Freude in Kandel
Schulneubau der IGS (endlich) fertiggestellt und übergeben

Die IGS Kandel ist eine der modernsten Schulen im Kreis | Foto: Heike Schwitalla
5Bilder
  • Die IGS Kandel ist eine der modernsten Schulen im Kreis
  • Foto: Heike Schwitalla
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Kandel. Es fielen am Dienstagnachmittag in Kandel wohl einige sprichwörtliche "Steine vom Herzen" - der Neubau der IGS ist - nach vielen Jahren Planung, Baustelle und Unterricht in Containern, endlich feierlich an die Schüler und Lehrer übergeben worden. Schon 2013 - als der alte Schulbau generalsaniert werden sollte - fiel auf, dass es dort keinerlei Brandschutz gab. Das Gebäude wurde sofort geschossen, Unterricht fand ab sofort für viele Schüler nur noch in Containern statt. Und es begannen Diskussionen - darüber, wie es nun weiter gehen sollte: Wird das alte Gebäude saniert und aufgerüstet, baut man komplett neu- und wenn ja, wo? 
Irgendwann wurde klar, eine umfangreiche Sanierung des alten Gebäudes wird kostspieliger als ein Neubau - man entschied sich dafür, Nägeln mit Köpfen zu machen und den Schülern wie Lehrern nach so vielen entbehrungsreichen Jahren ein modernes, fortschrittliches Schulgebäude zu erbauen.
Wir schreiben das Jahr 2016 - ein europaweiter Realisierungswettbewerb wird ausgeschrieben, 15 Entwürfe werden eingereicht, der - nach Juryentscheid - der beste kommt aus Stuttgart, vom Büro "3 Architekten". Dort fängt man 2017 an zu planen.  Das alte Schulgebäude aus den 1970er Jahren wird abgerissen, die Erweiterung des Schulgebäudes aus den 2000er Jahren - als die Hauptschule zur IGS (Integrierten Gesamtschule) wurde bleibt bestehen, ein Neubau muss sich dementsprechend harmonisch daran anfügen. Es folgen rund drei Jahre Bauzeit (inklusive Verzögerungen durch die Corona-Pandemie) und nun am Dienstag, 20. Februar, die feierliche Einweihung des Neubaus. Drei Geschosse, klare Linien, Beton Holz und viel Licht - das ist das Konzept der neuen IGS Kandel. Arbeitsräume und Klassenzimmer, die den Anforderungen neuer Unterrichtsmethoden entsprechen - und - nach Abbruch des alten Hauptschulbaus - ein großzügiger, neuer Campus mit Schulhof und Mensa.
Allein der jetzt übergebene Bauteil hat rund 21,7 Millionen Euro gekostet, finanziert vom Kreis Germersheim, dem Land, das 4,2 Millionen zuschoss, und der Verbandsgemeinde Kandel, die den gleichen Teil beisteuert - auch wenn es im Planungsverlauf viele Meinungsverschiedenheiten gab, war man sich am Ende einig darüber, dass beste Voraussetzungen für eine gute Bildung diese Investition wert sind.
Das alte Schulhaus kann nun endlich abgerissen werden, im April 2023 soll mit dem Bau des Schulhofs an dessen Stelle begonnen werden, seine Fertigstellung ist für Sommer 2024 geplant. Danach soll auch irgendwann noch die Mensa folgen, die jedoch erst noch geplant werden muss. Dennoch sei schon jetzt ein großer Schritt getan, freute sich Landrat Dr. Fritz Brechtel bei der Einweihung. "Das Warten ha sich gelohnt, vor allem für die Schüler und Lehrer" sagte er. "Denn die lernen und unterrichten nun im wohl modernsten und schönsten Schulneubau der ganzen Südpfalz." Dem konnte auch Schulleiterin Melanie Müller nur zustimmen. Sie dankte sowohl dem Kreis als auch der Verbandsgemeinde und dem Land Rheinland-Pfalz für ihren Einsatz für Bildung und zum Wohle der Kinder und Jugendlichen, auch wenn man zuerst doch noch darüber gestaunt habe, dass der Bau nun wirklich fertig sein soll", wie sie scherzend ergänzte.

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Wörth und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.