Platz für Ruhe und Begegnung: Freundschaftskreis im Haßlocher Wald eröffnet

Auf dem Haßlocher Walderlebnispfad gibt es eine neue Station: Der „Freundschaftskreis“ soll Menschen zusammenbringen und Raum für Ruhe und Gespräche schaffen. | Foto: Gemeindeverwaltung Haßloch
5Bilder
  • Auf dem Haßlocher Walderlebnispfad gibt es eine neue Station: Der „Freundschaftskreis“ soll Menschen zusammenbringen und Raum für Ruhe und Gespräche schaffen.
  • Foto: Gemeindeverwaltung Haßloch
  • hochgeladen von Eva Bender

Haßloch. Auf dem Walderlebnispfad in Haßloch ist mit dem „Freundschaftskreis“ ein neuer Ort der Ruhe, Besinnung und Begegnung entstanden. Kürzlich wurde die Anlage im Rahmen einer kleinen Feier offiziell eingeweiht. Rund 60 interessierte Besucher nahmen daran teil und informierten sich über die Entstehung und die Hintergründe des Projekts.

Die Idee für den Freundschaftskreis stammt von Stefanie Haag, die bereits an ähnlichen Projekten mitgewirkt hat. Gemeinsam mit Forstrevierleiter Julius Paffrath sowie den langjährigen Forstmitarbeitern Frank und Bernd Scheurer wurde die Idee in den vergangenen Monaten umgesetzt. Unterstützung erhielt das Projekt zudem von weiteren Beteiligten und Unternehmen.

Im Rahmen der Einweihung richteten Bürgermeister Tobias Meyer, Stefanie Haag und Forstrevierleiter Julius Paffrath einige Worte an die Gäste. Bürgermeister Tobias Meyer dankte allen Beteiligten für ihr Engagement und bezeichnete den Freundschaftskreis als „ein besonderes Projekt mitten in der Natur, das zum Verweilen und Nachdenken einlädt“.

Mit elf Sandsteinen, einer Sitzbank und vielen symbolischen Botschaften lädt der neue „Freundschaftskreis“ im Haßlocher Wald zum Verweilen und Nachdenken ein. | Foto: Gemeindeverwaltung Haßloch
  • Mit elf Sandsteinen, einer Sitzbank und vielen symbolischen Botschaften lädt der neue „Freundschaftskreis“ im Haßlocher Wald zum Verweilen und Nachdenken ein.
  • Foto: Gemeindeverwaltung Haßloch
  • hochgeladen von Eva Bender

Der Freundschaftskreis besteht aus elf kreisförmig angeordneten Sandsteinen aus Hettenleidelheim, die rund um eine Sitzbank und einen Baum platziert wurden. Auf den Steinen stehen Begriffe wie „Mut“, „Vertrauen“, „Respekt“, „Liebe“, „Dankbarkeit“ und „Vergebung“. Sie sollen zum Nachdenken anregen und Impulse für ein wertschätzendes Miteinander geben.

Stefanie Haag erklärte bei der Einweihung, dass ihr die Idee eines solchen Ortes bereits seit vielen Jahren wichtig gewesen sei. Der Freundschaftskreis solle Menschen die Möglichkeit geben, zur Ruhe zu kommen, Kraft zu schöpfen und sich bewusst Zeit für Gedanken und Gespräche zu nehmen. Sie selbst beschreibt das Projekt als ein „Projekt mit anderen, für andere“ – als ein „WIR-Projekt“.

Auch die Gestaltung des Ortes wurde bewusst gewählt. Ursprünglich war eine Blutbuche vorgesehen, letztlich fiel die Entscheidung jedoch auf eine Kirschpflaume, die unter anderem für Neubeginn, Wachstum und innere Harmonie stehen soll. Ergänzt wird die Anlage durch eine vom Forst gefertigte Sitzbank sowie einen künftig noch angebrachten Eingangstext.

Rund 60 Besucher waren bei der Einweihung dabei: Der neue „Freundschaftskreis“ im Haßlocher Wald stößt bereits auf große Resonanz. | Foto: Gemeindeverwaltung Haßloch
  • Rund 60 Besucher waren bei der Einweihung dabei: Der neue „Freundschaftskreis“ im Haßlocher Wald stößt bereits auf große Resonanz.
  • Foto: Gemeindeverwaltung Haßloch
  • hochgeladen von Eva Bender

Während der Einweihung berichtete Forstrevierleiter Julius Paffrath auch über die praktische Umsetzung des Projekts. Die schweren Sandsteine mussten mit Unterstützung eines Baggerunternehmens und viel Handarbeit an ihren Platz gebracht werden. Die Arbeiten wurden gemeinsam mit den Forstmitarbeitern umgesetzt.

Die positive Resonanz der Besucher zeigte bereits bei der Einweihung, dass der neue Freundschaftskreis auf großes Interesse stößt. Die Gemeindeverwaltung Haßloch bedankt sich bei allen Beteiligten für die Umsetzung des Projekts und freut sich über die neue Station auf dem Walderlebnispfad.

Wirtschaft & HandelAnzeige

Küche Grünstadt: Brigitte B's Küchenkultur inspiriert

Grünstadt. Brigitte B's Küchenkultur entführt in die weite Welt der Küchen: Die Einbauküchen und Küchenzeilen sind Traumküchen. Ständig werden auf der fast 1000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche etwa 30 wechselnde Markenküchen gezeigt. Dabei sind alle Stile vertreten: Landhaus, Industrielook, zeitloses Design. Die Bandbreite reicht von modernen Massivholzküchen bis hin zu grifflosen Küchen. Wer den Besuch im Küchenstudio nicht abwarten möchten, kann sich vorab schon einmal online bei...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bett Grünstadt: Im Möbelhaus Huthmacher gibt man sich größte Mühe, die besten Voraussetzungen für einen guten Schlaf zu schaffen. | Foto: Huthmacher
3 Bilder

Bett Grünstadt: Schlafzimmermöbel bei Huthmacher kaufen

Grünstadt. Das Möbelhaus Huthmacher begeistert mit schönen Betten, bequemen Matratzen und stilvollen Möbeln fürs Schlafzimmer. Bett Grünstadt. Wenn die Fachberater im Möbelhaus Huthmacher gemeinsam mit ihren Kunden ein gemütliches Schlafzimmer zusammenstellen, setzen sie auf renommierte Marken wie Schramm, Team 7, Kettnaker, Interlübke, Presotto oder Contur-Schlafprogramm. Das Einrichtungshaus begeistert mit der großzügigen Ausstellung, in der das Angebot für komplette Schlafzimmer umfassend...

RatgeberAnzeige
Bestatter in Neustadt an der Weinstraße: Bei der Trauerfeier haben alle die Gelegenheit, dem Toten die letzte Ehre zu erweisen | Foto: Trauerhilfe Göck/Isaworks
3 Bilder

Bestatter in Neustadt | Weinstraße: So wichtig ist ein zuverlässiges Bestattungsinstitut

Bestatter Neustadt. Stirbt ein geliebter Mensch, machen die Angehörigen eine schwere Zeit durch. Im Trauerfall braucht es ein kompetentes Bestattungsinstitut, auf das man sich verlassen kann. Die Trauerhilfe Göck unterstützt Hinterbliebene auch an der Weinstraße im Umgang mit Tod und Trauer. Die Trauerhilfe Göck bietet Trost und Unterstützung und hilft den Angehörigen, den Abschied in einer würdevollen und einfühlsamen Weise zu gestalten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im...

Auf dem Haßlocher Walderlebnispfad gibt es eine neue Station: Der „Freundschaftskreis“ soll Menschen zusammenbringen und Raum für Ruhe und Gespräche schaffen. | Foto: Gemeindeverwaltung Haßloch
Rund 60 Besucher waren bei der Einweihung dabei: Der neue „Freundschaftskreis“ im Haßlocher Wald stößt bereits auf große Resonanz. | Foto: Gemeindeverwaltung Haßloch
Mit elf Sandsteinen, einer Sitzbank und vielen symbolischen Botschaften lädt der neue „Freundschaftskreis“ im Haßlocher Wald zum Verweilen und Nachdenken ein. | Foto: Gemeindeverwaltung Haßloch
Entstehung | Foto: Gemeindeverwaltung Haßloch
Neuer Ort der Ruhe im Haßlocher Wald offiziell eingeweiht | Foto: Gemeindeverwaltung Haßloch
Autor:

Eva Bender aus Neustadt/Weinstraße

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

30 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.