Künstlerhaus Edenkoben
Lesung von Robert Stripling

Robert Stripling | Foto: Peter Herzer
  • Robert Stripling
  • Foto: Peter Herzer
  • hochgeladen von Peter Herzer

Künstlerhaus Edenkoben am 4.6.23. Der gebürtige Berliner, welcher in Edenkoben lebt und arbeitet, stellte sein neuestes Werk "Unter Stunden. Album 1" vor. Mit diesem Buchprojekt hat er sich ca. 10 Jahre intensiv beschäftigt. Album 1 deshalb, weil ein weiteres in Planung ist. Stripling studierte Philosophie und Kunstgeschichte. 2014 war er Gewinner des renommierten Lyrik-Wettbewerbs Open Mike.
20 Gäste erschienen. Hans Thill, der künstlerische Leiter, moderierte souverän.

Das Buch ist ein Monolog, ein Textgewebe mit vielen Zitaten, das fortwährend durch sprunghafte Assoziationen, Synästhesien, Worthäufungen sowohl aufgebrochen wie verdichtet wird. Stripling beschäftigt sich mit Energieverläufen, Musik, Gedankenkonstrukten, Resonanzkörpern in diversen räumlichen Dimensionen. Der Autor beschreibt z. B. detailliert, was unter der Schuhsohle beim Betreten einer Schneedecke passiert.
Wie ist die Zeit organisiert? Was passiert genau auf einem Weg von A nach B? Stripling untersucht die Übereinanderlagerung von Zeitschichten, philosophiert über die Wahrnehmung.
Mir fällt persönlich spontan das Wesen der Entropie ein und stelle zeitweise die Frage, ob der Autor nicht zu viel hineingepackt hat, ob der Leser oder Hörer die mannigfaltigen Fäden intellektuell nicht mehr fassen kann? Hans Thill sagte in einer Diskussion beim Literaturfestival Kaiserslautern Anfang des Jahres bzgl. Judith Zander: Wenn alles klar ist, dann will man was verkaufen.

Ein Themenkomplex ist die Kindheit, dabei spielt die Religion eine große Rolle. Dann aber in bestürzend prekärer Weise häusliche Gewalt, der alkoholkranke Vater schlägt seine Frau. Der Autor schildert aufwendig Szenen, wie z. B. wenn die Mutter im Bademantel die Treppe herunterkommt, ich ziehe da gern ein Vergleich mit Duchamp, der die Dynamik fragmentierte, auch Richter beschäftigte sich damit, bei ihm eher das Prinzip der Unschärferelation. Hier auffällig die Worthäufung: Das geschwollene Auge der Mutter, das beobachtende Auge des Kindes, des Vaters, das auktoriale Auge des Autors, durchaus denkbar ebenso ein schwebendes (mittelalterliches) Auge Gottes. Auch der dunkelrote Blutfleck auf dem Teppich, ein mahnendes Auge gleich, der Vater gibt dem Sohn den Befehl, es zu beseitigen, was Schwierigkeiten bereitet.
Das 8. Gebot, Rituale und Regeln sorgen für Schuldgefühle, Irritationen und Widersprüche. Das Kind schottet seine Emotionen ab, gebraucht in der Öffentlichkeit Notlügen. Schön empfinde ich die Vielfalt der Stimmen. Stripling unterbricht immer wieder den Redefluss mit Einschüben, Surrogate wie „Ich sage“ oder „usf“, stilistisch ungewöhnlich.
Ein weiteres Thema ist das Jetzt, Lebensmomente in Frankfurt, Fotos dienen als Gedächtnisstütze für Verortungen. Stripling sagt in der Diskussion: Ich schreibe und verwende wechselvolle Augenblicke. Thill fragt denn auch, ob sein Text autofiktionell sei, entstanden aus einem aufgewühlten Innern? Was macht ihn spannend, neugierig auf mehr? Antworten erhält man eher im Dialogischen, so Thill, ein mutiger Text, der das Erzählen thematisiert, er lobt den ästhetischen Wert. Stripling erläutert, er suche mit seiner Prosa eine eigene Form, es gäbe keine klare Grenze zwischen Innen und Außen: Ich habe mich selbst erdacht, entfacht.

Im Anschluss an die Lesung fand im Garten die Einweihung einer Büste von Berthold Roland (1928–2022) statt, dem Kunstmäzen und Berater von Helmut Kohl. Oliver Roland, Sohn und Vorstand der Ike und Berthold Roland-Stiftung, würdigte seine Verdienste und sprach über die jahrelangen guten Beziehungen zum Künstlerhaus Edenkoben.

Autor:

Peter Herzer aus Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Job für Bauingenieure in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden ist der Weg hin zu einem sinnstiftendem Job im direkten Kontakt mit wertschätzenden privaten Bauherren | Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com
3 Bilder

Job für Bauingenieure, Bautechniker in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden

Job für Bauingenieure, Architekten, Bautechniker in Rheinland-Pfalz. Der Verband Privater Bauherren (VPB), der älteste und renommierteste Beraterverband für Hausbesitzer, Käufer und Bauherren in Deutschland, sucht ab sofort neue Bauherrenberater. Der VPB weitet derzeit sein beratendes Netzwerk aus. Daher stellt er im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Saarland, Kaiserslautern geeignete Fachleute ein, die Interesse haben Baulaien beratend zu den Themen Bauen, Kaufen,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Zahntechniker-Ausbildung beim CJD in Wörth startet im Mai 2023 - jetzt schon einen Ausbildungsplatz sichern | Foto: Viacheslav Yakobchuk/stock.adobe.com
3 Bilder

Zahntechniker: Ausbildung und Umschulung im CJD

Die Ausbildung Zahntechniker erfolgt beim CJD nach der gesetzlich festgelegten Ausbildungsordnung über die Berufsausbildung zum Zahntechniker / zur Zahntechnikerin von 2022. Sie umfasst die Gebiete der Teilprothetik – mit Klammer- und Kombinationsprothesen, aber auch die Totalprothetik - die Herstellung von Zahnersatz für komplett unbezahnte Kiefer.

LokalesAnzeige
Schönheitspraxis Khana Care in Landau: Mit minimalinvasiven Behandlungen das innere Strahlen nach außen bringen | Foto: ZoomTeam/stock.adobe.com
6 Bilder

Ästhetische Medizin: Schönheitspraxis Khana Care in Landau

Ästhetische Medizin Landau. Wer sich in seiner Haut wohl fühlt, wirkt selbstbewusst und ist zufriedener. Eine Schönheitsbehandlung ist daher viel mehr als nur Anti-Aging - es geht um Selbstfürsorge und Achtsamkeit für den eigenen Körper, angefangen im Gesicht. Die Schönheitspraxis Khana Care in Landau berät Patientinnen und Patienten individuell, kompetent, seriös und mit jahrelanger Erfahrung zu ästhetischen Behandlungsmöglichkeiten und lässt dabei medizinische Gesichtspunkte nicht außer Acht....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bei einem chronischen Tinnitus: Als Therapie ist möglich, sich von Hörsysteme Bierle & Griesch ein Hörgerät anpassen zu lassen. Durch den ausgeglichenen Hörverlust hört der Betroffene wieder viel besser und der Tinnitus wird beruhigt. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
7 Bilder

Tinnitus: Was tun bei Rauschen im Ohr?

Landau. Rauschen und Pfeifen im Ohr lässt aufhorchen und Betroffene schnell an einen Tinnitus denken. Über Ursachen und Behandlung: Der erste Weg führt ihn bei Ohrgeräuschen meist zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder zum Hausarzt. Der Arzt klärt in kurzer Zeit mit Untersuchungen ab, ob es sich um einen objektiven Tinnitus oder um einen subjektiven Tinnitus handelt. Tinnitus: Mögliche Ursachen für Ohrgeräusche Bei einem objektiven Tinnitus kann der HNO-Arzt die Ursache beheben und das lästige...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.