Jahresausflug des Katholischen Arbeitervereins Bellheim
Mehrtagesfahrt nach Tirol

Die Bellheimer Reisegruppe vor der Rückfahrt. | Foto: Alfred Gadinger
  • Die Bellheimer Reisegruppe vor der Rückfahrt.
  • Foto: Alfred Gadinger
  • hochgeladen von Jessica Bader

Bellheim. Fünf unbeschwerte und erlebnisreiche Tage, verbrachten die Teilnehmer der Mehrtagesfahrt des Katholischen Arbeitervereins, die in diesem Jahr nach Tirol führte. Die Fahrt hinterließ bei allen einen nachhaltigen Eindruck und war rundum gelungen.

Mit einem Vier-Sterne-Panorama-Reisebus der Firma Omnibus-Pfadt, Germersheim, die diese Fahrt wiederum geplant und bestens vorbereitet hatte, ging die Fahrt über die Autobahn Stuttgart – Ulm nach Tarrenz bei Imst. In dem bekannten Kneippkurort Ottobeuren wurde ein Stopp eingelegt, um die weithin bekannte Basilika zu besichtigen. Danach erfolgte die Weiterfahrt zum Übernachtungsort Tarrenz im Gurgltal, wo die Ausflügler im Hotel „Zum Lamm“ untergebracht waren.

Am zweiten Tag stand eine Besichtigung des barocken Zisterzienserklosters „Stift Stams“ auf dem Programm. Bei einer Führung durch das Stift konnten die kostbaren Schätze und prunkvollen Räume bestaunt werden: Schöne Deckenfresken, Stuckaturen und schmiedeeiserne Gitter schmücken den Innenraum der Kirche, die von Papst Johannes Paul II in den Rang einer „Basilica minor“ erhoben wurde. Der „Bernardisaal“, die Heilig-Blutkapelle und die „Prälatenstiege“ zählen zu weiteren Prachtstücken des Klosters. Nach einer Stärkung auf der Moos-Alm ging die Fahrt weiter zu der bei den Tirolern sehr beliebten Wallfahrtskapelle „Maria Lichterboden“ mit Gnadenkapelle auf einer Anhöhe bei Mötz, nicht ohne dort zu beten und Marienlieder zu singen. Auf der Weiterfahrt hatten die Teilnehmer Gelegenheit, Tiroler Webkunst in einer familiär geführten Weberei in Karrösten bei Imst, zu erleben. Nachmittags war der Besuch des Freilichtmuseums Knappenwelt in Tarrenz angesagt. Hier wurde ein kompletter spätmittelalterlicher Bergbaubetrieb, inklusive der damals verwendeten Maschinen und Geräte, bis ins kleinste Detail originalgetreu nachgebaut, was einzigartig in ganz Europa ist. Viel Spaß hatte die Bellheimer Reisegruppe mit dem „Bummelbär-Zug“, der sie auf ausgebauten Feldwegen durch saftige Wiesen hindurch nach Imst brachte.

Am nächsten Tag führte der Tagesausflug in Richtung Ettal, zu dem sehenswerten und bekannten Schloss Linderhof, der eingebettet in einen Landschaftspark, dem Schlosspark von Versailles nachempfunden ist. Es ist der einzige größere Schlossbau, den König Ludwig II. vollendet erlebte. Bei der Besichtigung der prunkvollen Innenausstattung kam man aus dem Staunen nicht heraus. Bei traumhaftem Wetter ging es dann weiter an den Heiterwanger See, der mit dem Plansee verbunden ist. Hier ging es an Bord eines Ausflugsschiffes, um die Ruhe und die fjordähnliche Landschaft mitten in der Tiroler Bergwelt zu genießen. Für alle ein tolles Erlebnis.

Am vierten Tag stand ein traumhaftes Naturschauspiel auf dem Programm. Dabei wurde eine 3-Pässe-Fahrt (Fern-, Flexen- und Arlbergpass) in den Naturpark „Tiroler Lechtal“ unternommen. Mit seinen eindrucksvollen Naturbesonderheiten zählt dieser zu den schönsten und urtümlichsten Landschaftsräumen der Alpen. Tradition und Brauchtum werden hier liebevoll gelebt. Ein Zwischenstopp wurde in dem bekannten Skiort Lech am Arlberg eingelegt, bevor es zur Naturkäserei „Lechtal“ mit einer Führung weiterging. Die Käserei befindet sich mitten im Ortszentrum von Steeg, einem kleinen, romantischen Gebirgsdorf am Fuße des Arlbergs. Dabei wurden die Fahrtteilnehmer mit einer herzhaften „Brettl-Jause“, die in der Milchstube serviert wurde, überrascht.

Die Stimmung unter den Teilnehmern war über die ganzen Tage hinweg bestens, das zeigte auch der gemeinsam gestaltete „Heimatabend“ im Hotel, wo nach Kräften gesungen wurde und Sketche, Vorträge und Geselligkeit angesagt waren.

Bei der Ankunft in Bellheim galt der Dank des Vorsitzenden Alfred Gadinger allen Teilnehmern, die sich vorbildlich in Sachen Gemeinschaftsgeist und Pünktlichkeit verhalten hatten. Nicht zuletzt bedankte er sich bei der Firma Pfadt-Busreisen, mit der der Katholische Arbeiterverein bereits zum 18. Mal die jährlich stattfindenden Mehrtagesfahrten unternimmt. Ebenso dankte er ausdrücklich dem versierten und erfahrenen Busfahrer, Volker Nutz, der sein Gefährt sicher und souverän über die Straßen lenkte.

Auch im nächsten Jahr, so Gadinger, wird der Katholische Arbeiterverein eine Mehrtagesfahrt anbieten. mg

Autor:

Jessica Bader aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Rülzheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.