Mobile Beratung der Diakonie – Diakom-Bus wieder unterwegs zu älteren Menschen
- Der Diakom-Bus tourt durch die Nord- und Westpfalz
- Foto: Diakonie/gratis
- hochgeladen von Ralf Vester
Donnersbergkreis. Das Beratungsmobil des Diakonischen Werks Pfalz wird wieder ab dem Frühjahr 2026 an verschiedenen Standorten in der Pfalz verfügbar sein, um älteren Menschen, die häufig von Einsamkeit betroffen sind, Unterstützung zu bieten. Die nächsten Stationen führen nach Gonbach und Rockenhausen im Donnersbergkreis, nach Landstuhl und Mehlingen im Landkreis Kaiserslautern und nach Landau als Gast beim Seniorentag im Alten Kaufhaus.
„Unser Ziel ist es, die soziale Teilhabe älterer Menschen zu fördern und ihnen zu helfen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen“, erklärt Carmen Müller, Projektleiterin des mobilen Beratungsangebots im Diakonischen Werk Pfalz. „Nach unseren Erfahrungen im letzten Jahr haben wir für die aktuelle Tour 2026 einige Optimierungen vorgenommen, um noch besser auf die Bedürfnisse der Menschen eingehen zu können.“ Das Projekt startete im Herbst 2022.
Über die zurückliegende Zeit wurden rund 100 Orte in der gesamten Pfalz angefahren und dabei wertvolle Gespräche vor Ort insbesondere mit älteren Menschen geführt. Dabei hat sich gezeigt, dass vor allem in ländlichen Regionen Menschen der Altersklasse über 55 Jahren ein erhöhtes Bedürfnis nach Kontakt und Unterstützung haben. Daher wurde in der aktuellen Phase der Schwerpunkt der aufsuchenden Beratungsarbeit verstärkt raus aus den Städten und rein in den ländlichen Raum verlagert.
Fachkräfte mit hilfreichen Angeboten
Vor Ort erwarten die Besucher Fachkräfte des Diakonischen Werks, die in Erstgesprächen Hilfe- und Unterstützungsangebote vorstellen. Dabei wird die individuelle Lebenssituation der Klienten in den Blick genommen, um gemeinsam nach einem passenden Beratungs- oder Unterstützungsangebot zu suchen. Der Kontakt am Bus sowie spätere Beratungsangebote sind kostenfrei und offen für alle Menschen, ungeachtet ihrer Herkunft oder Weltanschauung. „Wir legen großen Wert auf eine respektvolle und vertrauliche Beratung“, fügt die Projektleiterin hinzu. „Und manchmal braucht eine Person auch nicht mehr als ein offenes Ohr und einen gemeinsamen Plausch am Stehtisch. Auch dafür haben wir Zeit“, so Carmen Müller weiter über das Angebot, das so niedrigschwellig wie möglich Menschen als Anlaufstelle dienen will.
Mobile Beratung der Diakonie
Je nach Standort wird das Team des Diakonischen Werks durch lokale Fachkräfte weiterer Partner ergänzt, die sich vor Ort bestens auskennen: wie zum Beispiel Mitarbeitende der Pflegestützpunkte, die Gemeindeschwestern Plus und die Betreuungsvereine bzw. Betreuungsbehörden. Diese kennen die Strukturen vor Ort sehr genau und können sehr gut Hilfe bei konkreten Sorgen und Nöten der Klientinnen und Klienten in direkter Wohnortnähe bieten. Das Beratungsmobil bietet Informationen zu lokalen Seniorenprogrammen, die Isolation und Vereinsamung entgegenwirken sollen. Es werden Hilfestellungen zu Themen wie Alltagsaktivitäten, soziale Vernetzung und Übergang in die Rente angeboten.
„Wir freuen uns, dass wir durch die Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der Europäischen Union dieses wichtige Projekt fortsetzen können“, betont die Projektleiterin. „Die Resonanz in den letzten beiden Jahren hat gezeigt, wie groß der Bedarf an solchen Angeboten ist. Jeder Mensch hat ein Recht auf Unterstützung. Wir begleiten Menschen gerne auf ihrem individuellen Lebensweg“, ermutigt die Projektleiterin alle, den Weg zum Beratungsmobil aufzusuchen.
Die nächsten Stationen des mobilen Beratungsangebots DIAKOM sind: 03.03.: Gonbach, ab 14.30 Uhr, Bürgerhaus, Hauptstraße 11, 14.03.: Landau, ab 11 Uhr, Seniorentag, Altes Kaufhaus Stadtmitte, 18.04.: Landstuhl, 12 bis 18 Uhr, Sickingenmesse, Stadthalle, Kaiserstraße 39, 03.05.: Rockenhausen, 10 bis 18 Uhr, Gesundheitsmesse, Außengelände Donnersberghalle, 06.05.: Mehlingen, ab 15 Uhr, Seniorenkreis, Spelzenhofstraße 27a, 10.05.: Kirchheimbolanden, ab 11 Uhr, Maimarkt, Standplatz Paulskirche „Kirche findet Stadt“, 24.05.: Finkenbach-Gersweiler, ab 11 Uhr, Erlebnisreise Moscheltal, 11.06.: Kirchheimbolanden, ab 14 Uhr, Aktionstag Hitzeschutz, Paulskirche, 20.06.: Neustadt, 10 bis 14 Uhr, Tag der offenen Gesellschaft, Marktplatz. Weitere Termine sind in Planung. red
Autor:Ralf Vester aus Kaiserslautern |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.