Freizeitclub Lambsbachtal
Närrisches Tollhaus - Geisterschloss

14Bilder

Lambsborn. ‘Wir reiten auf dem Narren-Ross – beim FCL durchs Geisterschloss‘ – so lautet das Saalmotto in der aktuellen FCL- Kampagne. Die Narrhalla im Dorfgemeinschaftshaus, das alljährlich während der 5. Jahreszeit zu einem Narrentempel umfunktioniert wird, präsentierte sich auch diesmal wieder schon beim Betreten als optischer Blickfang.
Iris Naeckel und ihr Dekorations-Team haben sich auch in dieser Session mit dem Thema ‘Geisterschloss‘ wieder etwas Besonderes einfallen lassen und mit etlichen Requisiten dafür gesorgt, dass im gesamten Raum eine gruselig, närrische Stimmung verbreitet wurde.
Auf jeden Fall hatten sich die zahlreichen Besucher, die 2. Veranstaltung war nicht ganz ausverkauft, auf das Thema eingestellt und ihre Kostümierung sehr variabel danach ausgerichtet.
Auch der Elferrat war natürlich dem Motto entsprechend gekleidet; insbesondere die drei Präsidenten stachen mit ihren schmucken Schlossherrenkostümen heraus, während die acht jungen Damen diesmal die eher legere T-Shirt Variante wählten.
Die Aktiven präsentierten ein gut viereinhalbstündiges Programm, bei dem nie Langeweile aufkam, und die Besucher ihre helle Freude an den Darbietungen in Form von Büttenreden, Gesang, Show und Tanz hatten.
Als Sitzungspräsident fungierte Thomas BLEYER wie immer gekonnt und schlagfertig; er schwingt das närrische Zepter beim FCL seit nunmehr 33 Jahren.
Nachdem die Spaßvöchler mit ein paar Stimmungsliedern und ‘Eigenlob‘ für den musikalischen Einstieg gesorgt hatten, stieg Hubert JUNG als ‘Protokoller mit Gesang‘ in die Bütt. Treffend mit Wort und Lied streifte er die ‘Highlights‘ der Welt- und Kommunalpolitik, wobei ihm die Vorlagen mit US-Präsident Trump, dem Hin und Her um den Brexit, das Szenario Datenschutz oder das Auftreten der Nationalmannschaft bei der WM sehr gut in die Karten spielten.
Dem Redner gelang es auch immer wieder, nach jedem Thema einen Bogen zum Saalmotto zu spannen: ‘Die han gesetzt uff’s falsche Ross – ganz annerscht bei uns – im Geisterschloss‘.
Immer wieder faszinierend und eine sportliche Höchstleistung ist die ROPE SKIPPING SHOW unter der Leitung und Mitwirkung von Nadine SCHWARZ. Wahre Beifallsstürme begleiteten die drei jungen Damen bei ihrem Auftritt.
Das nächste Highlight ließ nicht lange auf sich warten. Sein viertes Gastspiel auf der närrischen FCL-Bühne gab Dominik HINZ erneut mit einem echten Knall-Effekt. Obwohl er sich diesmal nicht im obligatorischen karierten Hemd präsentierte, auch im ‚einfarbenen blauen‘ war jedem im Saal klar: das ist der leibhaftige Heinz Becker mit Mimik und Gestik in Vollendung.
‘Irchend e Danzgrupp‘ bringt immer was Besonderes auf die närrischen Bretter. Diesmal wurde es richtig gruselig. Aus einer einleitenden ruhigen ‘Märchenstunde‘ entwickelte sich eine mitreißende Zombie-Schau, wobei das Gesicht bei dem ein oder anderen schon richtig furchterregend war. Ein Klasse-Auftritt der gemischten jungen Tanzgruppe.
Närrisches Neuland betraten Hanna AGNE und Julia v. SCHRADER als zwei ‘Schülerinnen‘. Lampenfieber war den beiden scheinbar ganz fremd, und dass man Prozentrechnen in Kombination mit dem ‘Promille-Gesetz‘ jetzt auch im Kuckucksnest lernen kann, wusste vorher auch niemand.
Peter BLEYER und Pascal AGNE – zwei Hochkaräter der FCL-Fastnacht, und das noch in einem Programmpunkt. Jedem war klar, das wird ein Knaller – und ihre ‘Klo-Papier-Show‘ wurde auch einer. Kall und Kall testeten den unverzichtbaren Hygiene-Artikel quasi auf Herz und Nieren – Gesang und Treppensteigen inbegriffen.
Hochs und Tiefs sind tagtäglich Inhalt jeder Wettervorhersage. Oliver SCHEFFE gelang es, dieses Thema als Wetterexperte in einem humorvollen Vortrag sehr gut darzustellen, wobei sich insbesondere manche Namensgebung als ‘meteorologischer‘ Volltreffer erwies.
Seit 39 Jahren bei den FCL-Kappensitzungen dabei sind die SPASSVÖCHLER. Die Sänger, unter der Leitung von Manfred WAGNER, glossierten als ‘Geister-Chor‘ insbesondere das Drumherum um die Politik. Natürlich durfte ein Seitenhieb auf das Abschneiden der Fußballer bei der WM ebenso nicht fehlen wie eine ‘Aufmunterung‘ an die Straußbuwe in Sachen Kerwestrauß bei anstehenden Jubiläumskerwe im September.
KLASSISCHE HERREN-TANZ-GRUPPE beim Einmarsch mit Sarg und der Aufschrift ‘Männerballett‘ – ein skurriler Gruß an ihre Vorgänger.
Ihre anschließende hinreißende Bühnenshow – die Gesichter vermummt und das Haupt ‘gut behütet‘ - war wie immer abwechslungsreich mit originellen Tanzpassagen und tollen Hebefiguren.
Eine solch filigrane Gruppe bekommt natürlich auch eine Zugabe, die sie in Form von leicht bekleideten Cheerleaders toll meisterte.
Auch Dominik HINZ erschien ein zweites Mal auf der Bühne, wie in den vergangenen Jahren beleuchtete er wieder das Gebaren eines Saarländers – wie gewohnt mit einer Gesangsdarbietung. ‘Ich han die Flemm‘.
Dass die acht jungen DAMEN im ELFERRAT nicht nur ‘das Dreigestirn in der Mitte‘ flankieren wollten, versteht sich von selbst. Als Melodie für ihren Tanz hatten sich die Mädels zum Motto passend ‘Ghost Busters‘ ausgesucht und glänzten mit exakten Schrittfolgen und den dazu passenden Armbewegungen.
Dinner for one ist als Kult-Sendung an Silvester jedem bekannt; die Lambsborner Abwandlung davon kennen die FCL-Kappensitzungsbesucher seit dieser Kampagne. Ein echter Hammer, was Peter BLEYER und Julia DESSLOCH in dieses ‘Brumser Märchen‘ alles hineingepackt hatten. Da war zum einen die Queen, die eine sehr originelle Menüfolge mit ortsüblichen Getränken bestellte und natürlich eine Stimmenparodie der vier ‘anwesenden‘ Gäste. Peter Bleyer war voll in seinem Element. Stehende Ovationen waren die Folge dieses Auftritts.
Julia Dessloch war anschließend auch gleich noch die Moderatorin der kurzen Hitparade, dargeboten von FCL-Aktiven, die in die Rollen von nicht mehr lebenden Gesangsstars geschlüpft waren.
Den Abschluss und noch einmal Hochstimmung in den Saal brachten die Spaßvöchler mit Stimmungsgesang und leiteten sogleich das Finale mit allen Aktiven auf der Bühne ein.

Autor:

Günter Agne aus Bruchmühlbach-Miesau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Gartencenter Kaiserslautern: Der Gartenfachmarkt Landfuxx hält ein vielfältiges Sortiment für Garten- und Tierfreunde bereit | Foto: Monika Klein
11 Bilder

Alles für den Garten beim Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern

Gartencenter Kaiserslautern / Landfuxx Weilerbach. Wenn die Sonne scheint und die Temperaturen steigen, ist der Frühling da. Gartenfreunde stehen jetzt in den Startlöchern, um Balkon und Terrasse, Rasenfläche und Beete frühlingsfit zu machen. Das Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern bietet eine Fülle an Frühlingsblumen und Pflanzen, aber auch Blumenerde und verschiedene Pflanzerden sowie Düngemittel namhafter Hersteller. In dem Gartencenter bei Kaiserslautern werden ebenso...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bestattungsinstitut Kaiserslautern: Individuelle Bestattungen spiegeln die Persönlichkeit des Verstorbenen wider und können nach den eigenen Vorstellungen personalisiert werden.  | Foto: Traueratelier Jung
4 Bilder

Bestattungsinstitut Kaiserslautern: Individuelle Urnen und Beerdigungen

Bestattungsinstitut KaiserslauternBestattungsinstitut Kaiserslautern. Das Traueratelier Jung gestaltet den Abschied von einem geliebten Menschen sehr persönlich und würdevoll. Getreu dem Motto "Die Trauerfeier ist das letzte Fest für den Verstorbenen" realisiert das Beerdigungsinstitut in Katzweiler einfühlsam alle Wünsche.  Bestattungsinstitut Kaiserslautern: Handbemalte Bio-Urnen für die letzte Ruhe Der Urne, in der die Asche eines Verstorbenen beigesetzt wird, kommt als letzte Ruhestätte...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Im Fahrradladen Kaiserslautern beraten die Experten rund um die breite Auswahl. Die Leistungen reichen vom Verkauf bis zur Reparatur | Foto: eBike Store in Kaiserslautern
5 Bilder

Fahrradladen Kaiserslautern: Mountainbikes im eBike Store entdecken

Fahrradladen Kaiserslautern. Ob für eine entspannte Wochenendtour durch den Pfälzerwald oder als Alltagsrad für den täglichen Weg zur Arbeit: Jeder, der das Fahrgefühl eines E-Bikes kennt, weiß die Vorzüge einer Motorunterstützung zu schätzen. Der eBike Store in Kaiserslautern ist dabei die richtige Anlaufstelle für alle, die sich für Trekking- oder Mountainbikes interessieren, die ordentlich Kraft aufbringen können. So lässt sich jeder noch so steile Berg mühelos erklimmen. Umfangreiches...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Letzte Ruhestätte als Erinnerung an einen geliebten Menschen: Grabmale Biess ist Experte für die Grabgestaltung. Vom Grabstein und von der Einfassung über die Inschrift bis zum Grabschmuck. | Foto: Andrea Liegert
2 Bilder

Steinmetz Kaiserslautern: Skulpturen von Grabmale Biess

Kaiserslautern. Jeder Grabstein und jede Skulptur von Stephan Biess ist ein Meisterwerk. Seine Steinmetzarbeiten zeugen von echter Handwerkskunst. Steinmetz Kaiserslautern: Der Steinmetz- und Bildhauermeister ist schließlich mit Steinen verwurzelt: Schon sein Urgroßvater Georg Grimm arbeitete in dem Beruf und stammte aus einer alten Steinmetzfamilie in Speyer. Die Tradition der Familie reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück und war am Speyerer Dom gefragt.  Steinmetz Kaiserslautern blickt auf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Haus kaufen Kaiserslautern: AVK - MJ Immobilien Michael Julier hilft bei der Suche nach dem charmanten Traumhaus. Vielleicht einem stattlichen Familienhaus in gepflegtem Zustand mit ausreichend Zimmern, der passenden Raumaufteilung und entsprechend genügend Wohnfläche. | Foto: AVK - MJ Immobilien Michael Julier
3 Bilder

Haus kaufen Kaiserslautern: Mit AVK - MJ Immobilien Michael Julier

Kaiserslautern - kleines oder großes Haus? AVK - MJ Immobilien Michael Julier ist Partner für den Kauf des Eigenheims. Diese Immobilien bietet er an. Haus kaufen Kaiserslautern. Die eigenen vier Wände sollen zu einem passen. Kaufinteressierte haben in der Regel sehr klare Vorstellungen von ihrem Wohnhaus, das sie sich wünschen: Soll das Traumhaus eher ein ruhiges Familienhaus mit großem Grundstück und mit Einliegerwohnung sein? Oder eher eine Doppelhaushälfte oder ein Bungalow? Auf die...

Wirtschaft & HandelAnzeige
 Gründercoaching Kusel: mit einem Gründercoaching werden Gründer während ihres kompletten Weges bis ans Ziel von erfahrenen Coaches individuell betreut. Professionelle Unterstützung ist also die beste Investition für eine erfolgreiche Existenzgründung. | Foto: Africa Studio/stock.adobe.com
4 Bilder

Gründercoaching Kusel: Mit dem Lernkreis Südwest zum Erfolg

Gründercoaching Kusel. Sie möchten sich beruflich weiterentwickeln, endlich erfolgreich mit der eigenen Selbstständigkeit durchstarten oder wieder in den Arbeitsmarkt einsteigen? Der Lernkreis Südwest bietet ein großes Angebot an Trainings und Coachings, damit Sie Ihre Ziele erreichen und den ersten Schritt auf Ihrem individuellen Weg mit Erfolg gehen können. Eines der wichtigsten Angebote ist das Gründercoaching "Nutze deine Chance", das die häufigsten Fragen rund um die Existenzgründung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Kerzenmanufaktur Stuppy bietet individuelle und hochwertige Kerzen für jeden Anlass an. Im Laden, aber auch im Online-Shop erhält man einen guten Überblick über die Auswahl, die unterschiedlichen Formen sowie die Größe und die Deko, die verwendet werden kann. Auch Kerzenhalter, zum Beispiel für Taufkerzen, können geliefert werden. | Foto:  Africa Studio/stock.Adobe.com
4 Bilder

Kerzenmanufaktur-Stuppy - Wir brennen für Sie

Kerzenmanufaktur. Die Kerzenmanufaktur-Stuppy ist ein kleiner Handwerksbetrieb aus Nanzdietschweiler in der Westpfalz. In der Werkstatt der Kerzenmanufaktur werden die Kerzen und Rohlinge von Hand gefertigt und anschließend kunstvoll und mit viel Liebe zum Detail beschriftet und verziert. So entstehen wunderschöne Unikate, die ein individuelles Geschenk oder Erinnerungsstück für die besonderen Momente im Leben sind. Diese hochwertigen und individuell gestalteten Kerzen kann man auch im...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Rechtsanwalt im Raum Kaiserslautern: Christin Lehné bietet juristischen Beistand rund um den Bereich Familienrecht.  | Foto: Bits and Splits/adobe.stock.com
4 Bilder

Rechtsanwalt Familienrecht Landstuhl: Beratung bei Kanzlei Christin Lehné

Rechtsanwalt Familienrecht Landstuhl.  Wer eine Rechtsberatung oder juristischen Beistand im Rechtsbereich Familienrecht benötigt, wird von Rechtsanwältin Christin Lehné in Landstuhl in Rheinland-Pfalz kompetent beraten. Von der Kontaktaufnahme bis hin zur Gerichtsverhandlung, Fachanwältin Lehné hilft schnell und professionell zu allen Fragen des Bereichs Familienrecht. Sie ist die richtige Ansprechpartnerin für alle, die einen Fachanwalt aus dem Umkreis Landstuhl, Ramstein-Miesenbach und...

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.