Karlheinz Starck nach 32 Jahren als Chef der Grünstadter Feuerwehr verabschiedet Jens Michel zum neuen Wehrleiter ernannt
Eine „Starcke“ Ära endet

Die alte und neue Leitung der Grünstadter Feuerwehr mit (von links): Matthias Armbrust, Karlheinz Starck, Jens Michel und Thilo Gutenmorgen.  | Foto:  Stadt Grünstadt
2Bilder
  • Die alte und neue Leitung der Grünstadter Feuerwehr mit (von links): Matthias Armbrust, Karlheinz Starck, Jens Michel und Thilo Gutenmorgen.
  • Foto: Stadt Grünstadt
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Grünstadt. Vergangenen Freitag ging bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Grünstadt eine Ära zu Ende – und gleichzeitig wurde ein Generationswechsel durchgeführt. Karlheinz Starck gab altersbedingt das Amt des Wehrleiters ab, sein Nachfolger wurde Jens Michel. Matthias Armbrust und Thilo Gutenmorgen unterstützen als Stellvertreter den neuen Chef der Grünstadter Wehr. Jens Michel war bislang Stellvertreter des scheidenden Wehrleiters.
Mit viel Respekt vor seiner ehrenamtlichen Leistung, Anerkennung weit über die Grenzen der Stadt hinaus und einer überaus stilvollen Feier im Feuerwehrgerätehaus im Grünstadter Nordring wurde Karlheinz Stark am Freitagabend von seinen Feuerwehrkameraden, von der politischen Prominenz von Stadt, Kreis und Land sowie von Delegationen aus den Partnerstädten Hermsdorf in Thüringen und Carrières-sur-Seine verabschiedet.
Stark, der die gesetzlich vorgeschriebene Altersgrenze von 63 Jahren erreicht hat, war 32 Jahre lang Chef der Grünstadter Wehr, zuvor dreieinhalb Jahre stellvertretender Wehrleiter und insgesamt 45 Jahre im Einsatz für die Feuerwehr.
Übereinstimmend wurde von den zahlreichen Festrednern der überdurchschnittliche Einsatz von Starck gewürdigt, der seinen Nachfolgern eine vorbildliche Truppe mit höchster Einsatzbereitschaft und Motivation hinterlassen habe. Überhaupt seien es die Fähigkeiten zur Teambildung und zur Stärkung des Teamgeistes gewesen, die den Führungsstil Starcks ausgemacht haben, der weit außerhalb des Feuerwehrhauses im Nordring auf Anerkennung gestoßen sei. Unter der Führung von Karlheinz Starck wurden mehrere Fahrzeuge entwickelt und von führenden Fahrzeugherstellern geliefert. Die Partnerschaften mit den Feuerwehren Hermsdorf, Carrières-sur-Seine/Chatou und Knittlingen in Baden-Württemberg wurden unter seiner Führung angeregt bzw. vertieft. 1999 wurde er für sein 25. Dienstjubiläum ausgezeichnet. 2011 erhielt er das Goldene Feuerwehr- Ehrenzeichen für 35-jährige Tätigkeit. 2014 wurde er für seine 40-jährige Dienstzeit geehrt.
Starck selbst stellte den ehrenamtlichen Einsatz seiner Feuerwehrleute und deren Familie in den Mittelpunkt seiner Abschiedsrede. Ohne die Unterstützung und ohne eine tüchtige Portion Toleranz der Angehörigen seien die Einsätze für die Allgemeinheit nur ungleich schwerer zu handhaben, betonte Starck die Bedeutung des familiären Rückhalts für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr.
Mit Starck wurde am vergangenen Freitag der langjährige Jugendfeuerwehrwart Peter Karwart verabschiedet, der ebenfalls aus Altersgründen seinen aktiven Feuerwehrdienst beenden musste. Karwart gehörte von 1974 bis 2006 der Grünstadter Wehr an, wechselte dann nach Bad Dürkheim und kehrte 2015 wieder nach Grünstadt zurück. Von 1982 bis 2006 war er Jugendwart der Grünstadter Wehr und zusätzlich von 1984 bis 2000 Kreisjugendfeuerwehrwart. jlk/ps

Die alte und neue Leitung der Grünstadter Feuerwehr mit (von links): Matthias Armbrust, Karlheinz Starck, Jens Michel und Thilo Gutenmorgen.  | Foto:  Stadt Grünstadt
Bürgermeister Klaus Wagner (rechts) bei der Verabschiedung von Karlheinz Starck.  | Foto: Stadt Grünstadt
Autor:

Jürgen Link aus Lauterecken-Wolfstein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bett Grünstadt: Im Möbelhaus Huthmacher gibt man sich größte Mühe, die besten Voraussetzungen für einen guten Schlaf zu schaffen. | Foto: Huthmacher
3 Bilder

Bett Grünstadt: Schlafzimmermöbel bei Huthmacher kaufen

Grünstadt. Das Möbelhaus Huthmacher begeistert mit schönen Betten, bequemen Matratzen und stilvollen Möbeln fürs Schlafzimmer. Bett Grünstadt. Wenn die Fachberater im Möbelhaus Huthmacher gemeinsam mit ihren Kunden ein gemütliches Schlafzimmer zusammenstellen, setzen sie auf renommierte Marken wie Schramm, Team 7, Kettnaker, Interlübke, Presotto oder Contur-Schlafprogramm. Das Einrichtungshaus begeistert mit der großzügigen Ausstellung, in der das Angebot für komplette Schlafzimmer umfassend...

Online-Prospekte aus Grünstadt und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.