Jetzt öffentlich gemacht
Norbert Blüm von den Schultern abwärts gelähmt

 Dr. Norbert Blüm und Ehefrau Marita (bei „Deutscher Fernsehpreis“ 2012) | Foto: © JCS
  • Dr. Norbert Blüm und Ehefrau Marita (bei „Deutscher Fernsehpreis“ 2012)
  • Foto: © JCS
  • hochgeladen von Werner G. Stähle

Bonn / Südwestpfalz. Auch in der Südwestpfalz dürfte die jetzt bekannt gewordene Nachricht auf Betroffenheit stoßen, dass der frühere Arbeitsminister Norbert Blüm seit Ende letzten Jahres an Armen und Beinen gelähmt ist. Dies habe er in einem Beitrag für die Wochenzeitung „Die Zeit“ öffentlich gemacht, berichtet Stern.de. Dem Bericht in „Die Zeit“ zufolge sei er nach einer Sepsis (Blutvergiftung) ins Koma gefallen. Nun habe er nach monatelangen Aufenthalten vor kurzem das Krankenhaus verlassen können. Sein Ziel sei zum Beispiel, wieder ein Buch selbst halten zu können, habe seine Frau mitgeteilt.

Er sei wieder bei seiner Familie, die in turbulenten Zeiten oft sein Zufluchtsort gewesen sei, lasse Norbert Blüm wissen. „Der Rollstuhl ist der Standort, von dem aus ich die Welt jetzt betrachte.“ Aus Kleinigkeiten würden nun echte Probleme. Etwa ein Juckreiz unter dem linken Auge. „Früher hätte ich mit einem Handstrich den Juckreiz beseitigt. Heute kann meine Hand das nicht.“ Er müsse geduldig ausharren, bis der Reiz weg sei. Auch seine Atmung sei betroffen. „Mit großer Willensanstrengung“ müsse er seinem Körper nun fast jeden Atemzug abringen.

Der zu den CDU-Urgesteinen zu zählende, in überzeugender Weise meist fröhlich auftretende Norbert Blüm war 16 Jahre lang Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung, während der gesamten Regierungszeit von Bundeskanzler Helmut Kohl. Nach wie vor bekannt und häufig zitierter ist sein Satz „Die Rente ist sicher!“.

Sein hessisch/pfälzischer Humor und sein Optimismus ist ihm offensichtlich erhalten geblieben: Eigentlich genieße er einen privilegierten Status, erklärt Norbert Blüm in seinem Beitrag für „Die Zeit“. „Ich lebe wie Gott in Frankreich“. Rund um die Uhr werde er bedient. Er sei mehr als sein Körper. „Vor die Wahl gestellt, würde ich Defizite körperlicher Tüchtigkeit leichter ertragen als den Verlust von mentaler Selbstständigkeit.“ (tim / dpa / Werner G. Stähle)

Nachträgliche Aktualisierung
Norbert Blüm verstarb am 23. April 2020 in Bonn und wurde am 5. Mai auf dem dortigen Alten Friedhof beigesetzt. Er wurde 84 Jahre alt.

Dr. Norbert Blüm, geboren 21. Juli 1935 in Rüsselsheim am Main (Hessen) war 16 Jahre lang, von 1982 bis 1998, Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung. Seit 1950 ist der engagierte Katholik Mitglied der CDU. Dem Deutschen Bundestag gehörte er von 1972 bis 1981 sowie von 1983 bis 2002 an.

Der gelernte Werkzeugmacher besuchte ab 1957 das Abendgymnasium des Ketteler-Kollegs Mainz und bestand 1961 das Abitur. In dieser Zeit war er in Rüsselsheim Erster Stammesvorsitzender der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg, die auch in der Verbandsgemeinde Hauenstein einen engagierten Stamm unterhält (Wochenblatt-Reporter berichtete am 28. Mai und 19. Juni 2019). An das Abitur anschließend studierte er an der Universität Bonn die Fächer Philosophie, Germanistik, Geschichte und Theologie, letzteres unter anderem bei Joseph Ratzinger, dem späteren Papst. 1967 wurde er zum Dr. phil. promoviert. Von 1966 bis 1968 war er Redakteur bei der Monatszeitschrift „Soziale Ordnung“ der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA).

Seine Ehefrau Marita lernte er in einer Vorlesung von Joseph Ratzinger kennen. Das seit 1964 verheiratete Paar lebt in Bonn und hat drei Kinder. (Werner G. Stähle)

Autor:

Werner G. Stähle aus Hauenstein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.