Übergabe
Neues Fahrzeug für die Feuerwehr Neupotz

Bürgermeister Karl Dieter Wünstel übergab den Schlüssel für das neue Fahrzeug an den Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Neupotz, Jochen Gehrlein. | Foto: Feuerwehr Neupotz
2Bilder
  • Bürgermeister Karl Dieter Wünstel übergab den Schlüssel für das neue Fahrzeug an den Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Neupotz, Jochen Gehrlein.
  • Foto: Feuerwehr Neupotz
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Neupotz. Am vergangenen Sonntag übergab Bürgermeister Karl Dieter Wünstel der Freiwilligen Feuerwehr Neupotz beim Tag der offenen Tür symbolisch den Schlüssel für ihr neues Mehrzweckfahrzeug MZF2. Das neue Fahrzeug ist Ersatz für das Tragkraftspritzenfahrzeug aus dem Jahr 1989. Viele Neupotzer und Mitglieder des Verbandsgemeinderats nahmen die Gelegenheit wahr, sich das neue Fahrzeug, welches von Pfarrer Marco Richtscheid gesegnet wurde, anzuschauen bevor es offiziell seiner Bestimmung übergeben wurde. Ortsbürgermeister Roland Bellaire überreichte eine Spende für die Jugendfeuerwehr.

Neues Fahrzeug mit vielen Einsatzmöglichkeiten

Bei seiner Begrüßung bedankte sich Alexander Scharf (stellvertretender Wehrleiter) beim Verbandsgemeinderat für die Zustimmung zur Anschaffung des Fahrzeugs. Wie der Name schon vermuten lasse, handele es sich um ein Feuerwehreinsatzfahrzeug, das im Einsatzfall verschiedene Aufgaben wahrnehmen kann. Das 5,5 t schwere Fahrzeug sei wendig und durch Allradantrieb im Fall von Starkregen- oder Hochwasserereignissen auch auf schwammigem Untergrund gut einsetzbar. Durch das Rollcontainerkonzept sei das Fahrzeug flexibel und effizient bestückbar, erklärte Scharf. Die Rollcontainer können mit der Ladehilfe an der Einsatzstelle abgestellt werden und das Fahrzeug kann dann für weitere Aufgaben eingesetzt werden. Nach einem Einsatz können die kontaminierte Schutzausrüstung und Schläuche auf dem Rückweg zum Schutz getrennt von der Mannschaft gelagert und anschließend gereinigt werden.

Beim Tag der offenen Tür wurde das neue Mehrzweckfahrzeug seiner Bestimmung übergeben. | Foto: Feuerwehr Neupotz
  • Beim Tag der offenen Tür wurde das neue Mehrzweckfahrzeug seiner Bestimmung übergeben.
  • Foto: Feuerwehr Neupotz
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Wertvoller Baustein im Fahrzeugkonzept der vier Feuerwehren

Bürgermeister Karl Dieter Wünstel freut sich, dass die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr mit dem neuen Fahrzeug weiterhin gestärkt werden kann. Mit der Anschaffung habe man in die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger investiert. Die Neubeschaffung sei notwendig gewesen, da mit dem technischen Fortschritt auch die Ausrüstung der Wehren mithalten müsse. Das Fahrzeug biete neue Möglichkeiten und damit verbunden eine höhere Einsatzfähigkeit, so Wünstel.
Ende September 2020 hatte der Verbandsgemeinderat der Anschaffung Fahrzeugs zugestimmt. Die Kosten für das Fahrzeug belaufen sich auf knapp 200.000 Euro. Nachdem ein Zuschussantrag bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier (ADD) gestellt und in Höhe von 30.000 Euro bewilligt wurde, erfolgte die Ausschreibung und die Auftragsvergabe.

Bürgermeister Karl Dieter Wünstel übergab den Schlüssel für das neue Fahrzeug an den Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Neupotz, Jochen Gehrlein. | Foto: Feuerwehr Neupotz
Beim Tag der offenen Tür wurde das neue Mehrzweckfahrzeug seiner Bestimmung übergeben. | Foto: Feuerwehr Neupotz
Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Rülzheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.