Ein Verein mit einem einmaligen Vereinsleben
TG Frankenthal – mehr als nur Hockey

Viele verschiedene Sportarten gibt es bei der TG Frankenthal | Foto: Birte Lux
4Bilder

Frankenthal. Einer der größten Vereine und sicherlich auch einer der bekanntesten ist die TG Frankenthal. Ursprünglich wurde der Verein am 3. Juli 1846 gegründet, im Häuschen auf dem Gebäudekomplex des ehemaligen Philanthropins, das Gebäude diente den Frankenthalern als Theatersaal und Versammlungsraum.
Auch wenn die TG Frankenthal meist nur mit der Sportart Hockey in Verbindung gebracht wird, der Verein hat für Jung und Alt viele Sportarten zu bieten. „Für die Kleinsten von uns beginnt es mit Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen. Hinzu kommen Hockey und Leichtathletik, sowie Fechten. Für tanzbegeisterte Menschen gibt es Fitness/Aerobic, Zumba und Jazztanz. Außerdem gibt es vielseitige Angebote seinen Körper fit zu halten: Von Wirbelsäulengymnastik über Yoga bis hin zu Funktionsgymnastik und Fitness nach Brustkrebs ist für jeden etwas dabei. Zusätzlich gibt es noch die Jedermänner-Gruppe, welche sich durch verschiedene sportliche Aktivitäten körperlich gesund halten. Und auch für die Strategen und Präzisionskünstler unter uns haben wir das Richtige. Auf unserem Vorplatz trifft sich wöchentlich die Gruppe zum Boule“, informiert Martin Schuff, 1. Vorsitzender der TG Frankenthal.
Ein breitgefächertes Sportangebot, dass viel mehr als nur Hockey ist. „Mit unserem großen Angebot kann jeder, der sich sportlich betätigen will, eine Verbindung zu unserem Verein aufbauen“, informiert Martin Schuff weiter. „Durch seine 175 Jahre bringt der Verein auch einiges an Historie mit sich, wie zum Beispiel die Deutschen Meistertitel im Hockey mit zahlreichen Olympiaspielern, aber auch im Fechten und Leichtathletik ist man auf deutschen Meisterschaften vertreten“.

TG Frankenthal | Foto: TG Frankenthal

Die Hockey-Abteilung – das Steckenpferd

Erst viele Jahre später, nämlich 1922 wurde die Hockey-Abteilung des Vereins gegründet. Im selben Jahr starteten die Herren bereits ihre ersten Wettkämpfe. Ende der 1930er Jahre erreichte dann die Mannschaft auch die höchsten deutschen Spielklassen. Rudi Weyland machte den Verein damals bekannt, er wurde sogar in die Nationalmannschaft berufen. Historisch betrachtet gehört der Club im Bereich des Herrenhockeys zu den national erfolgreichsten Hockeyvereinen Deutschlands. Noch heute belegt die TG Frankenthal mit sieben Titeln den zweiten Platz in der Bestenliste der Hallenmeister. Einzigartig ist der Gewinn von fünf Hallentiteln hintereinander (1980–1984). Mit insgesamt zehn deutschen Meisterschaften rangiert der Club im Herrenhockey auf Platz 4 der DM-Rangliste, nur der HTC Uhlenhorst Mülheim (17), Rot-Weiß Köln (15) und der Berliner HC (12) holten mehr nationale Titel im Herrenhockey. Neben den zehn Meistertiteln konnte die Mannschaft auch vier Vize-Meisterschaften erringen. Erfolgsgarant während der 15 goldenen Jahre der TGF war der 213-fache Nationalspieler und Olympiasieger von 1972 Peter Trump, wie es auf der Internetseite des Vereins heißt.
Aber nicht nur die Herren haben sich einen Namen gemacht, auch die Damenhockey-Mannschaft ist sehr aktiv. Auch sie wurde in den 1920er Jahren gegründet. Nach dem Gewinn der Zonenmeisterschaft in der französischen Besatzungszone 1947 und der Südwestmeisterschaft 1950, spielten die Damen zu Beginn der 1960er Jahre um die deutsche Meisterschaft. Sie gehörten zu den vier besten bundesdeutschen Vereinsteams. Die Spielerin Karola Scherer wurde 1964 in die Nationalmannschaft berufen. Gerade aktuell ist Marie Fischer U21-Europameisterin geworden.

Mehr als nur Hockey

Natürlich ist die Hockey-Abteilung am Größten im Verein, insgesamt zählt er aber 1089 Mitglieder, die in den verschiedensten Abteilungen aktiv sind.
Die meisten Sportarten werden auf dem Schulsportplatz an der Peter-Trump-Halle absolviert, wie beispielsweise die Leichtathletik. „Von Laufschule beim Aufwärmen über Sprint, Dauerlauf und Weitwurf zu den komplizierteren Disziplinen wie Hochsprung oder Hürdenlauf kann man an allem üben. Die Mitgliederzahl der Leichtathletik-Abteilung ist in den letzten Jahren massiv gewachsen. Grund dafür ist wahrscheinlich auch das Engagement der Abteilungsleiterin Birte Lux, die ehemalige erfolgreiche Siebenkämpferin.
Beim Fechten kann man seine Geschicklichkeit und schnelles Reaktionsvermögen testen und verbessern. Extrem schnelles Handeln ist gefordert und bringt eine für die Kämpfer enorme hohe körperliche Beanspruchung mit sich in ihren Schutzanzügen.
Zurzeit wird der Verein von drei Personen im Vorstand geführt. Der erste Vorsitzende ist Martin Schuff, dazu kommen Anneliese Vicca, als zweite Vorsitzende, die gleichzeitig aber auch im Förderverein Schusskreis für die Hockeyabteilung aktiv ist. Der dritte Vorsitzende ist Nils Reichhold, der sich selbst bei den Fechtern sieht. Finanzvorstand ins Andi Trump und der technische Vorstand Oliver Scharfenberger.

Mehr als nur Sport

Die Mitglieder der TG Frankenthal sind sportlich miteinander verbunden. Dabei hat der Verein noch viel mehr zu bieten als nur ein regelmäßiges Training oder Turniere. Das Vereinsleben, das gemeinsame Miteinander, steht an oberster Stelle. Die Turngemeinde ist bekannt für ihr einmalig familiäres Clubleben. Dabei zeichnet sich der Verein durch einen einzigartigen Zusammenhalt aus, der insbesondere bei den vielen Events und Veranstaltungen spürbar zu Tage tritt. Ob Feste in Frankenthal oder interne Aktionen – gemeinsam feiern, gemeinsam Sport treiben – hier wird Gemeinschaft aktiv gelebt.

Ein Probetraining ist immer möglich

Sport ist wichtig. Gerade in einem stressigen und vor allem sitzenden Alltag ist es wichtig, sich in der Freizeit körperlich zu betätigen. Das vielfältige Angebot des Vereins macht es auch möglich, sich neben dem Hockey-Spiel körperlich fit zu halten. „Wir bieten jederzeit Probetrainings an und bei uns darf auch mehr als nur einmal in den Verein hineingeschnuppert werden“, informiert Marie Finke-Jütte. Wer sich für den Verein interessiert, der kann sich im Internet unter https://tgf1846.de vorinformieren und dann per Mail an geschaeftsstelle@tgf1846.de oder telefonisch unter 06233 43033 melden. gib

Autor:

Stadtmagazin Frankenthaler aus Frankenthal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Frankenthal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.