Spendenübergabe der besonderen Art
Besuch in Ahrweiler

Strahlende Gesichter bei der Autoübergabe   | Foto: Matthias Kustes, FW Wilgartswiesen
  • Strahlende Gesichter bei der Autoübergabe
  • Foto: Matthias Kustes, FW Wilgartswiesen
  • hochgeladen von Britta Bender

Hauenstein/Ahrweiler. Kurz vor Weihnachten konnte die Freiwillige Feuerwehr Wilgartswiesen nochmals einen größeren Spendenbetrag für die Jugendfeuerwehren im Ahrtal überweisen. Der Besuch bei den betroffenen Jugendfeuerwehren an der Oberahr wurde mit Rücksicht auf die aktuelle Situation ins Frühjahr verschoben.
Der Kontakt zur Spitze der Jugendfeuerwehr im Landkreis Ahrweiler wird aktuell telefonisch oder per Email gehalten. Dieter Ferres, stellv. Kreisjugendwart, und Ernst Bosch telefonieren fast wöchentlich und stimmen sich über die Verwendung der Spendengelder aus unserer Region ab, oder sie erhalten konkrete Rückmeldungen, wo die Gelder eingesetzt wurden.
Da es hier auch sehr viele, einzelne Schicksale und auch komplette, stark betroffene Feuerwehrfamilien gibt, wird nicht detailliert über die einzelne Verwendung in den jeweiligen Ortschaften oder Städten öffentlich berichtet. Aktuell gibt es Hilfestellungen für komplette Jugendfeuerwehren zum Wiederaufbau und für einzelne, betroffene Jugendfeuerwehrmitglieder in der Region.
Ganz unverhofft gab es jetzt doch ein örtliches Treffen von einer kleinen Abordnung aus der VG Hauenstein, der Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler und Kameraden des Löschzuges Ahrweiler.
Vor gut 14 Tagen bekam Ernst Bosch ein eher ungewöhnliches, aber sehr großzügiges Spendenangebot. Ein Kunde seiner Versicherungsagentur bot ihm ein Auto zur Spende an. Durch die Einsätze vor Ort war den Feuerwehrleuten der Verbandsgemeinde bekannt, dass etliche Fahrzeuge von Feuerwehrleuten in der Flutnacht zerstört bzw. mit der Flut mitgerissen wurden. Durch die Kontakte zur Feuerwehr in Ahrweiler konnte schnell jemand ausfindig gemacht werden, der das Fahrzeug sehr gut gebrauchen konnte.
Matthias Kustes stellte den Kontakt her und organisierte den Übergabetermin vor Ort. Ernst Bosch konnte bei der Fa. Kärgel in Queichhambach eine Durchsicht und einen TÜV Termin kostenfrei organisieren.
Gemeinsam mit dem Wehrführer Martin Kämmerer aus Lug, der noch ein Navigationsgerät für das Auto spendierte, konnte der gebrauchte Audi A4 Avant am Samstag, 8. Januar am Feuerwehrhaus in Ahrweiler an eine junge, schwangere Kameradin übergeben werden.
Das Fahrzeug ihres Freundes, der auch bei der Feuerwehr ist, wurde ebenfalls ein Opfer der großen Flutwelle. Gemeinsam mit der neuen Löschzugführung von Ahrweiler konnte das Fahrzeug übergeben werden.
Natürlich fand auch ein Austausch über die aktuelle Situation vor Ort und die Gegebenheiten der Feuerwehr statt.
Der Löschzug Ahrweiler, der gemeinsam mit dem Löschzug Bad Neuenahr seit Anfang Oktober den Brandschutz in der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler in Eigenregie wieder sicherstellt, ist in der teilweise zerstörten und teilabgerissenen Feuerwehrwache an der Rammersbacher Straße aktuell wieder beheimatet.
Alles ist improvisiert und notdürftig instandgesetzt, konnte der neue Löschzugführer Daniel Schopp berichten. Untereinander wurden noch Erfahrungen und Ereignisse aus der Flutnacht oder auch von den Einsätzen danach im Grundschutz ausgetauscht. Sicherlich war das nicht das letzte Treffen und für das Frühjahr wurden auch weitere Unterstützungen für betroffene Feuerwehrleute angeregt.
Für alle, die die Spendenaktion für die Jugendfeuerwehren weiter unterstützen wollen, hier die Bankverbindung. beb/ps

Spendenkonto:
DE42 5489 1300 0013 1371 02
Betreff: Fluthilfe JFW im Ahrtal

Auskunft und weitere Infos:
Bei den örtlichen Wehrführern der VG Hauenstein oder bei Ernst Bosch, Tel. 06392/1504

Autor:

Britta Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.