60 Jahre Morschheimer Faschingsumzug
„Morschheim-Helau“

Immer wieder schön, der Morschheimer Faschingsumzug mit seinen unterschiedlichen Zugnummern  | Foto: Archiv
  • Immer wieder schön, der Morschheimer Faschingsumzug mit seinen unterschiedlichen Zugnummern
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Claudia Bardon

Morschheim. Er ist traditionell und in der Region ein Anziehungsmagnet für Groß und Klein sowie ein „Muss“ für alle Faschingsverrückten: der Morschheimer Faschingsumzug des MCC. Dieses Jahr feiert er sein 60. Jubiläum und startet am Sonntag, 12. Februar, um 14.11 Uhr durch Morschheims Straßen. Wer ihn einmal erlebt hat, kommt immer wieder.
Als im Jahr 1961 Herbert Burkhard den Vorsitz der Morschheimer Narren gründete und somit den Grundstein für den Carneval-Club Morschheim (MCC) legte, war noch keinem klar, welch großer und traditioneller Verein im Laufe der Jahre entstehen würde.
Zusammen mit den damaligen aktiven Fastnachtern wurde zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ein Faschingsumzug auf die Beine gestellt. „Damals handelte man mit den Landwirten die Wagen aus, konstruierte die verrücktesten Bauten für den ersten kleinen Umzug mit einer kleinen maskierten Kinderschar und Handwagen“, erzählt Guido Gundlach, aktueller 1. Vorsitzender des Morschheimer Carneval-Clubs. Eine der ersten Motivwagen war die Selzbachmöwe.
1982 übernahmen Gernot und Herbert Koch die Funktion des 1. und 2. Präsidenten. Nach dreijähriger erfolgreicher Arbeit trat Udo Odermann an die Stelle des l. Vorsitzenden, Stellvertreter wurde damals Uli Neumann. Bei den darauffolgenden Wahlen wurden Uli Neumann und Norbert Gauch in den Vorstand gewählt.
1987 war mit der neuen Vorstandschaft auch das Geburtsjahr für den ersten traditionellen Kampagnenbeginn am 11.11. mit einer Kappensitzung inklusive Gardemädels, Büttenrednern, Sängern, Show-Acts, Männer- und Frauenballett. Uli Neumann, ein Urgestein der Morschheimer Narren, war zu dieser Zeit ein viertel Jahrhundert im Amt.
„Der Verein erweiterte nach und nach sein Programm und veranstaltete neben Maskenbällen, Kindermaskenbällen, Altweiberfasching und Lumpenball sein Fasnachtsprogramm und veranstaltete die erste Prunksitzung, die damals im Saal von „Tante Martha“ abgehalten wurde, bis ein Jahr später die Faschingssitzung in das Alte Schulhaus verlegt wurde,“ erinnert sich Guido Gundlach.
lm Jahr 2011 wurde Wolfgang Mandler 1. Vorsitzender und blieb zehn Jahre im Amt. Seit 2021 leitet Guido Gundlach als 1. Vorsitzender den Carneval-Club. Mittlerweile zählt der Verein über 300 Mitglieder.
„Die Aktiven des MCC dürfen das ganze Jahr über die Mauritiushalle für Proben und Training nutzen. Noch heute werden über 365 Tage im Jahr die Faschingsveranstaltungen und der Umzug geplant und vorbereitet“, fügt Guido Gundlach an und erwähnt, dass der Verein nicht nur in der fünften Jahreszeit aktiv ist, sondern auch Sommerfeste und Open-Airs veranstaltet.
Zum Jubiläumszug am Sonntag, 12. Februar, ab 14.11 Uhr, werden bis zu 30 Zugnummern mit den unterschiedlichsten Motivwagen, die alljährlich einige Überraschungen bieten, erwartet. Dazu kommen Fußgruppen, Musikkapellen und Guggemusik, Garden wie die Morschheimer Ranzengarde.
„Wir finanzieren unseren traditionellen Umzug noch heute durch Spenden der Morschheimer Bürger und aus den Erlösen der Prunksitzungen“, fügt der 1. Vorsitzende abschließen an und lädt alle Besucherinnen und Besucher nach dem Umzug in die Mauritiushalle ein. Dort werden ab 15.30 Uhr eine Live-Band sowie DJ Kalli für die richtige Stimmung sorgen. Auch bei Bettina in der Dorfschänke kann der Faschingstag gefeiert werden. clh

Autor:

Claudia Bardon aus Wochenblatt Kirchheimbolanden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Bewerbungstraining Kusel: Wer sich beruflich weiterentwickeln und sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten will, ist beim Lernkeis Südwest gut aufgehoben. Mit der Hilfe der Experten lernt man, alle Herausforderungen zu meistern. | Foto: LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com
3 Bilder

Bewerbungstraining Kusel: Lernkreis Südwest macht fit für den Traumjob

Bewerbungstraining Kusel: Endlich: in einer Stellenausschreibung findet man den potenziellen Traumjob. Doch was gehört eigentlich alles in eine Bewerbung? Wie sieht ein guter Lebenslauf aus und wie kann ich einen potenziellen Arbeitgeber im persönlichen Gespräch von mir überzeugen? Diese und alle weiteren wichtigen Fragen beantwortet der Lernkreis Südwest in einem individuellen Bewerber- und Kommunikationstraining. Die Experten geben Ihnen im Rahmen eines ganzheitlichen Coachings alle wichtigen...

Online-Prospekte aus Kirchheimbolanden und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.