Bellheimer feiern Fronleichnam mit Prozession
Durch festlich geschmückte Straßen

Fronleichnamsfeier in Bellheim.
  • Fronleichnamsfeier in Bellheim.
  • Foto: Gadinger
  • hochgeladen von Roland Kohls

Bellheim. In gewohnter Weise feierten die Bellheimer Katholiken auch in diesem Jahr das Fronleichnamsfest.
Dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche, der von Pfarrer Thomas Buchert geleitet und vom katholischen Kirchenchor unter Leitung von Matthias Arnold gesanglich umrahmt wurde, schloss sich die Prozession zu den vier geschmückten Altären an. Die jeweiligen Standorte der Altäre waren die Grundschule, der „Kerweplatz“, der Parkplatz bei der Festhalle und der Kirchenvorplatz. Die Prozession wurde vom Musikverein Bellheim mit seinem Dirigenten Andreas Hoffmann musikalisch begleitet und vom katholischen Kirchenchor Sankt Nikolaus und erstmals vom Männerchor des Gesangsverein Frohsinn mit seinem Chorleiter Edwin Knaus mitgestaltet. Ab dem Messplatz schlossen sich die Kleinkinder des Kindertagesstätte Sankt Joseph mit ihren Eltern der Prozession an. Pfarrer Buchert dankte am Ende der Feierlichkeiten allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Fronleichnamsfestes mitgewirkt haben. Er dankte insbesondere auch den Anwohnern der Straßen durch die die Prozession führte, die ihre Häuser festlich geschmückt hatten.
Das Küchenteam des katholischen Arbeitervereins bot im Anschluss an die Prozession für alle ein gemeinsames Mittagessen auf dem Kirchenplatz an, das sehr gut angenommen wurde. Der katholische Frauenbund hatte Kaffee und Kuchen angeboten, was ebenfalls eine gute Resonanz fand. Auch die Durstigen kamen nicht zu kurz, dafür sorgten die freiwilligen Helfer im Ausschank. Zur Unterhaltung spielte der Musikverein Bellheim auf. Pfarrer Thomas Buchert bedankte sich bei allen, die bei dieser unterhaltsamen Begegnung mitgewirkt haben. Sein Dank galt auch den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die tagsüber für das leibliche Wohl sorgten. mg

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen