Pfälzerwald Verein OG Hochspeyer e.V.
Mountainbike-Tour am 19. Mai 2019

Foto: O. Bernstengel
5Bilder

Rückblick – MTB-Tour im Mai „Zum Drachenfels“

Bei mässigen Wetteraussichten machten sich, am 19. Mai 2019, 5 unerschrockene Biker auf den Weg zum Drachenfels.
Nach dem "Peterspfad" ins Leinbachtal folgte der Aufstieg zu den "Esthaler Bänken". Ab hier gab es einen kleinen Umweg um noch den sechsten Mitfahrer in Weidenthal einzusammeln. Weiter am "Elsa Host Brunnen" samt idyllischem Weiher vorbei zum Morschbacher Hof und hinunter ins Hochspeyerbachtal.
Hier erreichten sie die tiefste Stelle der Tour mit etwa 200 Höhenmetern. Der nächste Punkt, der "Salweidenkopf" misst 555 Meter ü. n.N.! Zum Glück kam im Anschluss die Lambertskreuzhütte und es wartete das Mittagessen nebst kühlen Getränken auf die sechs.
Der nächste Anstieg auf den Drachenfels stand danach an. Eine gute Fahrtechnik war bergauf wie auch später bergab gefragt. Aufgrund der Wettermeldungen mit Regen und Gewitter waren wenige Leute unterwegs.
Nach dem Geniessen der Aussicht folgte der technisch schwierige Pfad hinunter in Richtung "Saupferch". Da waren die Anstrengungen der zahlreichen Anstiege vergessen! Zwischen "Kummerer Brunnen und zum "Friedrichsbrunnen" am Westhang des Drachenfelsens war Flow angesagt.
Über "Schafunter" und den Pfad der Markierung "Armbanduhr" ging es nach Frankenstein und anschliessend über Diemerstein, die "2 Bänke", mit Blick zurück zum heutigen Ziel, nach Hochspeyer. Nach genau 60 Kilo-und 1500 Höhenmetern waren alle kaputt aber glücklich; und geregnet hat es auch nicht!
 
Palatina Trails
MTB Touren im Pfälzerwald

Oliver Bernstengel

Trailscout (DIMB)
https://pwv-hochspeyer.de.tl/

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen