Wir wollen Aktionen in die Realität überführen
„Parents for future“ nun auch als Ortsgruppe in Frankenthal

Zum Auftakt der Stadtradeln-Aktion haben sich die Parents for future in der Stadt gezeigt. Aktiv ist die Gruppe bereits länger. Sie wollen nun auf ihre Aktionen aufmerksam machen. | Foto: Gisela Böhmer
  • Zum Auftakt der Stadtradeln-Aktion haben sich die Parents for future in der Stadt gezeigt. Aktiv ist die Gruppe bereits länger. Sie wollen nun auf ihre Aktionen aufmerksam machen.
  • Foto: Gisela Böhmer
  • hochgeladen von Stadtmagazin Frankenthaler

Frankenthal. Fridays for future ist allen ein Begriff. Junge Menschen gehen für den Klimaschutz auf die Straße. Immer mehr Menschen organisieren sich genau hierfür. Auffallend ist nur, es entstehen immer mehr „Untergruppen“. So auch die Parents for future, die nochmals unterteilt sind in Parents for future, Kitaparents for future und Grandparents for future.
„Wir alle laufen unter dem Bündnis „for future“, aber wir sind eben schon etwas älter als die Jugendlichen, haben zwar die gleiche Sichtweise, aber andere Mittel, um Aktionen in die Realität überzuführen“, informiert Michelle Nowak, die die Parents for future in Frankenthal in die Öffentlichkeit bringt. Ihre Auftaktveranstaltung war eine „Fahrrad Dankstelle“ zur Eröffnung der Aktion Stadtradeln in Frankenthal. An diesem Abend war auch Oberbürgermeister Martin Hebich anwesend und stellte sich den Fragen der Parents for future. So sprachen die beiden „Parteien“ über die Neugestaltung des Bahnhofvorplatzes, brachten Ideen ein, hörten sich aber auch die Stellungnahme des Oberbürgermeisters hierzu an. Zeitgleich bedankten sie sich bei den Menschen, die mit dem Fahrrad kamen, informierten über ihre Aktion und führten kleinere Reparaturen an Fahrrädern durch.
Erst Ende letzten Jahres hat sich das Bündnis in Frankenthal gebildet, damals gerade Mal zwei Mitstreiter, ist die Gruppe seither stetig gewachsen.
„Wir sind zurzeit eine Hand voll Engagierter, denen das Thema Klimaschutz eben sehr wichtig ist“, informiert sie weiter. Stück für Stück treten sie nun in die Öffentlichkeit und setzen sich so für die Umsetzung regionaler Klimaschutzthemen ein. Mit einem Flyer informieren sie über ihre Arbeit, teilen mit, wie man selbst etwas tun kann und wofür sie sich organisieren.
„Wir appellieren zu mehr Mut in Sachen Klimaschutz“, sagt die Sprecherin. Gemeinsam mit Bürgermeister Bernd Knöppel und der Klimaschutzbeauftragten Priska Kramer haben sie sich bereits zusammengesetzt. Unter anderem machen sie sich dafür stark, dass Frankenthal beim „Wattbewerb“ mitmacht, um den lokalen Photovoltaik-Ausbau anzukurbeln. Der „Wattbewerb“ ist ein Wettkampf unter Städten mit dem Ziel, die installierte Leistung an Photovoltaik zu verdoppeln und so die Energiewende in Deutschland zu beschleunigen. Immer vor Augen das 1,5 Grad Celsius Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens. Frankenthal sei, aufgrund der hohen Sonnenstunden, ein idealer Ort, um sich für Photovoltaik stark zu machen. Kritik äußert die Gruppe klipp und klar an den veröffentlichen Plänen zum Klimaschutz aus dem Jahr 2019 der Stadt Frankenthal. Laut diesem muss die Bekämpfung der Klimakrise eine Aufgabe mit höchster Priorität sein. Dass für den neuen Bahnhofsvorplatz der alte Baumbestand weichen soll, ist für die Gruppe nicht nachvollziehbar. Außerdem müsse für eine klimagerechte Stadtplanung der Radverkehr deutlich mehr Beachtung finden.

Mitstreiter gesucht

Das Parents for future Bündnis ist ein offenes Bündnis, in dem sich jeder beteiligen kann. Es werden auch noch Menschen gesucht, die helfen, ihre Ideen einbringen und damit etwas für das Klima tun.
Zu erreichen sind die Parents for future in Frankenthal über Telegram, Instagram oder per E-Mail frankenthal@parentsforfuture.de.
Die Gruppe trifft sich regelmäßig jeden ersten Donnerstag im Monat, um über den Klimaschutz in Frankenthal zu sprechen. Weitere Informationen unter parentsforfuture.de/frankenthalgib

Autor:

Stadtmagazin Frankenthaler aus Frankenthal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Frankenthal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.