TSV Iggelheim – Leichtathletik
Jahresabschlussfeier mit Proklamation Sportler des Jahres 2023

Sportlerehrung 2023 beim TSV Iggelheim (von links Jürgen Haupt, Siegerin Emma Schubert, daneben Selina Reiser, Bürgermeister Peter Christ und Hans Koob) | Foto: Brigitte Melder
92Bilder
  • Sportlerehrung 2023 beim TSV Iggelheim (von links Jürgen Haupt, Siegerin Emma Schubert, daneben Selina Reiser, Bürgermeister Peter Christ und Hans Koob)
  • Foto: Brigitte Melder
  • hochgeladen von Brigitte Melder

Böhl-Iggelheim, OT Iggelheim. Am 18. November begann pünktlich um 17 Uhr die TSV-Jahresabschlussfeier der Leichtathleten und genauso lag der ganze Abend im Zeitplan. Im Vorfeld hatten freiwillige Helferinnen und Helfer die Tische in der Turnhalle des TSV Iggelheim gestellt und geschmückt und durch das Vereinslokal wurde man verköstigt. Einen Live-Musikact gab es heute nicht, aber zwischendurch immer ausgewählte Musikstücke aus der „Tube“.

Die ehemalige TSV-Sportlerin des Jahres Elena Löchner moderierte an diesem Abend souverän durch das Programm. Trainer Hans Koob übernahm die Begrüßung und den Jahresbericht. Er freute sich über die vielen Neuzugänge, bedauerte jedoch, dass es zu wenig Sportangebote für sie gab. An den Vereinsmeisterschaften nahmen 45 Sportler*innen teil, die im Laufe des Abends geehrt wurden. Er verlas die top Platzierungen einiger junger Athleten bei den Pfalz-, Rheinland-Pfalz- und Deutschen Meisterschaften. Großer Dank erging an die Trainerinnen Claudia Wagner, Laura Schubert, Daniela Wessinger, Elena Löchner und Sarah Hahn sowie Trainer Edgar Christ für das Erwachsenentraining. Dank auch an Rainer Glanzner für die Erstellung der Urkunden, an die Gemeindeverwaltung, Vereinsvorstandschaft und freiwilligen Helfer bei der Säuberung des Platzes anlässlich der Vereinsmeisterschaften. Zum Glück war heute auch der Ortsbürgermeister Peter Christ anwesend, an den die dringende Bitte erging, eine Rundlaufbahn an der PGS auf den Weg zu bringen, denn auf dem TSV-Platz war das mehr eine Notlösung.

Es folgte die Überreichung der Sportabzeichen für 70 Jugendliche und Erwachsene, 17 Kinder, die das erste Mal die Bedingungen für das Sportabzeichen erfüllt haben und zwei Familien. Hier bedankte sich Hans Koob noch bei den Sponsoren Raiffeisenbank und Sparkasse Vorderpfalz. Leider gab es für die Sportabzeichen und Urkunden eine „Schneckenpost“ von der Hauptstelle in Kaiserslautern, heißt Sportabzeichenverleihung ohne Sportabzeichen. Diese Übergabe wird beim nächsten Training nachgeholt. Bürgermeister Christ versprach, die Kosten für die Sportabzeichen auch wieder für das nächste Jahr zu übernehmen, auch wenn er selbst nicht das Sportabzeichen macht.

Der Jugend- und Junioren-Showtanz der „Igglemer Bessem“ mit dem lustigen Namen „Die jungen Feger“ fegten über die Bühne und wurden für ihre tolle Performance mit viel Applaus bedacht. Die Auszeichnung der Vereinsmeister 2023 reichte von ganz jung bis zu ganz langer VM-Beteiligung. Vorstand Jürgen Haupt, Elena Löchner, Sarah Hahn und Laura Schubert waren damit betraut, den Jüngsten ab fünf Jahren bis hin zu 70 Jahren zu gratulieren. „We are the champions!“ Zwei Tanzmariechen als TSV-Eigengewächse zeigten, was noch so alles in ihnen steckt. Gut gemacht Aurora und Isabella Heller! Entzückend anzuschauen waren die Staffelläufe der Kleinsten vom TSV. Auf der Bühne ging es sozusagen „drunter und drüber“ und Hula-Hoop-Reifen kamen auch noch ins Spiel.

Die Proklamation der Sportler des Jahres 2023 stand an und auf der Bühne wartete das Siegerpodest auf Personen, denen Peter Christ, Jürgen Haupt, Hans Koob und Claudia Wagner gratulieren wollten. Hans Koob freute sich in seiner Rede über die starken sportlichen Ergebnisse und die guten Platzierungen der Einzelnen. Wie jedes Jahr flossen in die Wahl auch noch Trainingsfleiß und soziales Engagement und Mithilfe zu der erreichten Punktezahl mit ein. Auf den dritten Platz kam dieses Jahr Selina Reiser (15 Jahre), die es dieses Jahr unter anderem schaffte, die Kugel über die 10-Meter-Hürde auf 10,22 Meter zu stoßen. In dieser Disziplin wurde sie auch Pfalzmeisterin und holte sich insgesamt über das Jahr 205 Punkte. Auf Platz 2 kam das erste Mal der 12-jährige Fabian Griesbach, der ein ausgezeichneter Mehrkämpfer ist und sogar Vereinsrekord als Pfalzmeister erreichte. Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften des Turnerbundes holte er sich die Silbermedaille und kam bei den Deutschen Meisterschaften auf Rang 4. Das ergab 271 Punkte und er hätt sich bestimmt riesig darüber gefreut, wenn er da gewesen wäre. Er war jedoch ausgerechnet heute bei der Konfirmandenfreizeit in Mosbach und so stand sein Pokal in Stellvertretung auf dem Podest. Und wenn man die Leistungen der TSV-Leichtathletinnen über das Jahr verfolgt hatte war ganz klar, wer Sportlerin des Jahres war: Emma Schubert! Haushoch gewonnen und erstmals ganz oben auf dem Podest thronte sie mit 345 Punkten und einer ellenlangen Siegesliste. Sie ist sowohl eine starke Mehrkämpferin als auch eine hervorragende 800-Meter-Läuferin. Auch im Kugelstoßen hat die erst 13 Jahre alte Leichtathletin schon mächtig was auf dem Kasten. Pfalzmeisterschaft, 15 mal auf Platz 1 gelandet, Rheinland-Pfalz-Meisterin und letztendlich mit vier Bestleistungen Siegerin bei den Deutschen Meisterschaften des Deutschen Turnerbundes zum wiederholten Sieg. Das Mädel ist eine Granate!

Zum Abschluss durften alle Kinder auf die Bühne und bekamen ihre Jahresgeschenke, nämlich ein neues T-Shirt mit TSV-Beflockung. Aber auch die Kinder hatten Geschenke für ihre Trainer*innen dabei und übergaben sie mit Dankesworten. Auch die Helferlein im Hintergrund wurden mit Weinpräsenten bedacht und Jürgen Haupt bedankte sich bei ihnen. Dann war es Zeit für „Time to say goodbye“ und alle packten noch mit an, damit die Turnhalle wieder wie eine solche aussah. (mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Fabian Krämer gründet neues Büro in der Hambacher Straße 12a, 67434 Neustadt | Foto: Wasan/stock.adobe.com
5 Bilder

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Neueröffnung in Neustadt

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen. Fabian Krämer gründet mit der Firma Finanzcleaner zum 1. Januar 2024 ein neues Büro rund um die Themen Finanzen und Versicherungen in Neustadt an der Weinstraße. Sein Ziel: Seine Mandantinnen und Mandanten sollen ihre Finanzen verstehen, organisieren und das Kapital, das zur Verfügung steht, optimal nutzen. Die Betreuung findet direkt und persönlich vor Ort statt in den Geschäftsräumen in der Hambacher Straße 12 A, 67434 Neustadt (Hambach). ...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.