Durlach war wieder im "Party-Fieber"
Unterhaltung, Musik, beste Stimmung & Max Giesinger

Gut gefüllte Straßen in Durlach
5Bilder
  • Gut gefüllte Straßen in Durlach
  • hochgeladen von Jo Wagner

Durlach. Es ist Altstadtfest - und das Wetter passt in Durlach. Eine alte Weisheit, die auch nach zweijähriger Pause passte: Zur Eröffnung der 44. Auflage des Stadtfestes verzogen sich am Freitag die Regenwolken.

Schon das Angebot bei der Eröffnung - gewohnt souverän führte Roland Laue durch das Programm - zeigte die Vielfalt der Durlacher Vereine: Jugendkonzert des Musikforums, Tanzgarde der KaGe04, dazu gab es einen Auszug aus dem Programm des Kammertheaters, das im Sommer auch in Durlach spielt. "Die Vereine sind wieder engagiert dabei", freute sich Ortsvorsteherin Alexandra Ries, "wie man es in Durlach kennt." Längst hat das Fest einen hohen Stellenwert in der Region - mit einer enormen Ausstrahlungskraft.

Ob Bundestagsabgeordnete, Ex-Bürgermeister, Stadträte, Vertreter von Institutionen und Vereinen, Bürger oder Ortschaftsräte: Die Eröffnung des Altstadtfestes am Freitag um 17 Uhr ist ein fester Termin im Durlacher Kalender, den man sich nicht entgehen lassen möchte. Bürgermeister Dr. Martin Lenz war dazu mittendrin, konnte mit einigen Schlägen das Fass zur Eröffnung anstechen.

So langsam füllte sich Durlach, die Straßenbahnen brachten Zug für Zug viele Besucher aus der gesamten Region ins Herzen von Durlach. Entlang der Pfinztalstraße hatten die Vereine ihre Stände aufgebaut, boten Informationen, Kulinarisches und Getränke. Besonders gelungen ist auch das Kinderangebot der Vereine, das besonders am Samstagnachmittag gut genutzt wurde. Es war auf der Pfinztalstraße zudem eine Art "Schlemmer-Meile", denn die teilnehmenden Vereine sorgten mit ihren schmackhaften Angeboten für eine große Abwechslung - von Vegatarischem über Wurst und Steaks, Süßem bis hin zu Orientalischem.

"Open Stage" kam an - auch bei Max Giesinger
Auf sieben Bühnen, verteilt über die Stadt, gab es in diesem Jahr eine Neuerung - statt des Talentwettbewerbs am Samstag - "Open Stages". "Artistic Vices", "Melontime", "Evia", "Samarah", "Groove Channel", "Los Catacombos Kids" oder "Jugend tanzt": Zahlreiche junge Musiker nutzten die Gelegenheit, sich einem größeren Publikum in Durlach zu präsentieren.
Eine Begegnung des besonderen Art hatte dabei Straßenmusiker Freddy, denn plötzlich stand Musiker Max Giesinger vor ihm, hörte zu - und spielte dann auch mit Freddys Gitarre. Ein Fest für die Zuschauer, die immer mehr wurden auf der Pfinztalstraße. Mehr zum Auftritt von Max Giesinger gibt's bei den Kollegen von Durlacher.de, die ihn auch befragt haben zum kurzen Gig in Durlach. Immerhin kennt Geisinger den Talentwettbewerb, gewann ihn selber vor ein paar Jahren.

Das Altstadtfest ist zurück

"Es war wieder ein tolles Engagement aller teilnehmenden Vereine", freute sich Thomas Rößler, der Vorsitzende der "Arbeitsgemeinschaft Durlacher Altstadtfest". Zehntausende Besucher kamen am Freitag und Samstag, zogen durch die Stadt, sorgten so wieder für ein tolles Erlebnis nach langer Pause. Aber ohne das tatkräftige Anpacken aller Helfer ist solch ein Fest nicht zu machen, ob Vereine, Rettungskräfte, Ordnungsamt, Sanitätsdienst, städtische Behörden, Jugendschutzteams.

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.