereitung läuft
Radballer kommen gut in Tritt

Gruppenbild nach der Siegerehrung. Bolanden in den blauen Trikots: links Noah Gehrhardt, rechts Peter Sziedat. Im Hintergrund Trainer Markus Hack (links) und Fachwart Wilfried Kanoffsky. | Foto: |SMeyer
2Bilder
  • Gruppenbild nach der Siegerehrung. Bolanden in den blauen Trikots: links Noah Gehrhardt, rechts Peter Sziedat. Im Hintergrund Trainer Markus Hack (links) und Fachwart Wilfried Kanoffsky.
  • Foto: |SMeyer
  • hochgeladen von Peter Sziedat

Bolanden. Bereits zwei Wochen nach dem positiven Auftritt beim Rheinland-Pfalz-Pokal konnte wieder ein Radball-Team des Radfahrer-Vereins Bolanden aufs Treppchen fahren.
Dieses Mal konnten Noah Gehrhardt und Peter Sziedat beim „Winterhoff-Pokal“ in Ginsheim, Einladungsturnier ausgeschrieben für Oberliga und 2. Bundesliga, den Vize-Rang erklimmen.

In einem stark besetzten Turnier bekam es das RVB-Duo in Vorrundengruppe B mit dem Zweitliga-Team aus Kemnat, dem Zweitliga-Aufsteiger Ginsheim II und den Oberliga-Mannschaften aus Düsseldorf und Mainz-Hechtsheim zu tun.
Gegen Hechtsheim (5:2), Ginsheim (4:1) und Düsseldorf (7:4) konnte gerade Noah Gehrhardt mit seiner Schnelligkeit im Abwehrverhalten glänzen. Somit hatte Peter Sziedat in der ungewohnten Position zwischen den Pfosten nicht allzu viel Arbeit.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem 0:2-Rückstand gegen Hechtsheim kam das Team immer besser in Tritt und auch das Zusammenspiel klappte immer besser. Mit schön herausgespielten Treffern konnte das Ticket in die Finalrunde auch nach der unglücklichen 3:7-Niederlage gegen Kemnat sicher gebucht werden.

Im Halbfinale stand dann der Verlustpunkt freie Gruppensieger der Gruppe A vom RVW Naurod auf dem Spielplan. Beide Teams trafen bereits im letzten Jahr in der Vorrunde zum Deutschlandpokal in dieser Konstellation aufeinander. Damals mit einer deutlichen 7:1-Niederlage für das aufstrebende Duo aus Hessen. Dies wollten sie diesmal egalisieren. Aber auch diesmal ließ das RVB-Duo keinen Zweifel aufkommen, dass sie auch diesmal als Gewinner vom Feld fahren wollen. Das Spiel entwickelte sich auf Augenhöhe und so stand es der Mitte des zweiten Durchgangs 2:2 bevor Noah Gehrhardt all seine Energie zusammennahm und mit einem platzierten Schuss die 3:2-Führung erzielte. Kurz vor Ende kam Naurod dann jedoch noch zum glücklichen Ausgleich mit einem Tunnel durch das Tretlager von Peter Sziedat. Die Entscheidung musste also beim 4-Meter-Schießen fallen. Peter Sziedat fuhr als erstes an und verwandelte seinen Strafstoß sicher vorn halbhoch. Danach konnte er den gegnerischen 4-Meter sogar bravourös entschärfen; Vorteil Bolanden. Auch Noah Gehrhardt verwandelte seinen Treffer sicher und konnte die Führung ausbauen. Den zweiten Strafstoß setzte Naurod nun knapp am hinteren Dreiangel vorbei und somit konnte Peter Sziedat mit seinem verwandelten zweiten Treffer den Sack zu machen; 6:3-Sieg.

Im Finale warteten nun wiederum die Gegner aus der Vorrunde, Kemnat. Viel besser und konzentrierter trat der RVB nun jedoch auf. Nach dem Eröffnungstreffer von Noah Gehrhardt und einer wunderschön verwandelten Ecke hatten beide das Momentum auf ihrer Seite. Zur Halbzeitpause folgte dann jedoch ein kleiner Bruch. Das Duo machte zu viele Fehler und lud die Gegner zum Ausgleich ein. Nach dem 2:3-Treffer versuchten die Bolandener noch einmal alles für den Turniersieg und kämpften bis zum Schluss. 30 Sekunden vor Ultimo machte Kemnat jedoch mit einem unhaltbar verwandelten Eckball unter die Querlatte den Sack mit 2:4 zu.

Natürlich ist so eine Final-Niederlage bitter, aber Spieler, die mitgereisten Trainer Markus Hack und Fachwart Wilfried Kanoffsky, sowie auch die Fans vor Ort feierten das Team dennoch. „Es war eine starke Leistung mit der wohl am wenigsten wir selbst gerechnet haben“, so fasste Peter Sziedat zufrieden nach dem Turnier zusammen. Anschließend wurde der gelungene Radball-Tag mit einem gemütlichen Beisammensein der Mannschaften ausklingen gelassen.

In dieser Form sind Noah Gehrhardt und Peter Sziedat sicherlich auch ein heißer Kandidat für den Turniersieg beim Bergstadtpokal im sächsischen Freiberg am 22.10.2022. Auch da ist der Plan wieder mit zwei Bolandener Vertretungen auf Torejagd zu gehen. |szip

Gruppenbild nach der Siegerehrung. Bolanden in den blauen Trikots: links Noah Gehrhardt, rechts Peter Sziedat. Im Hintergrund Trainer Markus Hack (links) und Fachwart Wilfried Kanoffsky. | Foto: |SMeyer
Hochzufriedene Bolandener auch nach der knappen Final-Niederlage. | Foto: |SMeyer
Autor:

Peter Sziedat aus Kirchheimbolanden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Gartencenter Kaiserslautern: Der Gartenfachmarkt Landfuxx hält ein vielfältiges Sortiment für Garten- und Tierfreunde bereit | Foto: Monika Klein
11 Bilder

Alles für den Garten beim Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern

Gartencenter Kaiserslautern / Landfuxx Weilerbach. Wenn die Sonne scheint und die Temperaturen steigen, ist der Frühling da. Gartenfreunde stehen jetzt in den Startlöchern, um Balkon und Terrasse, Rasenfläche und Beete frühlingsfit zu machen. Das Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern bietet eine Fülle an Frühlingsblumen und Pflanzen, aber auch Blumenerde und verschiedene Pflanzerden sowie Düngemittel namhafter Hersteller. In dem Gartencenter bei Kaiserslautern werden ebenso...

Online-Prospekte aus Kirchheimbolanden und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.