Vanessa Quietzsch: Das Strohhutfest fällt nicht ganz aus!
Hoffnung war groß – doch Corona hat alles überschattet

Zwei Jahre war Vanessa Quietzsch nun Miss Strohhut. | Foto: Gisela Böhmer
3Bilder

Frankenthal. Vanessa Quietzsch wurde 2019 zur Miss Strohhut 19/20 gekrönt – heute müsste man die Schärpe umschreiben: 19/20/21, denn aus einem Jahr wurden zwei. Das Stadtmagazin Frankenthaler sprach mit der noch amtierenden Miss Strohhut über die Zeit vor Corona, das Miss Strohhut-Corona Jahr und nun die Nachfolge.
Für Vanessa Quietzsch gab es eine Zeit als Miss Strohhut vor Corona. Im Jahr 2019 gekürt, konnte sie zur Eröffnung des Strohhutfestes als auch vielen weiteren Veranstaltungen im Jahr 2019 beiwohnen.
Frankenthaler: Fangen wir vorne an. Das erste dreiviertel Jahr, als noch kein Corona war, was haben Sie da alles erlebt? Wie war diese Zeit?
Vanessa Quietzsch:

Die Zeit war unglaublich. Es war viel los, man hat fast jeden Tag was zu tun gehabt, neue Menschen kennen gelernt und an jedem Fest teilgenommen. Seien es Kerwen, Umzüge, die Fasnacht, eine Quiz Show, Kunstaustellungen oder die großen Frankenthaler Feste (Strohhutfest, Strandbadfest, Mittelaltermarkt). Es war eine wirklich schöne Zeit.

Frankenthaler: Was ist – aus der Zeit vor Corona – Ihr schönstes Erlebnis?
Vanessa Quietzsch:

Das ist wirklich schwer zu sagen! Natürlich ist das Strohhutfest ganz vorne mit dabei, aber auch die Fasnacht oder der Mittelaltermarkt mit dem Besuch aus den Partnerstädten. Zudem habe ich noch immer das Musical in Erinnerung. Es war ein wunderschönes Stück, mit live Orchester. Einfach wunderschön!

Frankenthaler: Was war Ihre letzte Veranstaltung vor Corona? Wie haben Sie das mit Corona gesehen?
Vanessa Quietzsch:

Das Letzte was ich so wirklich mitnehmen konnte, war die Fasnacht. Da war noch alles „normal“. Klar man hörte was in der Welt, insbesondere in China, passiert, aber ich muss gestehen, ich hatte es zu diesem Zeitpunkt nicht so ernst genommen. Schwieriger wurde die Situation als es bei uns in der Region angekommen war. Da fingen dann die Sorgen an, wie es weiter geht, wie wir damit umgehen und ob es wirklich so schlimm wird.

Frankenthaler: Dann kam Corona. Wurden Sie vonseiten der Stadt regelmäßig informiert?
Vanessa Quietzsch:

Zu Beginn ja. Inzwischen ist es weniger geworden, was ich aber auf jeden Fall verstehe! Also ich meine, es gibt deutlich Wichtigeres in so einer schwierigen Zeit! Dennoch habe ich mit Klaus Junski und auch zu unserem Oberbürgermeister Kontakt. Gerade jetzt kamen wieder neue Informationen rund um das Strohhutfest 2021.

Frankenthaler: Wie war das für Sie, als Sie erfahren haben, dass kein Strohhutfest 2020 stattfinden wird?
Vanessa Quietzsch:

Es war erst mal ein Schock. Ich meine, man hatte es fast erwartet, aber es ausgesprochen zu hören, ist dann doch etwas Anderes, die ganze Arbeit, die Vorfreude. Und das erste Mal in meinem Leben: Frankenthal ohne Strohhutfest.

Frankenthaler: Wie fühlten Sie sich, als Sie erfahren haben, dass Sie ein Jahr länger Miss Strohhut sind? War da Hoffnung auf weitere Veranstaltungen und Erlebnisse?
Vanessa Quietzsch:

Ja, ganz klar. Ich hatte wirklich gehofft, dass die ganze Situation schnell wieder besser wird und ich wenigstens meine letzten noch anstehenden Termine im Jahr 2020/21 hätte nachholen können. Zudem war die Freude auf ein zweites Amtsjahr riesig. Das Jahr als Miss war für mich so unglaublich aufregend und wunderschön, da war ich wirklich sprachlos das ich die Ehre hatte/habe, es zwei Jahre machen zu dürfen!

Frankenthaler: Auch dieses Jahr gibt es kein Strohhutfest. Wie empfinden Sie das?
Vanessa Quietzsch:

Ich finde es wirklich schade, weiß aber auch, dass es so das Beste ist! In der Zeit ist es besser, vernünftig zu sein! Aber es wird auch dieses Jahr nicht ganz ausfallen! Tatsächlich wird schon fleißig geplant.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um Danke zu sagen! Danke an alle, die meine Amtszeit zu so einer unvergesslichen Zeit gemacht haben. Danke an jeden, der Teil davon war und ist!
Und ganz besonderen Dank an Klaus Junski, Bürgermeister Bernd Knöppel, Oberbürgermeister Martin Hebich und an die ehemaligen Missen! Ihr wart immer an meiner Seite, für Fragen und für jeden Spaß!

Vielen Dank für das Interview. gib

Autor:

Stadtmagazin Frankenthaler aus Frankenthal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Frankenthal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.