Hebich besuchte Partnerstadt
65 Jahre Städtepartnerschaft Frankenthal – Colombes

Gruppenfoto der Delegation aus Frankenthal beim Besuch in Colombes  | Foto:  Stadtverwaltung FT
  • Gruppenfoto der Delegation aus Frankenthal beim Besuch in Colombes
  • Foto: Stadtverwaltung FT
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Frankenthal/Colombes. Vom 23. bis 26. November war Oberbürgermeister Martin Hebich zu Gast in Frankenthals ältester Partnerstadt. Begleitet wurde er von den beiden für internationale Kontakte zuständigen Mitarbeiterinnen des Bereichs Zentrale Dienste, Judith Veth und Corinna Hammann.
Der Colomber Bürgermeister Patrick Chaimovitch, Adda Bekkouche, Beigeordneter für Vereinsangelegenheiten und Städtepartnerschaften, Kady Sylla, Ratsmitglied mit Zuständigkeit Städtepartnerschaften, sowie weitere Beigeordnete, Ratsmitglieder und städtische Mitarbeiter bereiteten der Frankenthaler Delegation einen herzlichen Empfang.

Besuche in Schulen und Sportstätten

Zu Beginn stand ein Besuch der Schule „La Dauphinelle“, einer Einrichtung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit geistiger Beeinträchtigung, auf dem Programm. Die Einrichtung wird durch den Verein APEI (Verein der Freunde und Eltern beeinträchtigter Kinder) verwaltet. Das Treffen wurde zu einem herzlichen und bewegenden Wiedersehen von Freunden: Im Jahr 2017 wurde eine beachtenswerte Ausstellung von Kunstwerken behinderter Menschen, die in einer der APEI-Einrichtungen in Colombes leben, im Frankenthaler Rathaus und in der Stadtbücherei gezeigt. Künftige Austauschmaßnahmen wurden im Rahmen des Besuches besprochen und sollen im kommenden Jahr umgesetzt werden.
Bei einem Besuch im Colomber Gymnasium Guy de Maupassant wurde die Delegation von Schülern einer Deutschklasse und ihrer Lehrerin Andrea Tribess begrüßt und wohnte der Verleihung der Deutsch-Zertifikate bei. Die Schüler hatten eine besondere Überraschung vorbereitet: Die Delegation durfte einen Test „Fake oder Fakt“ mit über 30 Fragen zu verschiedenen Lebensbereichen in Deutschland beantworten. Ein weiterer spannender Programmpunkt stellte die Besichtigung der künftigen Olympia-Sportstätten in Colombes dar. Das Stadion Yves de Manoir war bereits im Jahr 1924 Olympiastadion. Nachdem es heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht wird, wurde und wird das Stadion entsprechend umgebaut, bzw. erweitert. Colombes ist bei den Spielen 2024 Austragungsort des olympischen Feldhockeywettbewerbs. Darüber hinaus wird das Colomber Hallenbad zum Trainingsort für olympische Schwimmerinnen und Schwimmer.

Plakette auf dem Rathausplatz

Bei einer offiziellen Veranstaltung auf dem Colomber Rathausplatz wurde eine neue Plakette anlässlich des 65. Partnerschaftsjubiläums enthüllt. Die aktuelle Version der Plakette ist noch aus Holz; im kommenden Jahr wird die endgültige Fassung aus Bronze eingepasst. Oberbürgermeister Martin Hebich bedankte sich im Rahmen des Empfangs in einem auf Französisch gehaltenen Grußwort für die Einladung und den warmherzigen Empfang und wies auf die Bedeutung von Städtepartnerschaften zur Wahrung des Friedens in Europa und der Welt hin. Im Anschluss an die Enthüllung der Plakette fand eine Feierstunde anlässlich des 65. Partnerschaftsjubiläums im Ehrensaal des Rathauses statt. Besonders beeindruckend war die Filmvorführung über die Freizeit von Frankenthaler und Colomber Jugendlichen, die im Juli 2023 einen zehntägigen Aufenthalt in der Ferienkolonie Sainte-Marie-Sur-Mer verbrachten. Die Colomber Jugendlichen, die an der Freizeit teilgenommen hatten, waren auch bei der Feierstunde anwesend und bekräftigten eindrucksvoll den Ausruf, der sich wie ein roter Faden durch den Film zog: „Frankreich und Deutschland – wir sind zusammen!“

Vereinspartnerschaften intensivieren

Bei einem Zusammentreffen mit Colomber Vereinen, die bereits partnerschaftliche Beziehungen zu Frankenthaler Vereinen unterhalten sowie mit Colomber Vereinen, die an einer Kontaktaufnahme zu einem möglichen Partnerverein in Frankenthal interessiert sind, wurde deutlich, dass die Städtepartnerschaft auch nach 65 Jahren tief im Denken der Colomber Bevölkerung verankert ist und begeistert mit Leben gefüllt wird.
Auch bei einem Besuch in der Mediathek „Prévert“ in der Innenstadt, in der Musikschule und im Museum wurde dem Wunsch Ausdruck verliehen, die kulturelle Zusammenarbeit nach der durch die Covid-Epidemie auferlegte Zwangspause wieder neu aufzunehmen. Als letzter Programmpunkt wurde das „Festival der internationalen Solidarität“ besucht. Dort präsentierten u.a. tamilische, kreolische und indische Vereine ihre Aktivitäten. Als Höhepunkt des Abends schnitten Oberbürgermeister Martin Hebich und der Colomber Beigeordnete Adda Bekkouche eine mehrstöckige Geburtstagstorte zum 65. Jubiläum an.
Der Besuch in Colombes zeigte einmal mehr, dass die Städtepartnerschaft auch nach 65 Jahren aktuell, lebendig und zukunftsorientiert ist. Mehr zu Frankenthals Partnerstädten ist auch unter www.frankenthal.de/partnerstädte zu finden. red

Autor:

Gisela Böhmer aus Frankenthal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

32 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Frankenthal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.