BriMel unterwegs
Zum Wintermarkt im Kreativhaus

Einladend geschmückte Zelte empfangen den Besucher
43Bilder
  • Einladend geschmückte Zelte empfangen den Besucher
  • Foto: Brigitte Melder
  • hochgeladen von Brigitte Melder

Böhl-Iggelheim, OT Iggelheim. Vom 16.-18. November hat das Kreativhaus seine Pforten geöffnet. Kunsthandwerk & Lifestyle auf dem Wintermarkt wird angeboten und nicht nur die Ortsansässigen wollen sich ein bisschen vom Vorweihnachtsflair verzaubern lassen, auch viele aus dem Umkreis reisten an. Die Veranstalterin Tina Krauß erzählt mir, dass der Wintermarkt seit 2012 nun zum siebten Mal stattfindet. Und wie ich feststellen kann, ist er sehr beliebt und bekannt.

Insgesamt präsentieren 40 Aussteller ihre Werke; viele von ihnen kenne ich mittlerweile durch diverse andere Märkte in der Vergangenheit. Bereits am Hofeingang wird man durch ein Schild herzlich willkommen geheißen. Im Hof leuchten Tannenbäume und Skulpturen aus Edelrost und die diversen Stände sind weihnachtlich gestaltet. Skulpturen aus Holz, floristische Gestaltung, handgefertigte Whiskylampen, Acrylmalerei auf Stein und Holz, handgefertigte Kerzen und Weihnachtskarten gibt es hier ebenfalls anzuschauen. In ihren neuen kuscheligen Räumlichkeiten empfängt Anke Oswald mit ihren Malereien die Besucher und informiert über ihre Kurse.

Im Atelier im Hof findet man feine Holzdrechslerarbeiten, diverse Handarbeiten, Deko, Kosmetik, Essig- und Ölvariationen und Malereien auf Stelen. In der großen Galerie findet man wunderschöne Airbrusharbeiten und Illustrationen, Bücher, Kalender & Co., Wohnaccessoires und Duftkerzen, Fotokunst, -karten und –kalender, Infos zur Schulranzenaktion, außergewöhnliche Chutneys, Aufstriche, Liköre und selbstgemachte Holzkarten und auch wieder dabei der Stand mit den Steinarbeiten und dem Edelsteinschmuck.
Im kleinen Sommeratelier kann man sich einkleiden nach Lust und Laune. Hier gibt es textile Kreationen und ausgefallene Accessoires. In der Durchfahrt darf Deko natürlich auch nicht fehlen und so zieren Fotowandbehänge und Acrylmalereien sowie Mischtechniken die Wände und Sandsteinskulpturen und Leuchten den Weg.
In der Praxis des Kreativhauses bewundere ich abermals die handgefertigten Mappen, Alben und Loperellos. Windlichter aus Transparentpapier und Häkeldecos sowie Ton- und Keramikarbeiten und hierzu angebotene Kurse, aber auch Salben und mehr aus heilenden Kräutern sind hier zu finden. Im Unterstand leuchten mir außergewöhnliche Glasarbeiten entgegen und die Dame mit den Jeans Patches und Kunstobjekten ist auch wieder da.

Will man eine Pause einlegen, wird man von fleißigen Händen an der Grill-, Essens- und Getränkeausgabe versorgt.

Im Garten kann man am Lagerfeuer Stockbrot grillen oder sich einfach nur ein bisschen aufwärmen. Aber auch hier gibt es allerhand zu sehen: Näharbeiten, Magnetschmuck, African Chains & Pearls, Honig aus der Region, weihnachtliche Holzdeco, bunte schräge Vögel, Näharbeiten, Iggelheimer Allerlei für den Hund, Kräuter, Gewürze und Tees (auch hier gibt es Kurse), Bioprodukte aus Spanien, Aromatherapie und Massage für Tiere und Handgebasteltes vom Kindergarten.

Der Wintermarkt ist am Wochenende geöffnet Samstag von 16.00-21.00 Uhr und Sonntag von 12.00-18.00 Uhr.

Ich hoffe, den größten Teil der Teilnehmer nochmal fotografiert zu haben, nachdem ich aus Versehen den ersten Foto-Durchgang gelöscht hatte. (mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

32 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Zur noch kühlen Jahreszeit etwas besonders Leckeres: „Die Nussige“ getrocknete Bratwurst mit Mandeln und Rosinen.
5 Bilder

Stimmt das Fleisch - schmeckt auch der Braten
Leckere Angebote bei Ihrer Metzgerei in Neustadt

Metzgerei Neustadt. Kommt heutzutage Fleisch auf den Teller oder Wurst aufs Brot, spielt die Herkunft für den Verbraucher dabei eine große Rolle. Eine vertrauensvolle Bezugsquelle ist also wichtig. Die Metzgerei Pelgen ist eine richtige Neustadter Traditionsmetzgerei und fertigt schon seit vielen Generationen Fleisch- und Wurstwaren nach alten Familienrezepten an. Frei nach dem Motto: Stimmt das Fleisch - schmeckt auch der Braten. Die Fleisch- und Wurstwaren werden von folgenden Anbietern...

LokalesAnzeige
Hier steckt mehr drin, als man von außen vermuten würde. Der CaraCompact "Pepper" von Weinsberg verbindet die Wendigkeit der Van‐Klasse mit dem Raumangebot eines echten Teilintegrierten. Außen kompakt, bietet er innen viel Raum für alles, was das Camperleben schön macht. Starte jetzt mit Pep in dein nächstes Abenteuer und miete dein Wohnmobil in der Pfalz.
2 Bilder

Wohnmobil mieten in Neustadt an der Weinstraße - Urlaub vor der Haustür

Wohnmobil mieten Neustadt Weinstraße. Seit fast 60 Jahren steht der Name "Mattern" in Neustadt an der Weinstraße und der Pfalz in Sachen Mobilität für Qualität, Vielfalt und Zuverlässigkeit. Und nicht nur das, man kann gut und gerne sagen, dass die Mattern GmbH schon vielen Menschen in der Region als Umzugshelfer, Möbelpacker oder auch Reisebegleiter zur Seite stand. Caravaning mit der ganzen FamilieReisen mit dem Wohnmobil hat gerade in den vergangenen Jahren immer mehr Zuspruch gefunden....

Ausgehen & GenießenAnzeige
Meeresfrüchte satt! Nanu, was für ein Muschelragout, da findet man ja vor lauter Muscheln die Nudeln nicht!
3 Bilder

Muscheln und Fisch essen in Neustadt - Mußbach

Vinothek und Restaurant Weik Mußbach. Im Neustadter Ortsteil Mußbach in Rheinland-Pfalz wird viel Wert auf gutes Essen und gepflegte Getränke in angenehmer Atmosphäre gelegt. Die passende Gesellschaft darf dabei natürlich auch nicht fehlen. Weiks Vinothek und Restaurant in Neustadt-Mußbach bietet den perfekten Rahmen, um mit Freunden in angenehmer Atmosphäre einen netten Abend zu genießen, neue Bekanntschaften zu schließen oder um an einer Weinprobe mit erlesenen Weinen teilzunehmen. Neben...

RatgeberAnzeige
Erkältungen sind ekelhaft.
3 Bilder

Die Rathausapotheke in Neustadt findet:
Wie garstig – den hat's voll erwischt!

Wir reden ja in den letzten zwei Jahren fast nur noch über Corona, aber trotzdem gibt es auch weiter Erkältungen. Gefühlt ist das ein Tropfen, der das Fass voller Einschränkungen und Sorgen zum überlaufen bringt. Schon wegen der Pandemie haben Sie bestimmt super gut auf sich aufgepasst: gesund ernährt mit vielen Vitaminengenug geschlafenhäufig die Hände gewaschenwarm genug angezogen gewesenregelmäßig an der frischen Luft bewegt Maske getragenAbstand gehaltenAber jetzt ist es trotzdem passiert:...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen