Generationenwechsel
Nach 60 Jahren Imkerei gibt Reinhold Becki seine Bienenstöcke an Karima Exenberger weiter

Karima Exenberger und Reinhold Becki bei ihren Bienenstöcken | Foto: Heike Schwitalla
3Bilder
  • Karima Exenberger und Reinhold Becki bei ihren Bienenstöcken
  • Foto: Heike Schwitalla
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Ottersheim. 60 Jahre lang war  Reinhold Becki aus Ottersheim mit Herz und Seele Imker. Ursprünglich hat er sich die Bienen angeschafft, weil er die Tiere so mochte und sie beim Fliegen beobachten wollte, erst einige Jahre später hat er sich dann auch der Imkerei verschrieben. Damals war er der einzige Imker im Ort, berichtet er. Kurz nach dem Krieg haben viele Menschen in der Gegend eigenen Honig produziert - aus der Not heraus, weiß er zu erzählen. Mit dem wachsenden Wohlstand verschwand das Interesse an der Imkerei - so dass Becki lange Zeit der einzige Imker in Ottersheim war. 
Bis er 2018 Karima Exenberger kennen lernte. Die 32-Jährige traf Becki beim Honigverkauf auf einem Weihnachtsmarkt. "Es war eine Zufallsbekanntschaft, aber es hat Klick gemacht und wir haben uns gleich mehrere Stunden über Bienen und die Imkerei unterhalten", erinnert sich Karima. Die 32- Jährige ist nach Komplikationen während der Geburt ihrer Tochter schwerstbehindert und musste deshalb ihren Beruf als Fußpflegerin und Nageldesignerin aufgeben. "Ich war verzweifelt,  litt immer wieder unter unerträglichen Schmerzen und hatte mich schon fast aufgegeben, bis ich die Imkerei für mich entdeckte", erzählt sie. Denn diese habe sie nach dem Gespräch mit Becki nie wieder losgelassen, sie blieb in Kontakt mit dem 85-Jährigen, lernte das Imkern und den Umgang mit den Bienen von ihm, begann 2019 mit ihm gemeinsam zu imkern. "Er war und ist ein toller, geduldiger Lehrmeister. Wenn es mir mal nicht so gut geht und ich mir nicht immer alles gleich merken kann, erklärt er es mir einfach so lange, bis ich es kann", berichtet die 32-Jährige Ottersheimerin, die aus dem Kreis Kaiserslautern in die Südpfalz gezogen ist. 2022 hat sie dann ihre eigene Imkerei angemeldet. Seither ist sie mit Mann, Kind und Bienenstöcken - wann immer es ihre Behinderung zulässt -  im Kleintransporter als Wanderimker  in ganz Deutschland unterwegs. Zur Blüte des Strandflieders an der Nordsee und zu den großen Himbeerplantagen, um so sortenreinen Honig zu gewinnen.

Karima Exenberger und Reinhold Becki - die beiden verbindet nicht nur die Liebe zur Imkerei, sie sind mit dem gemeinsamen Hobby auch gute Freunde geworden | Foto: Heike Schwitalla
  • Karima Exenberger und Reinhold Becki - die beiden verbindet nicht nur die Liebe zur Imkerei, sie sind mit dem gemeinsamen Hobby auch gute Freunde geworden
  • Foto: Heike Schwitalla
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Ottersheimer Bienenbotschafter

Und nun kommt es zum nächsten großen Schritt. Denn Reinhold Becki muss sein geliebtes Hobby aus Altersgründen aufgeben. "Ich habe Probleme mit den Gelenken und auch das Atmen fällt mir schwer, es ist jetzt an der Zeit, den Staffelstab an meine Nachfolgerin zu übergeben", sagt er und man merkt, wie schwer ihm das fällt. Er ist deshalb froh, mit Karima nicht nur eine Nachfolgerin, sondern auch eine Freundin gefunden zu haben. Sie holt sich weiterhin bei ihm Rat und er bleibt durch sie seinen Bienen nah. Beide sehen sich als Botschafter der Insekten. "Wir möchten Menschen den Wert der Bienen vermitteln und das Interesse am Honig und den Honigprodukten wecken", sagen sie. Dabei stehen auch Umwelt und Nachhaltigkeit im Fokus. Blühwiesen und Insektenhotels sind ihnen ein großes Anliegen - nicht nur für die Honigbienen, auch für Wildbienen, Hummeln und andere Insektenarten. 
Aber auch die Nachhaltigkeit der Imkerei will Karima Exenberger vermitteln, bald schon möchte sie Kurse zur Herstellung von Honigseife oder Bienenwachstüchern anbieten. Nicht mehr und nicht weniger als ein Hobby ist die Imkerei für sie - und so soll es auch bleiben, denn auch wenn sie für ihre Marke und ihre Honigprodukte ein eigenes Logo entwickelt hat, fleißig auf Instagram unterwegs ist und auch mal das eine oder andere Glas Honig verkauft, setzt ihre Behinderung Karima Exenberger Grenzen. Lange Klinikaufenthalte, Perioden, in denen sie zu schwach für die körperliche Arbeit ist, nicht zuletzt ihre Familie. "Das wird für mich immer ein Hobby bleiben, aber durch meine Behinderung habe ich oft viel Zeit dafür, dieses intensiv zu betreiben und viele Pläne zu schmieden. Auf der anderen Seite sind die Bienen eben auch geduldig, wenn es mir mal nicht so gut geht",  bekennt sie. "Es ist also das perfekte Hobby für mich und ich bin dankbar, dass mein Mann mich dabei so geduldig unterstützt, wann immer ich Hilfe brauche". 

Karima Exenberger und Reinhold Becki bei ihren Bienenstöcken | Foto: Heike Schwitalla
  • Karima Exenberger und Reinhold Becki bei ihren Bienenstöcken
  • Foto: Heike Schwitalla
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Mein Hobby

Haben auch Sie ein ungewöhnliches Hobby oder möchten eine nicht alltägliche Freizeitgestaltung vorstellen? Dann melden Sie sich gerne unter red-ger@suewe.de
Mehr zum Thema

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Rülzheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.