Jung und Alt versammelten sich auf dem Marktplatz
Maifeuer war ein voller Erfolg

Bis spät am Abend wärmten sich viele Besucher an den lodernden Flammen | Foto: |mmergel
6Bilder
  • Bis spät am Abend wärmten sich viele Besucher an den lodernden Flammen
  • Foto: |mmergel
  • hochgeladen von Peter Sziedat

Bolanden. Überall zufriedene Gesichter waren das Ergebnis des ersten Maifeuers des Radfahrer-Vereins Bolanden am 30.04.2019.

Der Verein hatte sich dazu entschlossen, dieses Jahr etwas Neues auszuprobieren und lud somit zu einer Tradition, die in anderen Bundesgebieten noch weitaus verbreiter ist. Unter dem Namen „Hexenfeuer“ oder „Walpurgisnacht“ ist das Maifeuer gerade im Harz ein jährliches Highlight im Veranstaltungskalender. Aber auch in vielen weiteren Gebieten ist das Maifeuer Tradition.

Gegen 18:30 Uhr wurde das Feuer in der eigens dafür gefertigten Feuerschale entzündet und die ersten Besucher wurden durch den aufkommenden Rauch und den lodernden Flämmchen angelockt. Bis zur einsetzenden Dunkelheit riss der Besucherstrom nicht ab und die Gäste nahmen die ersten Speisen und Getränke zu sich. Für viele junge Gäste war der Höhepunkt des Abends schnell gefunden, als sich jedes Kind kostenlos Teig und einen Stab abholen konnte um sich das eigene Stockbrot direkt am großen Lagerfeuer zuzubereiten. So nah an den Flammen, musste man sich zwar etwas in Acht nehmen, dass der Teig nicht direkt schwarz gebacken wurde, aber notfalls gab es noch einmal Nachschlag und somit einen neuen Versuch.

Bei gemütlicher Musik und immer wieder neu auflodernden Flammen wurde der Abend mit vielen Gesprächen auf dem Marktplatz verbracht. Besonders gefreut hat sich der 1. Vorsitzende, Hermann Schäffer, über die vielen Besucher, und vor Allem die neu zugezogenen Bolandener Bürger, mit denen er gern das Gespräch suchte. Von allen Seiten gab es positives Feedback und strahlende Gesichter.

Auch das Wetter war dem RVB wohl gestimmt, denn nach dem Regen der vergangenen Tage war es der erste Abend mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Bis spät am Abend tummelten sich die Besucher an der Feuerschale bis gegen 23 Uhr die Feuerwehr letztendlich die letzten Glutnester löschte und das Maifeuer beendete.

Jedoch gab es auch einige Startprobleme im Vorfeld der Veranstaltung gerade mit den Genehmigungen gab es kurzfristig noch einmal Aufregungen, aber letztendlich wurden diese erteilt und die zahlreichen Besucher zeigten, dass dies eine willkommene Abwechslung im Dorfkalender darstellt.
Der RV Bolanden strebt nach diesem gelungenen Auftakt nun auch die Wiederholung dieser Veranstaltung an, muss aber noch Gespräche mit Gemeinde und Gemeinderat führen, um eine gemeinschaftliche Lösung der Feierlichkeiten um den 1. Mai zu finden.

Der RVB möchte sich bei all den fleißigen Helfern bedanken, die zur gelungenen Premiere beigetragen haben, bei den Feuerwehr-Leuten aus Bolanden und Kirchheimbolanden die für die reibungslose Durchführung des Feuers zuständig waren und natürlich bei den zahlreichen Gästen von Nah und Fern. „Wir hätten bei der ersten Veranstaltung dieser Art niemals mit so einem Andrang gerechnet“, so Hermann Schäffer nach der Veranstaltung. |szip

Autor:

Peter Sziedat aus Kirchheimbolanden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Bewerbungstraining Kusel: Wer sich beruflich weiterentwickeln und sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten will, ist beim Lernkeis Südwest gut aufgehoben. Mit der Hilfe der Experten lernt man, alle Herausforderungen zu meistern. | Foto: LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com
3 Bilder

Bewerbungstraining Kusel: Lernkreis Südwest macht fit für den Traumjob

Bewerbungstraining Kusel: Endlich: in einer Stellenausschreibung findet man den potenziellen Traumjob. Doch was gehört eigentlich alles in eine Bewerbung? Wie sieht ein guter Lebenslauf aus und wie kann ich einen potenziellen Arbeitgeber im persönlichen Gespräch von mir überzeugen? Diese und alle weiteren wichtigen Fragen beantwortet der Lernkreis Südwest in einem individuellen Bewerber- und Kommunikationstraining. Die Experten geben Ihnen im Rahmen eines ganzheitlichen Coachings alle wichtigen...

Online-Prospekte aus Kirchheimbolanden und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.