Gut informiert Schauen wir einmal genauer hin.
Nutzung Windenergie.

Foto: G.Moses
2Bilder

Der Ausschuss FWU in Haßloch gibt grünes für eine weitere Windenergieanlage. Wir als Industrienation sind mit anderen Nationen mitten in einem Wendepunkt angekommen. Unsere Weiterentwicklung kann sich nur noch auf elektr. Strom aus Wind-, Sonnen und Wasserkraft oder Biogas stützen. Haßloch nahm nach 1950 in der Um- und Aufbruch Zeit das Heft in die Hand und baute das Dorf um und aus. So wie die nahen Vorfahren den heutigen Wohlstand schufen bietet sich mit der Energiewende den aktuellen Bewohnern und ihrem zupackenden Erkennen ähnlich positive Folgen für ihre nachkommenden Generationen.
Der ehemalige Bundes- und UNO-Umweltminister Klaus Töpfer (CDU) stellte schon 2010 fest: „Deutschland könnte ein neues Wirtschaftswunder, ein grünes erleben, mit e-Technologie“.
Die Weichen sind gestellt damit der Mehrwert aus „Haßlocher“ Wind und „Haßlocher“ Sonne im Ort, in der Region bleiben kann.

Foto: Pb Piske, G.Moses

   Hilbengewanne,  Leisböhl  und  Wetzelgewanne
Laut Landesverordnung 2022 sind bis 31.12.2027: 56 ha = 1,4 % der Gesamtgemarkung und bis 31.12.2032: 88 ha = 2,2 % für Windenergieanlagen bereitzustellen. Zur Zeit sind es 2 Windräder mit ca. 37 ha und ca. 0,9 % der Gemarkungsfläche.
Beschluss des GR am 2.Juli 2013:    „Energie- und Klimaschutzkonzept, Maßnahmenkatalog“: Auszüge:       
Bildung eines Klimaschutzfonds Bürger und Kommune: Ziele: Kapitalbildung für die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen.                           
Mögliche Formen: a) Fonds GWH,
                                 b) Bürgerfonds: Geldanlagemöglichkeit für Bürger
                  c) Förderung durch die Gemeinde (Zuschuss/Darlehen)
Die in NW ansässige Bürgergenossenschaft BEGIN könnte ihren Wirkungsbereich auf Haßloch ausdehnen.
Neubau von Windkraftanlagen: Ziel:      Die bestehenden 2 Windkraftanlagen mit je 1,5 MW Nennleistung sollen durch eine  weitere Anlage mit 2,5 MW ergänzt werden. Dauer / Fertigstellung: 2013 bis 2020.
Akteure Fa. Juwi, evtl. Energiegenossenschaft

2009:    Urteil Bundesverwaltungsgericht: Eine Kommune muss „substanziellen Raum“ zur  Nutzung                                   von Windenergie bereit stellen.   
2021/22 Fa. Prokon trifft mit Verwaltung eine Vereinbarung zur Errichtung von 3 WEA im Nordwesten
2022 Fa. Prokon versucht mit betreffenden Grundstückseigentümern Pachtverträge  abzuschließen.

               Es wird empfohlen z.Z., vorläufig keine Pachtverträge zu unterschreiben  und  die Informationsveranstaltung am  7. September, 19 Uhr in Alter Brauerei Löwer Langgasse 66,  abzuwarten.  
12 000 Stahlkocher in Duisburg sind wegen ihrem hohen Erdgasbedarf in Sorge. Sie jammerten vor wenigen Wochen nicht. Auf ihren T-Shirts stand: „Stillstand hat noch nie etwas bewegt“.                                                                                 
Jetzt schrieben sie: „Wir wollen! Machst Du mit?“

Wochenblatt präsentiert das Pfalzfest Ludwigshafen

LokalesAnzeige
Pfalzfest 2026: Besonders in den Abendstunden füllt sich der Volkfestplatz, die geselligen Biergärten und Weindörfer. Lichter tauchen ihn in ein stimmungsvolles Licht.  | Foto: Martina Wörz/Lukom
3 Bilder

Pfalzfest Ludwigshafen 2026: Neuigkeiten und Programm zum Riesenrummel [Gewinnspiele]

Pfalzfest Ludwigshafen 2026. Vom 12. bis 21. Juni 2026 findet mit dem Pfalzfest eines der größten, meistbesuchten Volksfeste der Pfalz im Ebertpark statt. Die 4.000 bis 5.000 Volksfestbesucher, die täglich kommen, erwartet alles, was das Herz höherschlagen lässt: Riesenspaß und neue Fahrgeschäfte im Vergnügungspark; Konzerte bekannter Bands sowie ein Rahmenprogramm mit Events und Feuerwerken der Extraklasse. Das Angebot an feinster, bunter Kulinarik lässt sich nebenbei genießen. Wer Wein mag,...

Foto: G.Moses
Foto: Pb Piske, G.Moses
Autor:

Günter Moses aus Haßloch

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ