BriMel trifft
Die Schorle Schrauwer

Die vier Böhl-Iggelheimer als "Schorle Schrauwer" | Foto: Schorle Schrauwer
6Bilder
  • Die vier Böhl-Iggelheimer als "Schorle Schrauwer"
  • Foto: Schorle Schrauwer
  • hochgeladen von Brigitte Melder

Böhl-Iggelheim. Am 1. April traf ich mich mit den Böhl-Iggelheimer „Schraubern“ Kai Babatz, Daniel Weidling und Sebastian Rech (der Vierte im Bunde Christopher Konrad alias Karlson war verhindert), die als Quartett ein außergewöhnliches Projekt planen, über das ich hier gerne berichten möchte. Die jungen Männer (um die 30 Jahre) sind seit der Schulzeit befreundet und beantworteten mir gerne meine Fragen.

??? Hey, das ist ja eine tolle Sache, die ich da gerade auf Youtube von euch gesehen habe. Ihr wollt also mit einem alten „Klappergestell“ am Pothole Rodeo Baltic 2023 teilnehmen und vom 19. bis 25. August vier Länder bereisen - wenn etwas kaputt geht, wird selbst Hand angelegt. Um welches Fahrzeug handelt es sich und welche Kriterien mussten erfüllt sein?
Weidling: Es handelt sich hierbei um einen VW T4. Das Auto musste laut Vorgaben 500.000 Kilometer gefahren sein oder durfte nicht mehr als 500 Euro kosten. Wir haben zum Start der Rallye beides ,,grins,,

??? Ihr habt ja zuerst auf einer Warteliste gestanden. Wie und wo habt ihr Euch angemeldet und wie seid ihr darauf gekommen?
Rech: Wir sind über Youtube-Videos von „Männer-Tours“ darauf gekommen. Die haben da schon bei zwei drei Rallyes teilgenommen. Und wie das so ist, im November/Dezember, wenn man nicht mehr so viel draußen ist, sitzt man schon mal öfter zusammen und da fanden wir, dass dies genau das richtige Projekt für uns vier ist. Ein paar Schorle später hatte sich die Idee verfestigt. Das Portal heißt „Back Road Club“, Anmeldebeginn war dann am Sonntag, den 01.01.23 um 20.30 Uhr. Da dachten wir noch so „Ja, am Feiertag müssen wir uns ja nicht pünktlich um 20.30 Uhr anmelden“. Leider war der 04.01. dann aber schon zu spät. Zuerst hieß es „Alles voll“, keine Chance, aber 2 Woche später wurde glücklicherweise ein Startplatz frei, wir bekamen eine Zusage und konnten in die Planung gehen.

??? Und den Namen „Schorle Schrauwer“ habt ihr Euch gemeinsam ausgedacht?
Babatz: Ja, aber wir brauchten nicht lange zu überlegen, denn der Name sollte regional bleiben und was lag da nicht näher an der Pfalz als die geliebte Weinschorle? Dass wir sowohl vorher als auch während der Tour am Schrauben sind legte den Namen „Schorle Schrauwer“ nahe. Hinzu kam, dass wir einen Sponsor gefunden haben, der eine wundervolle Schorle-Serie anbietet.

??? Diese Rally geht ja erst im August los. Was müsst ihr bis dahin noch alles erledigen?
Babatz: Prinzipiell machen wir unsere Charity-Aktionen. Wir haben bis Anfang August Zeit, unsere Charity-Aktion für das Ahrtal voranzutreiben und Spenden zu sammeln. Zumindest für unsere Begriffe bleibt noch Zeit, den Bus durchzuchecken und die Teile zu reparieren, wo wir denken, denen vertrauen wir nicht mehr so. Der ganze Bus muss noch lackiert und das Design hergestellt werden. Außerdem müssen wir auch noch ein bisschen auf uns aufmerksam machen *lacht*. Wir wissen ja auch, dass wir nicht jeden Tag an dem Bus schrauben können. Jeder hat ja noch privat zu tun, wie Karlson und Daniel mit ihren Hausbauprojekten und ich mit meinen ganzen Nebenprojekten. Zudem sollte dennoch Zeit für die ganzen Freunde und vor allem für die Familie bleiben, denn die Frauen steigen uns bestimmt auch aufs Dach, wenn wir jeden Tag am Bus herumschrauben *lacht*.
Auf Social Media wollen wir das Ganze bis August dokumentieren, was wir alles gemacht haben, was alles passiert ist und vor allem, wo wir überall dazu gelernt haben. Diese Ziele haben wir uns jetzt erstmal gesetzt, so dass wir so round about alle 4 Wochen mal ein Video posten.

??? Wie viele Teilnehmer werden bei dieser Challenge dabei sein?
Rech: Es werden ca. 150 unterschiedliche Teams am Start sein. Außer PKWs nehmen auch Motorräder teil.

??? Das Fahrzeug wird wohl noch umgebaut werden, damit ihr alle darin schlafen könnt oder schlaft ihr in Hotels? Wird überhaupt geschlafen?
Weidling:
Alles ist möglich. Wir waren ja noch nie dort und wissen nicht, was uns erwartet. Wir haben alle unsere Zelte dabei. Der Bus ist nicht zum Schlafen gedacht. Wir wollen den Bus aufpeppen und haben dafür schon einige crazy Ideen.

??? Außerdem seid ihr für ein Charity-Projekt unterwegs, und zwar Geld zu sammeln für unseren umtriebigen Ahrtal-Helfer Ully Zahn, bei dem ihr und wir Böhl-Iggelheimer wissen, wenn Ully etwas in die Hand nimmt, kommt es 100 % an. Nehmt ihr also eine Sammelbüchse mit oder geht alles Online über die Paypal-Sammlung?
Babatz: Am liebsten bargeldlos per Paypal. Mit Bargeld ist old school, aber natürlich auch möglich. Falls jemand keine Paypal-Möglichkeit hat, kann man in der Pension Biene, Hauptstraße 33, bei Kai Babatz einen Betrag in die Sammelbüchse werfen. Dafür wird derjenige auf unserem Bus verewigt und darf gedanklich uns auf dieses Abenteuer begleiten.

??? Ihr haltet Eure Follower auf dem Youtube-Kanal und auf Instagram „pothole_rodeo_pfalz2023“ auf dem Laufenden unter https://youtu.be/bXAW0vVfYT0 Wer wird der Kameramann sein?
Weidling: Wir filmen alle; wer gerade Zeit hat und keinen Schraubschlüssel in der Hand hat.

??? Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr schon mega aufgeregt seid? Ist es das erste Mal, dass ihr gemeinsame Sache macht?
Rech: Wir vier waren tatsächlich letztes Jahr im September zwei Wochen in Urlaub gewesen, aber so eine richtige Tour, wie wir sie jetzt vorhaben, eigentlich noch nie. Über den langen Zeitraum in dieser Konstellation ist es das erste Mal.

??? Wir sind gespannt auf eure Reise. Aber bevor es im August an den Start geht, werde ich nochmal auf Euch zukommen und das Vehikel in seiner ganzen vollendeten Pracht ablichten. Wer weiß, in welchem Zustand er mit euch zurückkommt. Außerdem möchte ich ja noch Karlson kennenlernen. (mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Ein echter Familienbetrieb: Das Bio-Weingut Mohr-Gutting in Duttweiler in der Pfalz | Foto: Bioweingut Mohr-Gutting/gratis
3 Bilder

Bioweingut Mohr-Gutting: Bio-Weine bester Qualität aus Duttweiler

Bioweingut Duttweiler. Abseits des Trubels der Deutschen Weinstraße, im Neustadter Ortsteil Duttweiler in der Pfalz, befindet sich das Weingut Mohr-Gutting. Der Fokus des Betriebes liegt auf Bioweinen. Biologische Vielfalt im ökologischen Weinbau fördern, darum geht es der Familie Mohr-Gutting. Bio? Logisch! Denn die Winzer von Mohr-Gutting setzen konsequent auf ökologischen Weinbau im Einklang mit der Natur. Wer speziell nach Bio-Weinen in der Pfalz sucht, der kommt am Weingut Mohr-Gutting...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.