Hammerstakre Benefizaktion Kriegsfeld
Blutspendeaktion Kriegsfeld
- Blutspendedienst
- Foto: Blutspendedienst
- hochgeladen von Ralf Schmidt
Hammerstarke Blutspenden- und Benefizaktion in Kriegsfeld:
Starkes Zeichen der Solidarität
Kriegsfeld, 17. April 2026 – Unter dem Motto „Gemeinsam helfen für den guten Zweck“ fand in der Turn- und Festhalle Kriegsfeld eine groß angelegte Blutspenden- und Benefizaktion statt.
Organisiert von den engagierten Kerweborsch Kriegsfeld in Zusammenarbeit mit dem DRK Blutspendedienst, wurde die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg.
In der Zeit von 16 bis 20 Uhr folgten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger dem Aufruf zur Blutspende. Insgesamt 95 Spenderinnen und Spender beteiligten sich an der Aktion – darunter bemerkenswerte 55 Erstspender, die erstmals einen wichtigen Beitrag zur Versorgung von Patienten leisteten.
Neben der Blutspende stand auch eine klassische Spendenaktion im Mittelpunkt. Die Erlöse kommen den Vereinen
„Krebskranke Kinder Mainz e. V.“ sowie der Organisation GENERATE e.V. (German Network for Research on Autoimmune Enzephalitis) zugute.
Letztere setzt sich insbesondere für Aufklärung, Forschung und bessere Behandlungsmöglichkeiten der seltenen NMDA-Rezeptor-Enzephalitis ein – einer schweren Autoimmunerkrankung des Gehirns.
Die 19 beteiligten Kerweborsch und Kerwemäd Kriegsfeld sorgten gemeinsam mit dem DRK Blutspendedienst Bad Kreuznach für einen reibungslosen Ablauf und eine angenehme Atmosphäre vor Ort. Von der Betreuung der Spender bis zur organisatorischen Unterstützung auch durch Speisen und Getränke mit Kaffee und Kuchen zeigten sie vollen Einsatz und unterstrichen den starken Gemeinschaftssinn in der Region.
„Blut wird jeden Tag dringend gebraucht – jede einzelne Spende kann Leben retten“, betonten die Organisatoren.
Gleichzeitig sei es ein wichtiges Anliegen gewesen, auch finanzielle Hilfe und Spenden für schwerkranke Kinder und betroffene Patienten zu leisten.
Als Ansprechpartner vor Ort standen Luisa Wicht und Janis Stephan aus Kriegsfeld zur Verfügung.
Die Veranstaltung setzte nicht nur ein starkes Zeichen für soziales Engagement, sondern auch für den Zusammenhalt im Donnersbergkreis. Die Organisatoren zeigten sich zufrieden und hoffen, auch in Zukunft an diesen Erfolg anknüpfen zu können.
Der nächste Blutspendetermin ist bereits geplant:
Am 19. Juni 2026 sind erneut alle Bürgerinnen und Bürger aus dem ganzen Umkreis eingeladen, durch ihre Spenden Leben zu retten und Gutes zu tun.
Ralf Schmidt
Autor:Ralf Schmidt aus Kirchheimbolanden |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.