BriMel unterwegs
Zuschauermagnet „Traktorziehen“ auf der Böhler Kerwe

Mit viel Spaß dabei und volle Kraft voraus | Foto: Brigitte Melder
110Bilder
  • Mit viel Spaß dabei und volle Kraft voraus
  • Foto: Brigitte Melder
  • hochgeladen von Brigitte Melder

Böhl-Iggelheim, OT Böhl. Am 29. August, Tag 3 der Böhler Kerwe, fand um 18 Uhr das traditionelle Traktorziehen für jung und alt statt. Die Moderation hatte seit 2008 und heute letztmalig Harald Reichel übernommen, der bereits peux á peux das Zepter bzw. das Mikrophon an seinen Nachfolger Jannik Melzer abgab. Natalie Reichel hatte den Tisch voll mit gespendeten attraktiven Sachen, Pokal und Medaillen direkt unter meinem Standort auf den Kirchentreppen aufgebaut und assistierte ihrem Mann und nahm Anmeldungen entgegen. Zeitnehmer waren natürlich auch vor Ort, denn die besten Mannschaften sollten den Wanderpokal bekommen. Als besonderer Gast aus Berlin wurde der Bundestagsabgeordnete Christian Schreider begrüßt, der es sich nicht nehmen ließ, der Kerwe einen Besuch abzustatten, wenn auch nur für eine halbe Stunde, denn die Fraktionssitzung rief. Harald Reichel meinte, dass die Kerwe nicht nur eine Spaßveranstaltung sei, sondern auch kulturell historisch wertvoll.

Er vermeldete, dass es dieses Jahr kein Radrennen und auch kein Feuerwerk geben wird. Das sei aus Sicherheitsgründen (Brandklasse 4, das sei relativ hoch) so entschieden worden, denn man wolle nicht riskieren, dass während der Kerwe ein schönes Fachwerkhaus zu brennen anfängt. Harald Reichel moderierte als wenn er nie im Leben etwas anderes gemacht hätte und sogar meine Wenigkeit erwähnte er mit einem Dank verbunden.

Von der Kita Vogelnest nahmen drei Mannschaften mit mehr als 50 Kindern teil. Das ringsum zuschauende Publikum wurde aufgerufen, die Kleinen anzufeuern und zu applaudieren, denn es war das erste Mal, dass sie diese schwere Aufgabe meistern sollten. Streetworker Heiko Gierzcyk war auch heute wieder unterwegs, aber heute als Gehwegworker, Teilnehmer und Betreuer seiner JUZ-Kids. Diese waren voll bei der Sache und mega aufgeregt. Es war schön zu sehen, welche Freude sie dabei hatten. Denn diese Leistung ist nur als Team zu schaffen und alleine unlösbar. Mit dabei war auch die F-Jugend-Mannschaft der Spielgemeinschaft SG Böhl-Iggelheim. Von der Kita Vogelnest nahm auch eine gemischte Gruppe teil. Alle Kinder bekamen zur Belohnung Süßigkeiten und eine Medaille.

Was noch nicht komplett war, waren die Frauenmannschaften. Auf der Suche im Publikum meldete sich dann Regina, die noch fünf Mitstreiterinnen brauchte. Es sollte nicht zu lange dauern bis der Rest gefunden und die Mannschaft komplett war. Auch die Tochter von Reichels, die 12-jährige Alina hatte sich für in die Frauenmannschaft gemeldet. Zur „Frauenehrenrettung“ hatte der VT Böhl eine Damenmannschaft gestellt und vom Jugendzentrum gab es Mannschaften. Eigenartige Namen hat man sich da einfallen lassen wie zum Beispiel „Hühnerstall“, Schnell!“ und „Wuff-Wuff Miau Miau“, die den dritten Platz belegten. Gewinnerinnen der Herzen waren die Damen vom VT Böhl auf Platz 5, „Hühnerstall“ auf Platz 4. SG Böhl-Iggelheim Platz 3, „Die Mädels“ Platz 2 und „Schnell!“ waren die Pokalsiegerinnen, der von der Kerwegemeinschaft gestiftet war.

Jannik Melzer gab vorwiegend bei den Männern eine Kostprobe seines Moderationstalents und er machte das richtig richtig gut. Als erstes startete die Männermannschaft „Brandwache Hof 26“, die im Vorfeld von zwei Trainern trainiert wurden. Der Traktor war diesmal etwas schwerer, nämlich 4 Tonnen. Die zweite Mannschaft nannte sich „Full-Pull“. Ob das eventuell von der Pulle abgeleitet wurde? Von der Kita Vogelnest hatten sich drei Mannschaften gebildet, nämlich Papas I, Papas II und Papas III. Als sechste Mannschaft kamen die „Wiederholungstäter“. Einzelkämpfer waren der Holzwurm und Ralf, die es sowohl zusammen als auch einzeln probieren wollten. Ralf ist Hausmeister in der Johannes-Fink-Grundschule in Böhl, sehr aktiv und sehr beliebt und wie man sah auch für solche Aktionen gerne dabei. Alleine schaffte es keiner von beiden, den schweren Traktor zu ziehen, aber gemeinsam klappte es dann doch. Noch auf den letzten Drücker nahm man eine noch recht junge männliche Mannschaft an, die aus den Jahrgängen 2007 und 2009 stammen, die sich „?“ nannten und die Mannschaft um unseren Streetworker Heiko, die Wosis.

Bei der Siegerehrung bekamen Ralf und der Holzwurm einen Ehrenpreis, einen Sack Kartoffeln und eine Flasche Wein. Den Wanderpokal bei den Männern holte sich die „Brandwache Hof 26“, die dann zum Feiern aufbrachen. Das war dann auch das Ende nach der zweistündigen Veranstaltung.
(mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Ein echter Familienbetrieb: Das Bio-Weingut Mohr-Gutting in Duttweiler in der Pfalz | Foto: Bioweingut Mohr-Gutting/gratis
3 Bilder

Bioweingut Mohr-Gutting: Bio-Weine bester Qualität aus Duttweiler

Bioweingut Duttweiler. Abseits des Trubels der Deutschen Weinstraße, im Neustadter Ortsteil Duttweiler in der Pfalz, befindet sich das Weingut Mohr-Gutting. Der Fokus des Betriebes liegt auf Bioweinen. Biologische Vielfalt im ökologischen Weinbau fördern, darum geht es der Familie Mohr-Gutting. Bio? Logisch! Denn die Winzer von Mohr-Gutting setzen konsequent auf ökologischen Weinbau im Einklang mit der Natur. Wer speziell nach Bio-Weinen in der Pfalz sucht, der kommt am Weingut Mohr-Gutting...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.