Um sich zu informieren
Ministerin besucht Gesundheitsamt Südwestpfalz

(von links) Dr. Susanne Ganster (Landrätin Südwestpfalz), Sabine Bätzing-Lichtenthäler (Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz), Dr. med. Heinz Ulrich Koch (Leiter Gesundheitsamt Südwestpfalz) | Foto: Werner G. Stähle
3Bilder
  • (von links) Dr. Susanne Ganster (Landrätin Südwestpfalz), Sabine Bätzing-Lichtenthäler (Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz), Dr. med. Heinz Ulrich Koch (Leiter Gesundheitsamt Südwestpfalz)
  • Foto: Werner G. Stähle
  • hochgeladen von Werner G. Stähle

Pirmasens/Südwestpfalz. Sie sei hier um Dank zu sagen, betonte Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler zu Beginn der heutigen Pressekonferenz (7. Mai 2020) im Kreishaus Pirmasens. Zuvor hatte sie zusammen mit Landrätin Dr. Susanne Ganster das im selben Gebäude beheimatete Gesundheitsamt der Südwestpfalz besucht, um sich in Begleitung von Dr. Ulrich Koch, dem Leiter der Behörde, über die Situation sowie die Arbeit vor Ort zu informieren und mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen. Dabei habe sie erfahren wollen, „wie sind wir aufgestellt für die kommenden Herausforderungen“.

Es sei in diesem Gesundheitsamt wie andernorts zu enormen Belastungen gekommen, bilanzierte die Landesministerin. Teilweise seinen freie Wochenenden ausgefallen und aus Teilzeitbeschäftigungen wären mehr als Vollzeitstellen geworden. Im Team und mit Herzblut habe man sich hier Aufgaben gestellt, „mit denen man nicht alltäglich zu tun hat“. Dies gelte sowohl für Hauptamtliche als auch die Ehrenamtlichen, die man habe dazugewinnen können. Es sei gelungen die Kurve der Neuansteckungen abzuflachen, in Rheinland-Pfalz mehr als im Bundesdurchschnitt. Das sei erreicht worden durch die Reduktion von Kontakten und dank der Bevölkerung die mitmache.

Noch sei das Ziel nicht erreicht, betonte Sabine Bätzing-Lichtenthäler. In Zukunft werde man sich auf die Kontaktpersonen-Nachverfolgung konzentrieren müssen. Nur so sei das Virus einzudämmen. Das Land Rheinland-Pfalz habe dazu einen Pool von 300 ehrenamtlichen „Infektionsschutzhelfern“ zur Verfügung gestellt, die von den Gesundheitsämtern abgerufen werden könnten. Zudem hätte sie eine einmalige Sonderzahlung von 169.000 Euro überreichen können.
   Mit „die wir gut einsetzen können“ schloss sich Landrätin Dr. Susanne Ganster an. Der Betrag werde aufgeteilt zwischen dem Landkreis und den kreisfreien Städten Pirmasens und Zweibrücken (dem Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes).

Es sei wichtig die Balance zu halten zwischen Schutz und Freiheit, betonte die Ministerin, befragt nach ihrer Haltung zu „Lockerungen“. Die zurückgehenden Infektionszahlen ermöglichten Lockerungen, ein Beispiel sei die Gastronomie. Auch habe man nach drei Wochen Besuchsverbot in Altenheimen eine neue Besuchsregelung vorstellen können. Oberstes Gebot bleibe der Schutz der Bevölkerung. Wenn die Infektionszahl ansteigen sollte, würde eine Änderung der Regularien erforderlich. „Es liegt an uns allen“, betonte sie. „Abstand halten und Hygiene ist das Wichtigste“.

Die Testkapazitäten würden ausreichen um auf die neue Besuchsregelung in Altenheimen vorbereitet zu sein, zeigte sich die entsprechend befragte Ministerin sicher. Die Strategie sei, wenn in einem abgegrenzten Bereich eines Heims ein Covid-Fall auftrete, bei Bewohner oder Personal, würden alle in diesem Bereich wiederholt getestet, nötigenfalls die gesamte Einrichtung. Allerdings werde man ohne Anlass keine Tests an Symptomlosen vornehmen.
   Dass die erforderlich gewordenen großen Testkapazitäten in so kurzer Zeit aufgebaut werden konnten, sei in erster Linie den Ärzten geschuldet, die sich bereit gefunden hätten in der Testambulanz Abstriche zu leisten, erklärte Landrätin Dr. Ganster auf diesbezügliche Nachfrage.

Angesprochen auf die Nachverfolgung von Infektionsketten betonte Dr. Ulrich Koch, Leiter des Gesundheitsamtes, diese sei äußerst wichtig. „Wir werden keine Infektionsketten unterbrechen können, wenn wir nicht herausfinden, wer mit wem Kontakt hatte, weil der Erreger auch asymptomatisch übertragen werden kann“. Deshalb sei dieses Virus problematischer als Ebola.

Zur derzeit aktuellen Forderung nach Öffnung der Grenze zu Frankreich betonte Landrätin Dr. Ganster, es sei richtig gewesen, in der damals gegebenen Situation zu verhindern, dass man weiterhin wie gewohnt zum Einkaufen hin und her fahren kann. Nachdem inzwischen auf beiden Seiten bewusst sei worauf es ankommt, nämlich Abstand halten und Hygiene, sei man in der Situation wo die Grenzen wieder geöffnet werden könnten. „Das wäre für die deutsch-französische Freundschaft nochmals ein deutliches Zeichen. Dem schloss sich die Ministerin an.

Autor:

Werner G. Stähle aus Hauenstein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Job für Bauingenieure in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden ist der Weg hin zu einem sinnstiftendem Job im direkten Kontakt mit wertschätzenden privaten Bauherren | Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com
3 Bilder

Job für Bauingenieure, Bautechniker in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden

Job für Bauingenieure, Architekten, Bautechniker in Rheinland-Pfalz. Der Verband Privater Bauherren (VPB), der älteste und renommierteste Beraterverband für Hausbesitzer, Käufer und Bauherren in Deutschland, sucht ab sofort neue Bauherrenberater. Der VPB weitet derzeit sein beratendes Netzwerk aus. Daher stellt er im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Saarland, Kaiserslautern geeignete Fachleute ein, die Interesse haben Baulaien beratend zu den Themen Bauen, Kaufen,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Zahntechniker-Ausbildung beim CJD in Wörth startet im Mai 2023 - jetzt schon einen Ausbildungsplatz sichern | Foto: Viacheslav Yakobchuk/stock.adobe.com
3 Bilder

Zahntechniker: Ausbildung und Umschulung im CJD

Die Ausbildung Zahntechniker erfolgt beim CJD nach der gesetzlich festgelegten Ausbildungsordnung über die Berufsausbildung zum Zahntechniker / zur Zahntechnikerin von 2022. Sie umfasst die Gebiete der Teilprothetik – mit Klammer- und Kombinationsprothesen, aber auch die Totalprothetik - die Herstellung von Zahnersatz für komplett unbezahnte Kiefer.

LokalesAnzeige
Schönheitspraxis Khana Care in Landau: Mit minimalinvasiven Behandlungen das innere Strahlen nach außen bringen | Foto: ZoomTeam/stock.adobe.com
6 Bilder

Ästhetische Medizin: Schönheitspraxis Khana Care in Landau

Ästhetische Medizin Landau. Wer sich in seiner Haut wohl fühlt, wirkt selbstbewusst und ist zufriedener. Eine Schönheitsbehandlung ist daher viel mehr als nur Anti-Aging - es geht um Selbstfürsorge und Achtsamkeit für den eigenen Körper, angefangen im Gesicht. Die Schönheitspraxis Khana Care in Landau berät Patientinnen und Patienten individuell, kompetent, seriös und mit jahrelanger Erfahrung zu ästhetischen Behandlungsmöglichkeiten und lässt dabei medizinische Gesichtspunkte nicht außer Acht....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bei einem chronischen Tinnitus: Als Therapie ist möglich, sich von Hörsysteme Bierle & Griesch ein Hörgerät anpassen zu lassen. Durch den ausgeglichenen Hörverlust hört der Betroffene wieder viel besser und der Tinnitus wird beruhigt. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
7 Bilder

Tinnitus: Was tun bei Rauschen im Ohr?

Landau. Rauschen und Pfeifen im Ohr lässt aufhorchen und Betroffene schnell an einen Tinnitus denken. Über Ursachen und Behandlung: Der erste Weg führt ihn bei Ohrgeräuschen meist zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder zum Hausarzt. Der Arzt klärt in kurzer Zeit mit Untersuchungen ab, ob es sich um einen objektiven Tinnitus oder um einen subjektiven Tinnitus handelt. Tinnitus: Mögliche Ursachen für Ohrgeräusche Bei einem objektiven Tinnitus kann der HNO-Arzt die Ursache beheben und das lästige...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.