BriMel unterwegs
Einweihung einer zweiten Inklusionsschaukel

Von links im gelben Annorak Weidenbach, Rohr, Weis, Fath, Meyer, Müller-Kupferschmidt  | Foto: Brigitte Melder
6Bilder
  • Von links im gelben Annorak Weidenbach, Rohr, Weis, Fath, Meyer, Müller-Kupferschmidt
  • Foto: Brigitte Melder
  • hochgeladen von Brigitte Melder

Haßloch. Am 8. April fand um 10 Uhr am Spielweg (Haßlocher Wald, neben dem VfB Fußballplatz) die offizielle Einweihung der zweiten Inklusionsschaukel in Haßloch statt. Zu diesem Anlass hatten sich Ortsbürgermeister Tobias Meyer, Marcel Roßmann (Öffentlichkeitsarbeit Gemeindeverwaltung Haßloch), Andreas Rohr (Gemeindeverwaltung Haßloch), Behindertenbeauftragter Robert Fath, Kreissportvorsitzende Erika Müller-Kupferschmidt und natürlich die Inklusionslotsin der Region Vorderpfalz Evi Weis eingefunden. Die Inklusionsschaukel leuchtete in den Farben des Haßlocher Wappens in Gelb-Blau. Das Wetter hielt noch genau so lange bis die Einweihung beendet war und beendete jäh die Feierlichkeit.

Evi Weis zeigte sich begeistert: „Auch Menschen mit Behinderung müssen die Möglichkeit haben, auf Spielplätzen einfach mal schaukeln zu können. Daher ist eine inklusive Aufrüstung von Spielplätzen längst überfällig“. Bürgermeister Tobias Meyer möchte auch, dass der Tourismus von der Barrierefreiheit in Haßloch profitiert. Die Inklusionsschaukel soll als ganz normales Spielgerät, aber auch zur Inklusion benutzt werden. Deshalb wurde das Gerät bewusst in der Spielstraße zwischen Hubertushof und Vogelpark angesiedelt. Die Wege sind top zu befahren, auch mit Rollstühlen und Rollatoren. Und das Besondere ist, dass dieser lange Weg sogar in den Abendstunden beleuchtet wird.

Ich durfte bereits der Einweihung solch einer Inklusionsschaukel in Bobenheim-Roxheim beiwohnen, die sehr gut angenommen wurde. Das Besondere an dieser Schaukel ist, dass sie sowohl mit als auch ohne Rollator, Rollstuhl und Kinderwagen über eine Rampe befahren werden kann. Eine „Bedienungsanleitung“ steht als Infotafel nebendran. Und auch wie in Bobenheim-Roxheim wird es hier in Haßloch das neue Projekt „Bewegung trifft Inklusion“ geben, wobei 30 Minuten jeder – mit und ohne Behinderung – mitmachen kann und durch die Natur läuft. Es werden immer mehr Ortschaften, die sich für diese spezielle Schaukel entscheiden.

Pressetext der Gemeinde:
Im Friedrich-Ebert-Park steht seit März eine Inklusionsschaukel, und auch am Spielweg im Haßlocher Wald konnte nun eine Inklusionsschaukel offiziell eingeweiht werden. Auf dieser können sich Menschen mit Beeinträchtigung weitestgehend selbstbestimmt bewegen und somit spielerisch in Kontakt mit nicht behinderten Menschen kommen. Eine solche Schaukel können auch Eltern mit Kinderwagen oder Senioren mit Rollatoren nutzen. In der Motorik eingeschränkte Kinder können bei leichter Unterstützung die Rollstuhlschaukel selbst bedienen und in Bewegung setzen. Rollstuhlfahrer sind mit dieser Schaukel in der Lage, das Schaukelerlebnis sinnlich und körperlich zu erfahren.

Es ist jetzt knapp ein Jahr her, als das Thema Inklusionsschaukel in Haßloch erstmals aufkam. Evi Weis ist Inklusionslotsin für die Region Vorderpfalz und hatte damals in einem Gespräch mit Bürgermeister Tobias Meyer und dem Beigeordneten Claus Wolfer für die Inklusionsschaukel geworben: „Es könne nicht sein, dass Menschen mit Behinderung auf Spielplätzen nicht einfach mal schaukeln können. Daher ist eine inklusive Aufrüstung von Spielplätzen längst überfällig“.

Tobias Meyer und Claus Wolfer waren von der Idee zur Anschaffung einer entsprechenden Schaukel überzeugt und hatten Mitte April vergangenen Jahres einen entsprechenden Spendenaufruf zur Finanzierung einer Inklusionsschaukel gestartet. „Dass nun Dank der großen Spendenbereitschaft gleich die Realisierung von zwei Inklusionsschaukeln möglich war, freut uns sehr“, so Bürgermeister Tobias Meyer. Der Haßlocher Lions Club hat sich bereit erklärt, die Kosten für die Schaukel im Friedrich-Ebert-Park in Höhe von rund 6.750 Euro zu tragen. Die SpardaBank Südwest sponsert die Schaukel am Spielweg und investiert ebenfalls rund 6.750 Euro. Die Gemeinde übernimmt derweil die Aufwendungen für Aufbau, Montage und Umzäunung in Höhe von circa 1.500 Euro pro Standort.

Direkt neben der jeweiligen Schaukel wurde eine Infotafel installiert, auf der die Bedienung des inklusiven Sportgerätes erklärt wird. „Dies ist notwendig, da Inklusionsschaukeln auf Spielplätzen in Deutschland und Rheinland-Pfalz noch äußerst selten sind“, so Inklusionslotsin Evi Weis.

Zur Einweihung der Inklusionsschaukel im Friedrich-Ebert-Park entstand durch Filmemacher Wilhelm Rieger ein kurzer Filmbeitrag, der über YouTube unter folgendem Link abrufbar ist: https://www.youtube.com/watch?v=BO29aUwNDrs
Auch der lokale Sender OK Weinstraße wird am 11.04. um 19.05 Uhr und am 16.04. um 19.00 Uhr diesen Beitrag senden.
(mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Ein echter Familienbetrieb: Das Bio-Weingut Mohr-Gutting in Duttweiler in der Pfalz | Foto: Bioweingut Mohr-Gutting/gratis
3 Bilder

Bioweingut Mohr-Gutting: Bio-Weine bester Qualität aus Duttweiler

Bioweingut Duttweiler. Abseits des Trubels der Deutschen Weinstraße, im Neustadter Ortsteil Duttweiler in der Pfalz, befindet sich das Weingut Mohr-Gutting. Der Fokus des Betriebes liegt auf Bioweinen. Biologische Vielfalt im ökologischen Weinbau fördern, darum geht es der Familie Mohr-Gutting. Bio? Logisch! Denn die Winzer von Mohr-Gutting setzen konsequent auf ökologischen Weinbau im Einklang mit der Natur. Wer speziell nach Bio-Weinen in der Pfalz sucht, der kommt am Weingut Mohr-Gutting...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.