„BAUM-GUARD“-Partner mit großer Müllsammelaktion
„Wir halten unseren Berg sauber“

Müll sammeln Symbolfoto | Foto: lovelyday12/stock.adobe.com
  • Müll sammeln Symbolfoto
  • Foto: lovelyday12/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Laura Braunbach

Donnersberg. Die von den Vikings Muay Thai initiierte Bewegungsinitiative „BAUM-GUARD“ hatte eine weitere gemeinsame Verbindung zum Wohle der Natur im Donnersberger Land zur Folge. Unter dem Motto „Wir halten unseren Berg sauber“ sammelten die „BAUM-GUARD“- Partner am Sonntag auf der höchsten Erhebung der Pfalz Müll – unterstützt von der Verbandsgemeindeverwaltung Kirchheimbolanden und der Kreisverwaltung Donnersbergkreis.
Von der Plastiktüte über Zigarettenstummel und Einwegmasken bis hin zu zwei Autoreifen und zwei Autobatterien – bei der Sammelaktion kam in drei Stunden so einiger Müll zusammen, der am Ende die Ladefläche eines Pickups und einen Autoanhänger füllte und fachgerecht entsorgt wurde.
Die Menschen in Bewegung bringen, ihnen zeigen, welch„ vielfältige Angebote es in unserer
Region gibt, für das Ehrenamt werben und sie zudem für unsere Natur sensibilisieren: All das waren Ziele der Bewegungsinitiative „BAUM-GUARD“, die zuletzt bundesweit für Aufsehen sorgte.
Beim Wettbewerb „Sterne des Sports“ des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Volksbanken Raiffeisenbanken schafften es die Vikings mit der Bewegungsinitiative bis ins Bundesfinale und belegten schließlich den vierten Platz. Für diejenigen, die bei „BAUM-GUARD“ alle 15 Disziplinen – von Radfahren über Feuerwehrspiele, Bienenkunde, Fußballgolf, Tanzen, Leichtathletik oder Selbstverteidigung bis hin zu Baumwissen – absolviert hatten, gab es nicht nur eine Urkunde. Für über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurde schließlich unter Koordination von Revierförster Martin Teuber am Donnersberg jeweils ein Baum gepflanzt – und damit aktiv etwas gegen das durch den Klimawandel bedingte Baumsterben getan.
Dieses Engagement für unsere Natur soll auch weiterhin beibehalten werden. Darauf haben sich die Partner der Bewegungsinitiative verständigt und haben mit der Müllsammelaktion am Donnersberg auf Worte Taten folgen lassen. Darüber, dass die höchste Erhebung der Pfalz ein beliebtes Ausflugsziel ist, freuen sich natürlich auch alle „BAUM-GUARD“- Partner. Allerdings wird hier in der Natur auch immer mehr Müll unachtsam in der Natur entsorgt. Mit der Müllsammelaktion sollte nun einerseits ein Teil des großen Donnersbergmassivs von Müll gesäubert werden. Die Aktion sollte andererseits auch zur Sensibilisierung beitragen, seinen Müll nicht einfach in der Natur wegzuwerfen. Das gezielt an einem Sonntag im Frühjahr, um auch zahlreiche Wanderer und Spaziergänger auf die Aktion aufmerksam zu machen
Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden am 7. Mai mit Mülltüten und bei Bedarf
auch mit Greifzangen ausgestattet. Revierförster Martin Teuber hatte sich zudem mehrere Strecken überlegt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Groß und Klein, wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt und gingen dann zusammen mit jeweils einem Tourverantwortlichen auf die Strecke. Am Ludwigsturm kümmerte sich der Donnersbergverein sowie die Jugendfeuerwehr Donnersbergkreis um die Verköstigung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Im Herbst ist dann eine weitere Pflanzaktion am Donnersberg vorgesehen. Das Fazit von Revierförster Martin Teuber fällt rundum positiv aus: „Was ich bei der Müllsammelaktion unter anderem besonders positiv fand, war die Zusammenarbeit der Partner. BAUMGUARD, das Forstamt, die Jugendfeuerwehr, die Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden und die Kreisverwaltung, der Pfälzerwald-Verein, der Donnersbergverein und alle anderen Beteiligten. Das hat überaus gut funktioniert, und man sieht, dass man zusammen für die gute Sache viel erreichen kann. Die Vernetzung zwischen allen Partnern ist außerdem für die Zukunft sehr nützlich.“
Die Partner der Müllsammelaktion auf dem Donnersberg:
- Vikings Muay Thai Marnheim
- Jugendfeuerwehr Donnersbergkreis
- Forstamt Donnersberg
- Tanzsportgemeinschaft Grün-Weiß Kirchheimbolanden
- LandFrauenverband Donnersbergkreis
- Förderverein der Ortsgemeinde Imsbach
- Verein Pfälzisches Bergbaumuseum Imsbach
- Turn- und Sportverein Bolanden
- Imkerverein Donnersberg
- Radfahrer-Verein „All-Heil“ Bolanden
- Radsportverein Falke Donnersberg Göllheim
- Turn- und Sportgemeinde Zellertal
- Vereinigte Turnerschaft Rockenhausen
- Pfälzerwald-Verein, Ortsgruppe Dannenfels
- Pfälzerwald-Verein, Ortsgruppe Kirchheimbolanden
- Donnersbergverein
- Verbandsgemeindeverwaltung Kirchheimbolanden
- Kreisverwaltung Donnersbergkreis.red

Autor:

Claudia Bardon aus Wochenblatt Kirchheimbolanden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Bewerbungstraining Kusel: Wer sich beruflich weiterentwickeln und sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten will, ist beim Lernkeis Südwest gut aufgehoben. Mit der Hilfe der Experten lernt man, alle Herausforderungen zu meistern. | Foto: LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com
3 Bilder

Bewerbungstraining Kusel: Lernkreis Südwest macht fit für den Traumjob

Bewerbungstraining Kusel: Endlich: in einer Stellenausschreibung findet man den potenziellen Traumjob. Doch was gehört eigentlich alles in eine Bewerbung? Wie sieht ein guter Lebenslauf aus und wie kann ich einen potenziellen Arbeitgeber im persönlichen Gespräch von mir überzeugen? Diese und alle weiteren wichtigen Fragen beantwortet der Lernkreis Südwest in einem individuellen Bewerber- und Kommunikationstraining. Die Experten geben Ihnen im Rahmen eines ganzheitlichen Coachings alle wichtigen...

Online-Prospekte aus Kirchheimbolanden und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.