Strandbadfest Frankenthal: Flammenshow ersetzt Feuerwerk – zwei Sommerabende voller Musik und Unterhaltung
- Diesmal gibt es Flammenshow statt Feuerwerk
- Foto: Stadt Frankenthal
- hochgeladen von Reiner Bohlander
Frankenthal. Das Strandbad Frankenthal wird am Freitag, 7. August, und Samstag, 8. August, wieder zur Kulisse für eines der größten Sommerfeste der Region. Jeweils von 18 bis 24 Uhr erwartet die Besucher auf dem rund 170.000 Quadratmeter großen Gelände ein abwechslungsreiches Programm mit Live-Musik, Ballonglühen, Wasserballett und zahlreichen Angeboten für Familien.
Eine kurzfristige Änderung gibt es beim Samstagabendprogramm: Das ursprünglich geplante Feuerwerk wurde aufgrund der anhaltenden Trockenheit und der hohen Temperaturen abgesagt. Stattdessen setzt die Stadt auf eine musiksynchrone Flammenshow, die um 22.45 Uhr auf dem Wiesenstreifen zwischen Strandbadweiher und Schwimmerbecken stattfinden wird.
Nach Angaben der Stadt stellt die Flammenshow unter den aktuellen Wetterbedingungen eine deutlich sicherere Alternative dar. Da keine Feuerwerkskörper in die Luft geschossen werden, wird das Risiko von Funkenflug und möglichen Bränden erheblich reduziert. Die Veranstaltungsfläche wird bereits im Vorfeld intensiv bewässert, zudem begleitet die Feuerwehr die Vorführung unmittelbar vor Ort.
Bürgermeister Bernd Knöppel betont, dass man den Gästen trotz der außergewöhnlichen Wetterlage einen stimmungsvollen Abschluss bieten wolle und gleichzeitig Verantwortung für den Schutz von Mensch und Natur übernehme.
Unverändert stattfinden wird dagegen das beliebte Ballonglühen am Freitagabend. Sieben beleuchtete Heißluftballons sorgen dabei auf der Wiese im Eingangsbereich erneut für eine eindrucksvolle Atmosphäre und zählen traditionell zu den Höhepunkten des Strandbadfestes.
Auch musikalisch bietet das Wochenende für jeden Geschmack etwas. Am Freitag spielen das Kapper & Autz Acoustic Trio unter den Kastanien, die Hossa Partyband sorgt am Monte Scherbelino für Partystimmung und DJ Moxxi legt auf der Disco-Bühne am Lehrschwimmbecken auf. Ergänzt wird das Programm durch das Wasserballett der Domnixen Speyer.
Am Samstag übernehmen Improved, BUZZ sowie DJ Moxxi & Friends die musikalische Unterhaltung, bevor die Flammenshow den Schlusspunkt des Festes setzt.
Auch Familien kommen auf ihre Kosten. Am Freitag modelliert Volker Rudolph zwischen 18 und 20 Uhr fantasievolle Ballontiere. Am Samstag können Kinder von 18 bis 21 Uhr beim Torwandschießen ihr Können beweisen.
Wer Eintritt sparen möchte, kann noch bis Donnerstag Tickets im Vorverkauf für fünf Euro erwerben. Zusätzlich zur bekannten Vorverkaufsstelle richtet die Stadt ab Mittwoch eine weitere Verkaufsstelle am Seiteneingang des Rathauses ein. An den Veranstaltungstagen kostet der Eintritt jeweils sieben Euro. Beim Kauf im Rathaus muss beim Einlass zusätzlich ein Personalausweis vorgelegt werden.
Die Stadt bittet alle Besucher außerdem um besondere Rücksicht. Wegen der Trockenheit sollen insbesondere Zigaretten ausschließlich in den bereitstehenden Aschenbechern entsorgt werden.
Das Programm im Überblick
Freitag, 7. August
• 19 Uhr: Offizielle Eröffnung (VVR-Bank-Bühne)
• 19.30 bis 23.30 Uhr: Kapper & Autz Acoustic Trio
• 19.30 bis 23.30 Uhr: Hossa Partyband
• 19.30 bis 23.30 Uhr: DJ Moxxi
• 20 Uhr: Wasserballett der Domnixen Speyer
• ca. 21.30 Uhr: Ballonglühen
Samstag, 8. August
• 19.30 bis 23.30 Uhr: Improved
• 19.30 bis 23.30 Uhr: BUZZ
• 19.30 bis 23.30 Uhr: DJ Moxxi & Friends
• 22.45 Uhr: Musiksynchrone Flammenshow statt Feuerwerk.
Autor:Reiner Bohlander aus Frankenthal |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.