Stadtbürgermeister Klaus Hartmüller zählt auf alle Wahlberechtigten
„Auf zur Wahl“

Stadtbürgermeister Klaus Hartmüller: „Jede Stimme zählt - auf zur Europa- und Kommunalwahl. „Daumen hoch“ für jeden der am Sonntag seine Stimmen abgibt.“  | Foto: Claudia Bardon
2Bilder
  • Stadtbürgermeister Klaus Hartmüller: „Jede Stimme zählt - auf zur Europa- und Kommunalwahl. „Daumen hoch“ für jeden der am Sonntag seine Stimmen abgibt.“
  • Foto: Claudia Bardon
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Von Claudia Bardon/Kirchheimbolanden. Der Countdown läuft. Am Sonntag, 26. Mai, finden in Rheinland-Pfalz die Wahlen der Abgeordneten des Europäischen Parlaments und die allgemeinen Kommunalwahlen (Wahl zum Bezirkstag, Kreistag, Verbandsgemeinderat, Stadt- und Gemeinderat sowie Direktwahlen zum/zur ehrenamtlichen Stadt-/Ortsbürgermeister(in)) statt. Kirchheimbolandens Stadtbürgermeister Klaus Hartmüller ruft alle Wahlberechtigten auf, ihre Stimmen abzugeben.

Am kommenden Sonntag zählt jede einzelne Stimme bei den Kommunal- und Europawahlen. „In der momentanen Situation ist es sehr wichtig, dass jeder die Ernsthaftigkeit der Europawahl einschätzt und wählen geht. Ich greife auf ein Zitat zurück: ’Wer Europa in Zweifel sieht, sollte mal einen Soldatenfriedhof besuchen’“, so der scheidende Stadtbürgermeister Klaus Hartmüller.
Bei der Kommunalwahl werden neben dem Gemeinderat und dem Verbandsgemeinderat auch der Kreistag und die ehrenamtlichen Bürgermeister beziehungsweise Ortsvorsteher gewählt. Außerdem wird bei der Europawahl das Europäische Parlament neu gewählt.

„Bürger entscheiden selbst ihre eigene Zukunft - deshalb ist es wichtig wählen zu gehen“

Alle Wahlbenachrichtigungen dürften mittlerweile bei den Bürgern eingegangen sein. Dort steht auch, in welchem Wahlbezirk gewählt wird. Briefwahlunterlagen können noch bis zwei Tage vor der Wahl - Freitag, 24. Mai, 18 Uhr, beantragt werden.

„Ein Europäischer Zusammenhalt geht nur zusammen - Nur gemeinsam sind wir stark“

Der scheidende Stadtbürgermeister Klaus Hartmüller steht selbst als Wahlleiter in Kirchheimbolanden zur Verfügung. Insgesamt gibt es neun Wahlbezirke in der Residenz.
„Ich danke allen ehrenamtlichen Bürgern, die auch über Stunden vorab an Schulungen teilgenommen haben. Wir haben 99 Wahlhelfer. Auf jeden Stimmbezirk entfallen elf davon“, fügt Klaus Hartmüller an.
Die Wahlen in der Stadt Kirchheimbolanden finden in der Realschule Plus, der Grundschule, in der Langstraße im alten Stadthaus, im Finanzamt, der Kita am Kupferberg und auf der Haide statt. Die Wahllokale haben von 8 bis 18 Uhr geöffnet.
„Ich gehe davon aus, dass wir in Kirchheimbolanden am Sonntag mit den Auszählungen nicht fertig werden und wir garantiert montags weiter machen müssen“, fügt Hartmüller an.
Wenn um 18 Uhr die Wahllokale überall schließen, beginnt die Stimmauszählung. Die Reihenfolge der Auszählung ist festgelegt. Zuerst wird die Europawahl ausgezählt, dann die Bezirkstagswahl, dann der Stadtbürgermeister, gefolgt vom Stadtrat, Verbandsgemeinderat und Kreistag.
„Ich wünsche mir, dass die Wahlbeteiligung hoch ist. Was Kirchheimbolanden betrifft, denke ich, dass die Beteiligung höher wird als beim letzten Mal, da wir aus sechs Bürgermeisterkandidaten zu wählen haben“, erklärt Stadtbürgermeister Klaus Hartmüller.

Ein lachendes und ein weinendes Auge

Die Stadtbürgermeisterwahl in der „Kleinen Residenz“ wird auch der Abschied für den noch amtierenden Stadtbürgermeister Klaus Hartmüller in den Ruhestand sein. „Ich gebe mein Amt mit einem lachenden und weinenden Auge ab. Mein Herz hängt nach 20 Jahren noch immer daran, aber der richtige Zeitpunkt für den Ruhestand ist da“, fügt Hartmüller zum Schluss an.

Anzahl der Wahlberechtigten: 
Stadt Kirchheimbolanden  5622 gesamt
VG Kirchheimbolanden14792 gesamt

Stadt / VG Eisenberg
Stadt Eisenberg 6477
Gemeinde Kerzenheim: 1723
Gemeinde Ramsen: 1477
Weitere Infos: Mit den ersten Ergebnissen (Europawahl) wird ab etwa 18.45 Uhr gerechnet, diese und der Bezirkstag stehen auf der Seite des Landeswahlleiters www.wahlen.rlp.de zur Verfügung.
Über die Website www.vg-eisenberg.de im „vote manager“ werden die Ergebnisse Kreistag, Verbandsgemeinde-, Stadt-, Gemeinde- und Ortsbeiräte sowie die Bürgermeister und Ortsvorsteher aktuell eingepflegt.

VG Göllheim
Europawahl 9458
Kreistag 9603
Gemeinderat 9563
Göllheim
Europawahl 2927
Kreistag 2973
Gemeinderat 2960

Ich bin Wahlhelfer, weil....
Gernot Koch, Morschheim: „Ich bin Wahlhelfer, weil dies auch eine staatsbürgerliche Pflicht ist. Dieses Ehrenamt erfordert allerdings auch eine Menge an Zeit für Wahlschulungen, die bei der Komplexität der Kommunalwahlen unbedingt erforderlich sind. Hut ab vor denen, die sich hier immer wieder zur Verfügung stellen.
Die Berufung kann jedoch nur in zwingenden Gründen abgelehnt werden.
Diese freien, geheimen Wahlen sind Eckpfeiler unserer Demokratie, die wir unbedingt weiter geben und erhalten müssen.“

Hier geht´s zur Ausgabe.

Stadtbürgermeister Klaus Hartmüller: „Jede Stimme zählt - auf zur Europa- und Kommunalwahl. „Daumen hoch“ für jeden der am Sonntag seine Stimmen abgibt.“  | Foto: Claudia Bardon
Die Wahlbenachrichtigungen sind alle verteilt. Auf zur Wahl!  | Foto: Claudia Bardon
Autor:

Claudia Bardon aus Wochenblatt Kirchheimbolanden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Sophie-Miyo Kersting und Sachiko Furuhata | Foto: Sachiko Furuhata
6 Bilder

Von Musical-Hits bis hin zu Beethoven: Kaiserslauterer Konzerte im April

Kaiserslautern. Auch der April hält ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern bereit. Egal ob Fruchthalle, Friedenskapelle oder SWR Studio, das Publikum erwartet eine Vielfalt an Konzerthighlights. Musical-Hits in der FriedenskapelleDen Auftakt unserer April-Konzerte macht Pianistin Sachiko Furuhata, gemeinsam mit ihrer Tochter Sophie-Miyo Kersting mit „Musical Hits“. Am Samstag, 6. April, stehen die beiden um 19.30 Uhr auf der Bühne der Friedenskapelle. Sachiko Furuhata...

Online-Prospekte aus Kirchheimbolanden und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.