Honigernte in der Villa Kunterbunt
„Man kann ihn hören - den Honig!“

Imker Fabian Bauer bei der Honigernte in der Kita Villa Kunterbunt   | Foto: Kita Villa Kunterbunt
6Bilder
  • Imker Fabian Bauer bei der Honigernte in der Kita Villa Kunterbunt
  • Foto: Kita Villa Kunterbunt
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Kirchheimbolanden. Mitte Mai und Mitte Juli war es endlich soweit. Die circa 6000 friedlichen Carnica-Bienen der städtischen Kita Villa Kunterbunt haben die Waben ihrer Behausung, im Frühjahr wie auch im Sommer, prall mit Nektar gefüllt und Honig hinterlassen.
Imker Fabian Bauer aus Marnheim traf sich mit den wissbegierigen jungen Bienenschützern der Kita direkt vor Ort auf der Waldwiese. Die Bienenkundigen wissen mittlerweile, dass die süßschmeckende Flüssigkeit des Nektars anfangs noch zu feucht ist, um guter Honig zu werden.
Deshalb wärmen und lüften ihn die Arbeiterbienen, bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Das Verdeckeln (Schließen) der Waben übernehmen anschließend die Baubienen, in dem sie dünne Wachsplättchen produzieren. Die Bienenfreunde staunen immer wieder über die Klugheit dieser kleinen Haustiere.
Vorsichtig wurden die gefüllten Waben aus der Beute entnommen und umsichtig von noch verbliebenen Bienen mit dem Bienenbesen abgefegt und sofort in die mitgebrachte Transportkiste verstaut, damit das duftende Süß keine Räuberei auslöst. Die in der Beute zurückbleibenden Bienen bekamen etwas später Flüssigfutter vom Imker.
Zurück in der Kita standen die handbetriebene 3-Waben-Tangentialschleuder, Entdeckelungsgeschirr, Messer, Siebe und Eimer schon bereit für die Honigarbeit. Jeder Arbeitsschritt wurde von jedem Schulanwärter mit vorheriger Anleitung alleine durchgeführt. Die gefüllten Waben wurden der Reihe nach auf das Entdeckelungsgeschirr gelegt und vorsichtig mit dem langen Entdeckelungsmesser vom Deckelwachs befreit, der gesondert aufbewahrt und später eingeschmolzen wird zur Verwendung neuer Mittelwände oder Kerzenherstellung.
Es wurde streng darauf geachtet, dass bei dieser konzentrierten Arbeit keine Fenster und Türen geöffnet sind, ansonsten kann mit Bienenbesuch gerechnet werden.
Der am Wachs herunterlaufende Rest-Honig, lud zum Naschen ein, was anhaltende wohlige Laute im Raum erklingen ließ.
Endlich kamen die honigglänzenden Waben in die handbetriebene Schleuder und der mit Doppelsieb versehene Honigeimer unter den geschlossenen Ablasshahn. Aufgrund der ungleich gefüllten Waben musste die entsprechende Drehgeschwindigkeit sehr einfühlsam gewählt werden. Das war nicht einfach, aber mit dem Marnheimer Honigexperten haben die Kids viele Runden erfolgreich gedreht.
Und dann war er zu hören. Der Honig. Leise prasselte er aus den vollen Waben an die Schleuderwand. Die jungen Honigmacher lauschten und waren sich einig: „Man kann den Honig wirklich hören.“
Anschließend setzten sie sich im Halbkreis um den geöffneten Ablasshahn der Tangentialschleuder und beobachteten wie der Honig durch das Doppelsieb, gefiltert von groben und feinen Wachsteilchen, in den Honigeimer floss. Freude stand in allen Gesichtern. Geschafft. Der gefüllte Honigeimer wurde geschlossen und vom Imker vorerst mit nach Hause genommen, um dort ausgiebig gerührt zu werden.
14 Tage später haben die jungen Bienenfreunde den cremig gerührten Honig in Gläser gefüllt und mit selbst hergestellten Etiketten versehen. Der Erlös des Honigverkaufs nach den Sommerferien geht zugunsten weiterer Bienen-Aktionen.
Wer Lust, Zeit und Ideen hat, das Bienen-Projekt zu unterstützen, ist herzlich eingeladen der Kita Villa Kunterbunt, in der Dannenfelser Str. 10 in Kibo eine E-Mail: mail@kita-villa-kunterbunt-kirchheimbolanden.de zu schreiben oder unter Telefon: 06352 8545 anzurufen. ps

Hier geht es zu allen anderen Beiträgen von dem Projekt "Sag JA! zur Biene":

Bienenlauf zum Weltbienentag
Autor:

Claudia Bardon aus Wochenblatt Kirchheimbolanden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Gartencenter Kaiserslautern: Der Gartenfachmarkt Landfuxx hält ein vielfältiges Sortiment für Garten- und Tierfreunde bereit | Foto: Monika Klein
11 Bilder

Alles für den Garten beim Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern

Gartencenter Kaiserslautern / Landfuxx Weilerbach. Wenn die Sonne scheint und die Temperaturen steigen, ist der Frühling da. Gartenfreunde stehen jetzt in den Startlöchern, um Balkon und Terrasse, Rasenfläche und Beete frühlingsfit zu machen. Das Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern bietet eine Fülle an Frühlingsblumen und Pflanzen, aber auch Blumenerde und verschiedene Pflanzerden sowie Düngemittel namhafter Hersteller. In dem Gartencenter bei Kaiserslautern werden ebenso...

Online-Prospekte aus Kirchheimbolanden und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.