Dynamisch, modern und für die Region
Der Inner Wheel Club Distrikt 86 stellt sich vor

Die Frauen des Inner Wheel Clubs. | Foto: PS/Inner Wheel
  • Die Frauen des Inner Wheel Clubs.
  • Foto: PS/Inner Wheel
  • hochgeladen von Gisela Böhmer

Serviceclub.Für das Wohl anderer einsetzen, internationale Verständigung und Freundschaft – das ist die Intention, die der Inner Wheel Club Ludwigshafen sich auf die Fahne geschrieben hat. Dabei ist der Club nicht nur für die Stadt Ludwigshafen, sondern auch für Frankenthal, den Rhein-Pfalz-Kreis und den Landkreis Bad Dürkheim zuständig. Das Wochenblatt sprach mit Bettina Meigel, amtierende Präsidentin, und Birgit Wersch, Clubkorrespondentin, über den Club in Ludwigshafen.
Im vergangenen Jahr hat der Club angefangen, mehr Dynamik in die Projekte zu bringen. „Uns ist aufgefallen, dass viele Frauen eben nicht mehr durchgehend Zeit für große Projekte haben. Job, Haushalt und Familie fordern das ganze Jahr über, da fehlt die Zeit für Langzeitprojekte wie zum Beispiel Lesepatenschaften an Schulen, die nur Vormittags ausgeübt werden können“, erzählt Bettina Meigel. „Viele Frauen wollen sich engagieren und tun das auch. Ein Projekt von ein paar Wochen und gezielt helfen, wo Hilfe gerade nötig ist, passt da besser ins Leben“, informiert sie weiter.
Inner Wheel unterstützt seit vielen Jahren Projekte wie Street Docs, das früher in Ludwigshafen bestehende ambulante Kinderhospiz oder FreeZone, die sich um Jugendliche ohne festen Wohnsitz kümmern. Nun hat man aber entschieden, mit kurzen Veranstaltungen und Spendenaktionen auch andere Ideen zu fördern. „Wir haben eine Kino Matinee in Limburgerhof auf die Beine gestellt. Hier wurde eine frühere Idee des Clubs wieder aufgegriffen und der Erlös für Therapiehunde der Kinder- und Jugendpsychiatrie im St. Annastift gespendet. Das Projekt kam sehr gut an“. Aber auch die Unterstützung einer Jungen-Soccer-Gruppe des LuZie, denen Trikots fehlen, wird gefördert. Für das Frauenhaus eine neue Küche zu organisieren, war ebenfalls eines dieser neuen und kurzen Projekte. Das Konzept sich breiter aufzustellen und für viele aber auch kleine Aktionen da zu sein, geht auf. Aber das bedeutet nicht, dass sich Inner Wheel nun neu erfunden hat. Natürlich bleiben Traditionsprojekte erhalten. „Wir werden im November zum 7. Mal wieder die große Tombola in der Rheingalerie machen, nur durch diesen Erlös können wir so viel fördern“, so die Präsidentin weiter.
Und einen Herzenswunsch hat sie ebenfalls: „Es wäre toll, wenn wir das Projekt „Brotzeit“ gemeinsam mit den Clubs Mannheim und Heidelberg als Metropolprojekt ins Leben rufen könnten. Immer öfter haben auch die Schüler an Schulen hier in der Region kein ordentliches Frühstück zu Hause bekommen oder sogar gar keins dabei. Wir möchten, Vorbild ist hier München, es schaffen, dass möglichst viele Kinder eine gesunde und vollwertige Frühstückspause erhalten. Das fördert nachweislich die Konzentration, verbessert die schulischen Leistungen und vermindert Aggression. Das ist schon ein großes Vorhaben und wir sind hier auf Menschen angewiesen, die frühmorgens Zeit haben, um Frühstücksbrote zu schmieren“. So dynamisch und engagiert wie dieser Club ist, werden sie auch dieses Projekt schaffen, natürlich werden noch ehrenamtliche Helfer hierfür gesucht! Informationen finden Interessierte unter www.brotzeit.de.
Auch wenn Serviceclubs immer noch den Ruf eines elitären Zusammenschlusses haben, das ist so nicht. Sie sind offen, suchen neue, engagierte Mitglieder und treffen sich einmal im Monat zum gemeinsamen Austausch. Gerne kann man sich bei den Frauen melden und selbst das „Wir“-Gefühl dieses Clubs erleben. Gesucht werden Frauen, die bereit sind gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, die offen für länderübergreifende Zusammenarbeit sind (viele Clubs pflegen Freundschaften zu anderen europäischen Clubs) und eben Frauen, die etwas bewegen wollen.
In den kommenden Tagen steht aber auch die nächste große Veränderung im Inner Wheel Club Ludwigshafen an: Bettina Meigel wird turnusmäßig das Präsidentinnen-Amt weitergeben. Dann wird ihre aktuelle Stellvertreterin Katrin Haag für ein Jahr die neue Präsidentin. Bettina Meigel wird ihr aber als Past-Präsidentin mit Rat und Tat zur Seite stehen. „Es war ein spannendes Jahr für mich. Ich habe viele wunderbare Menschen kennengelernt, durfte die 42 Präsidentinnen im Distrikt treffen und habe auch sehr viel für mich persönlich mitgenommen. Ich habe einmal mehr gesehen, dass wir in der Gemeinschaft stark sind und viel erreichen können. Auch Clubübergreifend haben wir ein erstes Projekt durchgeführt – das war eine tolle Erfahrung“, so Bettina Meigel.

Hintergrund
Inner Wheel – ein Service-Club, der einst von den Ehefrauen und Angehörigen von Mitgliedern der Rotary International in England gegründet wurde. In Deutschland gibt es aktuell 228 Clubs in sieben Distrikten mit ca. 8.500 Mitgliedern. Die Metropolregion gehört zum Distrikt 86. Inner Wheel hat es sich zur Aufgabe gemacht der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Neben der Pflege der Freundschaft, unterstützen sie soziale Aktivitäten und fördern die internationale Verständigung. Seit 2012 sind auch Frauen angesprochen, die keinen rotarischen Hintergrund haben. Neben internationalen Projekten wie beispielsweise das Krankenwagenprojekt in der Mongolei, unterstützt Inner Wheel das mobile Jugendzentrum in Seelow. In Ludwigshafen wird neben dem Kinderheim St. Annastift, LuZiE und das Frauenhaus unterstützt.
Der Inner Wheel Club trifft sich jeden vierten Donnerstag. Wer sich über den Club informieren möchte, der kann ein Mitglied ansprechen oder sich per E-Mail unter www.innerwheel-deutschland.de/ludwigshafen melden. 

Auch für Spenden ist der Verein dankbar

Freundeskreis IWC Ludwigshafen
Sparkasse Vorderpfalz
Konto 0191098599, BLZ 545 500 10. gib

Autor:

Gisela Böhmer aus Frankenthal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

32 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Frankenthal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.