Die Durlacher Pams und Bierwatch als Gastgeber der Masters
Die "BaWues" im Badischen Malerdorf

Team | Foto: bd
2Bilder

Region. Die 23. Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften im Rettungsschwimmen waren für die DLRG Ortsgruppe Durlach etwas ganz Besonderes! Denn der Stützpunkt Grötzingen richtete zum dritten Mal nach 2000 und 2014 diese Veranstaltung aus. Nach monatelanger Vorbereitung begann am frühen Samstagmorgen die heiße Phase mit der Anreise der Teilnehmer aus 39 Ortsgruppen aus ganz Baden-Württemberg. Durch die großartige Unterstützung von Ortsvorsteherin Karen Eßrich, die auch die Schirmherrschaft übernommen hatte, war es möglich, dass nicht nur das Orgabüro und verschiedene Besprechungen in einem Container der Augustenburg-Gemeinschaftsschule untergebracht werden konnten, sondern dort sogar ein Teil der Teilnehmer übernachten konnte.

Oberbürgermeister Frank Mentrup hatte sich persönlich dafür eingesetzt, dass dies nach positiver Prüfung des Brandschutzes möglich wurde. Am Vormittag fanden die Einzelmeisterschaften statt. Margarete Beideck von der ausrichtenden Ortsgruppe verpasste mit nur einem Pünktchen Rückstand denkbar knapp die Goldmedaille. Sie freute sich aber auch über Silber hinter ihrer Dauerrivalin und Freundin Dagmar Schleupen von der OG Bietigheim-Bissingen, mit der zusammen sie in Kürze zu den Weltmeisterschaften in Australien aufbrechen wird, um ihren vor zwei Jahren aufgestellten Weltrekord zu verteidigen. Herbert Hölzer holte sich in seiner Altersklasse ebenso den Titel wie die in Aachen wohnende „Exil-Pam“ Anke Lambertz. Michael Deufel schwamm nur knapp am Treppchen vorbei und belegte bei starker Konkurrenz den undankbaren vierten Platz, Roland Schulz wurde in seiner Altersklasse Sechster.

Die Mittagspause verbrachten die Teilnehmer gut versorgt in der Mensa der Schule bevor am Nachmittag der Mannschaftswettkampf begann. Die DLRG OG Durlach war mit 5 Teams am Start. Die Youngsters der AK 120 mit dem aus Österreich angereisten Felix Bayer, Jonas Koch, Manuel Kraft und David Mylich erschwammen sich die Bronzemedaille ebenso wie die AK 170 mit Birte Deufel, Anette Glaser, Anke Lambertz, Silke Schiatti und Manuela Syré. Die AK 240 weiblich mit Petra Aniol-Hetzel, Margarete Beideck, Silke Follath und Anne Laerbusch erkämpften sich die Silbermedaille, während die männlichen Kollegen Detlef Drees, Thomas Hetzel, Herbert Hölzer zusammen mit der eingesprungenen Andrea Koch sogar über Gold jubeln konnten. Lediglich die Herren der AK 200 Helge Bürsing, Michael Deufel, Dietmar Kunzendorf und Roland Schulz schwammen in der stärksten Altersklasse am Treppchen vorbei und belegten Rang fünf.

Der in badischen und Rettungsdienstfarben Gelb und Rot liebevoll dekorierte große Saal der Begegnungsstätte bot ausreichend Raum für die folgende Abendveranstaltung. Das Grezzo bot alles auf, was die Küche zu bieten hatte, um die hungrigen Mägen der Schwimmer zu füllen, bevor 1. Vorsitzender Michael Deufel und Grötzinger Stützpunktleiterin Birte Deufel mit einer launigen Rede die Siegerehrung einläuteten. Karen Eßrich übernahm gemeinsam mit der Präsidentin des DLRG Landesverbands Baden Ingrid Lehr-Binder und dem Veranstaltungsleiter Werner Nothtroff die Auszeichnung der Sieger. Zwischen Einzel- und Mannschaftsehrung gab es dann noch ein besonderes Highlight – die „sterbenden Schwäne“ waren über Grötzingen gelandet und verursachten Begeisterungsstürme bei den Zuschauern. Bis in den Morgen dauerte anschließend die Party und nach einem fantastischen Frühstücksbüffet machten sich die übernachtenden Teilnehmer auf die Heimreise und die fleißigen Helfer der Ortsgruppe an die wohl verdiente Sonntagserholung. (bd)

Team | Foto: bd
Medaille | Foto: bd
Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.