Dickere Lohntüte: Bauarbeiter im Donnersbergkreis sollen „Lohn-Check“ machen
- Auf dem Bau locken bessere Löhne: Bauarbeiter verdienen jetzt 3,9 Prozent mehr. Darauf hat die IG BAU Süd-West-Pfalz hingewiesen.
- Foto: IG Bau/Tobias Seifert/gratis
- hochgeladen von Ralf Vester
Donnersbergkreis. Dickere Lohntüte für Bauarbeiter: Wer im Donnersbergkreis auf dem Bau arbeitet, soll einen genauen Blick auf seine aktuelle Lohnabrechnung werfen. Das rät die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU).
„Der Lohn-Check lohnt sich. Denn der Tariflohn für Fachkräfte ist im April um knapp 1 Euro pro Stunde gestiegen. Das ist ein Plus von 3,9 Prozent. Damit müssen vom Beton- und Straßenbauer über den Maurer und Kranführer bis zur Bürokraft ab jetzt bei jedem, der einen Vollzeitjob hat, knapp 168 Euro pro Monat mehr auf dem Lohnkonto sein“, sagt Marina Rimkus von der IG BAU Süd-West-Pfalz.
Der aktuelle Stundenlohn für eine Fachkraft liege nun bei 26,05 Euro. Insgesamt arbeiten im Donnersbergkreis nach Angaben der IG BAU rund 600 Beschäftigte in 77 Baubetrieben. Die Gewerkschaft beruft sich dabei auf Zahlen der Arbeitsagentur. red
Autor:Ralf Vester aus Kaiserslautern |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.