11. Rheinzaberner Cyclocross
11. Rheinzaberner Cyclocross – Großer Preis der Gemeinde Rheinzabern
- Foto: Hermann Schäffer
- hochgeladen von Hermann Schäffer
Rheinzabern, 30.11.2025 – Trotz Dauerregen und anspruchsvollen Bedingungen nahm der Radfahrverein Bolanden mit insgesamt vier Fahrern am 11. Rheinzaberner Cyclocross – Großer Preis der Gemeinde Rheinzabern teil.
Besonders erfreulich: Mit Constantin La Cava feierte ein junger Sportler sein Debüt in der Klasse U13.
U15-Rennen: Anspruchsvolle Strecke fordert alles ab
Die U15-Strecke war gespickt mit schnellen Gefällestücken, knackigen Anstiegen und einer sehr steilen Treppensektion mit unterschiedlich hohen Stufen.
Raphael Ollig zeigte über das gesamte Rennen hinweg eine solide fahrerische Leistung. Allerdings wurde ihm die schwierige Treppe zum Verhängnis: Dort verlor er im Vergleich zu seinen sieben Mitstreitern wertvolle Sekunden, die er trotz seiner ansonsten starken Fahrtechnik nicht mehr aufholen konnte. Er erreichte das Ziel als Achter.
U13: Laufstart, Regen und ein Debüt unter schwierigen Bedingungen
Vor dem eigentlichen Rennen mussten die 24 Starter der U13 zunächst einen 500-Meter-Lauf absolvieren.
Felix Bierling belegte dabei den 14. Platz.
Für Debütant Constantin La Cava begann der Renntag unglücklich: Beim Lauf rutschte er mit dem linken Fuß weg und verletzte sich leicht am Knöchel. Dennoch biss er die Zähne zusammen und kämpfte sich auf Platz 18 im Lauf.
Auf der anschließend zu fahrenden Strecke – für die U13 leicht entschärft, da die steile Treppe entfiel – mussten die Fahrer fünf Runden auf einem rund zwei Kilometer langen Kurs meistern. Der Dauerregen machte den Untergrund zunehmend rutschig und stellte besonders die weniger erfahrenen Fahrer vor Herausforderungen.
Beide Bolandener Nachwuchsfahrer bewältigten den Kurs ohne Sturz und sammelten wertvolle Rennerfahrung. Im Ziel belegten sie:
• Felix Bierling – Platz 13
• Constantin La Cava – Platz 20
U11: Drei Runden für den jüngsten Bolandener Starter
Auch der jüngste RVB-Fahrer, Lars Bierling, war in Rheinzabern im Einsatz. Er musste den Kurs dreimal absolvieren und meisterte ihn trotz der anhaltenden Nässe souverän. Ohne Sturz erreichte er im 21-köpfigen Starterfeld einen starken 17. Platz.
Fazzit: Der Trainer Hermann Schäffer war mit allen seinen Schützlingen sehr zu frieden.
Ausblick
Das nächste Cyclocross-Rennen findet am 21. Dezember in Mehlingen statt. Dort wird der Radfahrverein Bolanden mit fünf Fahrern vertreten sein – darunter ein weiterer Debütant: Luca Grio, der erstmals für den RVB an den Start gehen wird.
Autor:Hermann Schäffer aus Kirchheimbolanden |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.