RVB rutscht auf Platz 7
Misslungener Rückrundenstart

Mannschaftsbild der Bolandener Zweitliga-Radballer (Patrick Mergel links und Peter Sziedat) | Foto: |ARCHIV RVB
3Bilder
  • Mannschaftsbild der Bolandener Zweitliga-Radballer (Patrick Mergel links und Peter Sziedat)
  • Foto: |ARCHIV RVB
  • hochgeladen von Peter Sziedat

Bolanden. Ganz schnell abhaken müssen die Zweitliga-Radballer vom Radfahrer-Verein Bolanden den Spieltag zum Rückrundenstart am 18.03.2023 in Wiesbaden-Naurod.
Auch die Vorzeichen zu diesem Spieltag standen wieder unter keinem guten Stern für den RVB. Peter Sziedat kurierte bis zum Freitag an einer Viruserkrankung und erst 30 Minuten vor Abfahrt zum Spieltag gab Patrick Mergel das letztendliche OK, dass sich sein Rücken gut anfühlt. Aber an ein Training in den letzten Wochen war nicht zu denken. „Wir müssen es aber probieren zumindest ein paar Punkte zu holen, sonst stehen wir ganz schnell im Abstiegskampf“, so Peter Sziedat vor dem Spieltag.

Gegen den dominierenden Tabellenführer Naurod I wollten beide dann erst einmal reinkommen und ins Spiel finden. Nach einigen gelungenen Aktionen und schönen Toren, die immer wieder den Anschluss brachten, wollten sie jedoch zu viel und fuhren ins offene Messer der Hausherren. Diese konnten viele einfache Gegentreffer setzen. So endete das Spiel verdient aber etwas zu hoch mit 3:9 für Naurod I.

Ganz schnell vergessen wollen Mergel/Sziedat die Partie gegen Worfelden. Man hatte das Gefühl, dass die Bolandener den abgeschlagenen Tabellenletzten unterschätzten und schlossen viele ihrer Angriffsbemühungen viel zu ungenau ab, sodass immer wieder der Ball unglücklich abprallte und im eigenen Tor landete. Bereits zur Halbzeit lag das RVB-Duo so mit 0:4 hinten. Im zweiten Durchgang besserten sie sich zwar, aber der Gegner brachte diese Führung letztendlich mit 2:6 über die Zeit.

Umso wichtiger war dann das Spiel gegen Hechtsheim. Man musste die Mainzer auf Distanz halten um nicht noch weiter abzurutschen. Es gestaltete sich eine Partie mit offenem Visier bei beiden Teams. Die schön herausgespielten Führungen würden schnell immer wieder egalisiert. Durch zwei Tunneltreffer von Peter und schöne Abschlüsse von Patrick behielt der RVB immer die Oberhand und machte sich aber mit Abspielfehlern das Leben schwer. Beim Stand von 4:4 nutzte Patrick den entscheidenden Freistoß für einen platzierten Schuss durch das Tretlager des Torhüters zum 5:4-Siegtreffer. In der letzten Spielminute mussten die Bolandener noch mehrere Eckbälle der anstürmenden Hechtsheimer abwehren, dies aber mit dem besseren Ausgang für den RVB. Ganz wichtige drei Punkte waren geschafft.

Diesen Aufwärtstrennt nahmen beide auch mit in die letzte Begegnung gegen Naurod II mit hinein. Konzentriert agierte Peter Sziedat in der Verteidigung und machte es den Hausherren schwer in ihr Spiel zu finden. Dennoch konnten diese die 0:1-Führung erzielen, welche die Bolandener aber schnell egalisieren konnten. Im weiteren Spielverlauf gelangen den Naurodern zwei Treffer aber der RVB bewies Moral und kämpfte sich wieder heran zum 2:3. Im zweiten Durchgang schwanden die Kräfte und gerade die gefährlichen Querpässe verloren an Präzision. Mergel/Sziedat konnten dann keine Schippe mehr drauf packen und Naurod konnte den 3:6-Sieg über die Zeit bringen.

Der RV Bolanden findet sich nun nach vier von sechs gespielten Durchgängen auf dem Tabellenplatz 7 wieder. „Der Zug nach oben zu schauen ist nun wohl abgefahren und wir müssen aufpassen nicht noch tiefer abzurutschen“, so Patrick Mergel etwas geknickt nach dem Turnier. Angesichts der 23 erspielten Punkte hat man nun nur noch 5 Punkte gut auf einen Abstiegsplatz.

Weiter geht es für Mergel/Sziedat dann beim fünften Spieltag am 22.04.2023 in Iserlohn. |szip

Autor:

Peter Sziedat aus Kirchheimbolanden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Bewerbungstraining Kusel: Wer sich beruflich weiterentwickeln und sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten will, ist beim Lernkeis Südwest gut aufgehoben. Mit der Hilfe der Experten lernt man, alle Herausforderungen zu meistern. | Foto: LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com
3 Bilder

Bewerbungstraining Kusel: Lernkreis Südwest macht fit für den Traumjob

Bewerbungstraining Kusel: Endlich: in einer Stellenausschreibung findet man den potenziellen Traumjob. Doch was gehört eigentlich alles in eine Bewerbung? Wie sieht ein guter Lebenslauf aus und wie kann ich einen potenziellen Arbeitgeber im persönlichen Gespräch von mir überzeugen? Diese und alle weiteren wichtigen Fragen beantwortet der Lernkreis Südwest in einem individuellen Bewerber- und Kommunikationstraining. Die Experten geben Ihnen im Rahmen eines ganzheitlichen Coachings alle wichtigen...

Online-Prospekte aus Kirchheimbolanden und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.