Motto „Jung und nachhaltig“
50 Jahre Verbandsgemeinde Edenkoben

Das Jubiläums-Logo der Verbandsgemeinde | Foto: ps
  • Das Jubiläums-Logo der Verbandsgemeinde
  • Foto: ps
  • hochgeladen von Christine Schulz

Edenkoben. Die Verbandsgemeinde Edenkoben feiert 50. Geburtstag. Schirmherr des Jubiläums ist Landrat Dietmar Seefeldt. „Weil unsere Verbandsgemeinde sich dynamisch fortentwickelt und prosperiert – sei es zum Beispiel in der Schullandschaft, dem Brandschutz, der Digitalisierung der Verwaltung, im Hochwasserschutz, bei Wasser und Abwasser, in der Unterstützung von Vereinen und Institutionen oder im Aufgabenfeld der Biodiversität – darf sie sich unter diesen Prämissen auch als jung und nachhaltig bezeichnen. Zum 50. Geburtstag ist dieses Motto nicht nur die Tagesaufnahme, sondern auch Auftrag und Verpflichtung für die Zukunft, so Bürgermeister Olaf Gouasé.

Eben unter dem Motto „Jung und nachhaltig“ soll der 50. Geburtstag mit vielen Veranstaltungen und Aktionen gefeiert werden – in der Hoffnung, dass das Infektionsgeschehen inmitten der Corona-Pandemie das auch zulässt.

Veranstaltungen in der Verbandsgemeinde Edenkoben

Die Auftaktveranstaltung zum Jubiläumsjahr erfolgt im März mit der Ausstellung „LEBENdige Verbandsgemeinde Edenkoben: 50 Jahre – 50 Bilder. Ab 7. März werden vier Wochen Bilder der Foto-Arbeitsgemeinschaft der Volkshochschule Edenkoben aus allen 16 Gemeinden der Verbandsgemeinde gezeigt. Im Foyer der Verwaltung wird sich auf 50 Bilder präsentieren, wie vielfältig die Gemeinden sind und wie lebendig sich die Verbandsgemeinde zum 50. Jubiläum zeigt. Unterschiedliche Stimmungen wurden von den Fotografen eingefangen, abwechslungsreiche Blickwinkel festgehalten und überraschende Sichtweisen durch die Linse aufgezeigt.

Die Sportlerehrungen stehen am 9. März im Glanz des Jubiläums und dabei sollen erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler für herausragende Leistungen in den vergangenen drei Sportjahren ausgezeichnet werden.

Der Verein SÜW wird mit einer Kaffeetafel anlässlich des zeitgleichen 50-jährigen Jubiläums des Vereins am 22. Mai dabei sein.

Das Stadtradeln findet nach einem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr nun früher statt - vom 3. bis 24. Juli werden die Verbandsgemeinden im Landkreis Südliche Weinstraße im direkten Wettbewerb stehen und zur gleichen Zeit in die Pedale treten.

Der Höhepunkt des Jubiläumsjahres wird der Verbandsgemeindetreff am 24. Juni auf der Seebühne und im Schlosshof in Edesheim sein.

Beim zweitägigen Schwimmbadfest am 1. und 2. Juli steht wieder Spiel, Spaß und Musik für die ganze Familie auf dem Programm. Am 9. Juli wird ein 12-Stunden Schwimmen im Freibad Premiere feiern.

Gemeinden der Verbandsgemeinde Edenkoben feiern auch mit

Auch die Gemeinden feiern mit: ob mit einem Waldbegang, einem Grillfest, mit einer historischen Wanderung, einem Schlachtfest, einem Sandhasenfest oder einer vorweihnachtlichen Feier wie auch mit örtlichen Feierlichkeiten.
Mit dem Wunschbaum zum Weihnachtsfest werden die Jubiläumsfeierlichkeiten enden.
Der Jubiläumskalender und weitere Informationen finden sich unter www.vg-edenkoben.de. ps

Autor:

Christine Schulz aus Wochenblatt/Stadtanzeiger Landau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Hörgeräte Landau: Das Team von Hörsysteme Bierle & Griesch nimmt sich gerne Zeit für die Kunden. Ein Hörtest gibt Aufschluss über das tatsächliche Hörvermögen. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
5 Bilder

Hörgeräte Landau: Gut hören mit Hörsysteme Bierle & Griesch

Die Hörakustiker unterstützen ihre Kunden mit modernen Hörsystemen und persönlicher Hörtherapie dabei, gut zu hören und zu verstehen. Hörgeräte Landau / Pfalz. Nach einem Hörtest und einer Bedarfsanalyse wählen sie gemeinsam das Hörgerät aus, mit dem sie die Schwerhörigkeit ausgleichen können. "Uns liegt es am Herzen, dass Sie sich bei uns verstanden und gut aufgehoben fühlen." Mit Hörgeräten wieder gut hören Wer sich an die Hörakustiker wendet, spürt es schon längere Zeit. Oder er handelt auf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bei einem chronischen Tinnitus: Als Therapie ist möglich, sich von Hörsysteme Bierle & Griesch ein Hörgerät anpassen zu lassen. Durch den ausgeglichenen Hörverlust hört der Betroffene wieder viel besser und der Tinnitus wird beruhigt. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
7 Bilder

Tinnitus: Was tun bei Rauschen im Ohr?

Landau. Rauschen und Pfeifen im Ohr lässt aufhorchen und Betroffene schnell an einen Tinnitus denken. Über Ursachen und Behandlung: Der erste Weg führt ihn bei Ohrgeräuschen meist zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder zum Hausarzt. Der Arzt klärt in kurzer Zeit mit Untersuchungen ab, ob es sich um einen objektiven Tinnitus oder um einen subjektiven Tinnitus handelt. Tinnitus: Mögliche Ursachen für Ohrgeräusche Bei einem objektiven Tinnitus kann der HNO-Arzt die Ursache beheben und das lästige...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.