Erste Weinlese inklusive Keltertag
Schulprojekt „Weinberg“

Knapp 160 Kilogramm Trauben brachte die Weinlese ein   | Foto: Klemme
6Bilder

Von Claudia Bardon/Kirchheimbolanden/Zellertal. Die Georg-von-Neumayer Realschule plus in Kirchheimbolanden bewirtschaftet seit knapp einem Jahr ihren eigenen Weinberg im Zellertal. Pünktlich zum Herbstbeginn konnte, nach einem sehr arbeitsintensiven Jahr, die erste Traubenlese stattfinden. Und wie sollte es auch anders sein - aus den Trauben wurde natürlich direkt der erste eigene Traubensaft gepresst.

Die Idee

Organisiert wurde die Aktion „Weinberg“ von verschiedenen Eltern, die einen Wingert mit Bestlage im Zellertal haben. Die Georg-von-Neumayer-Schule hatte letztendlich das Glück, diesen Wingert mit acht Zeilen zu pachten. „Unser Landrat hat als Schulträger den Pachtvertrag für fünf Jahre unterschrieben und darüber sind wir sehr dankbar“, erklärt der stellvertretende Schulleiter Stefan Klemme.
Zusammen mit Weinbaufachmann Tim Ochsner aus Harxheim im Zellertal wurde ein Konzept zur Bewirtschaftung erstellt. „Wir haben das große Glück, dass wir einen Weinfachmann an unserer Seite haben, der uns genau erklärt, wie und was wir letztendlich machen müssen, um einen Weinberg zu bewirtschaften, und so entstand unser tolles Projekt „Schulweinberg“, welches zeitgleich auch der Startschuss für unser grünes Klassenzimmer wurde“, erzählt Lehrer Klemme voller Freude weiter. Da kein Winzer dem Kollegium der Neumayerschule angehört, mussten die verantwortlichen Lehrer zuerst die Leeren des Weinanbaus erlernen. „Unser Weinfachmann zeigte uns, wie wir die Reben schneiden müssen, Drähte erneuern können und wie wir unseren Wingert bewirtschaften. Das erste Ziel für uns Lehrer war zu lernen, was über ein Winzerjahr alles an Arbeiten anfällt“, erklärt Klemme und erwähnt, dass das Wissen nach einem Jahr vorhanden ist und das Projekt „Schulweinberg“ sowie das „grüne Klassenzimmer“ nun offiziell gestartet und Teil des Lehrplans für alle Klassenstufen ist.
Da es rund um das Zellertaldenkmal ziemlich windig und unangenehm werden kann, ist es wichtig, dass sich die Jungwinzer ab und an aufwärmen können. Dies war letztendlich der Startschuss für das grüne Klassenzimmer und so fand auch ziemlich schnell ein Bauwagen mit Sitzgelegenheiten seinen Platz im Wingert. Der Bauwagen wurde durch die Qualifizierungsgesellschaft zur Verfügung gestellt und ausgebaut.
Aber es soll sich nicht alles nur um den Weinberg drehen, denn der Bauwagen dient nicht nur zum Aufwärmen. Er soll in naher Zukunft auch dazu dienen, den Unterricht in die Natur zu verlegen. Neben Pflanzen- und Kräuterbestimmungen ist die Region auch geschichtlich sehr spannend für die Schülerinnen und Schüler.

Welche Arbeiten fallen im Wingert an?

„Wir ziehen Rebenäste raus, jäten Unkraut, Ernten die reifen Trauben und Keltern dann unseren eigenen Traubensaft“, erklärt Neuwinzer Klemme. Pünktlich zum Herbstbeginn wurde die erste Ernte eingefahren und der eigene Keltertag beziehungsweise Safttag gefeiert.

Die Ernte und der Safttag

100 Liter Traubensaft bei knapp 140 bis 160 Kilogramm Trauben war das stolze Ergebnis und der Lohn für die Mühe. „Die Ausbeute ist etwas gering ausgefallen, da die Lage sehr trocken ist und wir etwas spät mit der Ernte starteten, aber unser Weinfachmann war so nett uns aus seinen eigenen Reihen ein paar Trauben zu spenden. Diese Unterstützung ist einfach toll. Unser Wingert hat acht Zeilen mit knapp 300 Quadratmetern“, so Klemme weiter und fügt schmunzelnd an, dass es irgendwann einmal das Ziel ist, einen eigenen Wein herstellen zu können - einen Wein der Neumayerschule, der letztendlich den Weg zur Polarstation antreten darf.

Was ist die Qualifizierungsgesellschaft?

Die Qualifizierungs- und Beschäftigungsgesellschaft ist eine Einrichtung des Kreises mit Sitz in Marnheim. Sie hat die Aufgabe, Maßnahmen und Schulungen anzubieten, um jungen, oftmals gescheiterten, Erwachsenen einen Eintritt in die Arbeitswelt zu ermöglichen. Eine solche Maßnahme heißt „Job Action“ und läuft seit Januar 2022. Für diese Maßnahme suchte die QBG einen Partner, für den die jungen Erwachsenen sich in sinnvollen Projekten engagieren sollten. Dieser Partner ist die Neumayerschule, das heißt, die QBG baute den Bauwagen und jetzt Relaxliegen für den Schulhof. clh

Autor:

Claudia Bardon aus Wochenblatt Kirchheimbolanden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Bewerbungstraining Kusel: Wer sich beruflich weiterentwickeln und sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten will, ist beim Lernkeis Südwest gut aufgehoben. Mit der Hilfe der Experten lernt man, alle Herausforderungen zu meistern. | Foto: LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com
3 Bilder

Bewerbungstraining Kusel: Lernkreis Südwest macht fit für den Traumjob

Bewerbungstraining Kusel: Endlich: in einer Stellenausschreibung findet man den potenziellen Traumjob. Doch was gehört eigentlich alles in eine Bewerbung? Wie sieht ein guter Lebenslauf aus und wie kann ich einen potenziellen Arbeitgeber im persönlichen Gespräch von mir überzeugen? Diese und alle weiteren wichtigen Fragen beantwortet der Lernkreis Südwest in einem individuellen Bewerber- und Kommunikationstraining. Die Experten geben Ihnen im Rahmen eines ganzheitlichen Coachings alle wichtigen...

Online-Prospekte aus Kirchheimbolanden und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.