Rotary Club Bad Dürkheim
Zahlreiche Hilfsaktionen trotz Corona

Rotary-Club-Mitglieder bei der Ahrtalhilfe in Müsch
  • Rotary-Club-Mitglieder bei der Ahrtalhilfe in Müsch
  • Foto: RC Bad Dürkheim
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Bad Dürkheim. Der Rotary Club Bad Dürkheim stellt in diesem „rotarischen Jahr“, das im Juli begann, Themen rund um Nachhaltigkeit in den Fokus seiner Aktivitäten. Das Jahresprogramm von Präsidentin Annette Siegrist umfasst daher eine breite inhaltliche Palette: Etwa einen Waldspaziergang mit dem Bad Dürkheimer Revierförster, der Klimawandelfolgen vor Ort aufzeigte, Vorträge und Besichtigungen zu Erneuerbaren Energien oder auch Gespräche mit Unternehmern und Unternehmerinnen, die im Kern ihres Geschäftsmodells Nachhaltigkeit verankert haben.

„Der Klimawandel verdient trotz der pandemischen Lage unsere Aufmerksamkeit, und jeder einzelne kann immer wieder dazulernen und neue Impulse für eigene Möglichkeiten zur Bekämpfung des Klimawandels bekommen“, ist Annette Siegrist überzeugt. „Nebenbei sind die Veranstaltungen und Vorträge, die wir seit Juli dazu durchführen konnten, höchst spannend – auch weil natürlich an manchen Stellen kontrovers diskutiert wird. Aber genau das ist nötig, um das Bewusstsein für die Rolle jedes einzelnen bei der Bekämpfung des Klimawandels zu stärken.“

Spenden für soziale Projekte und „Hands-on“-Projekte – Ahrtal-Hilfe

Der Rotary Club, der in den gut zehn Jahren seit seiner Gründung bereits viele soziale Projekte mit Spendengeldern, zum Beispiel aus der Wurstmarkt-Losaktion, Hoffest oder Oldtimer-Ausfahrt unterstützt hat, unterstützt auch immer wieder durch praktisches „Anpacken“.

Ende Oktober reisten 14 Helfer aus den Rotary Clubs Deidesheim, Bad Dürkheim und dem Rotaract Club Bad Dürkheim – der „Nachwuchsorganisation“ mit jugendlichen und jungen erwachsenen Mitgliedern – ins Ahrtal, um im kleinen Dorf Müsch Betroffene von der katastrophalen Flut zu unterstützen. „Inmitten idyllischer Landschaft waren wir geschockt, als wir das volle Ausmaß der Zerstörung vor Ort erfassten“, schildert Annette Siegrist. „Vom Gemeindehaus war noch ein einziges Mauerstück stehengeblieben.“ Vieles sei bereits aufgeräumt gewesen, aber mobile Heizungsanlagen und Generatoren, die notdürftig die Straßenbeleuchtung sicherstellen, prägten das Dorfbild.

Im verwüsteten Haus einer alleinstehenden älteren Dame legten die Rotarier und Rotaracter einen Tag lang Hand an und machten dort weiter, wo ein anderes Rotarier-Team bereits die Böden und den Putz entfernt hatten. Heizungsrohre wurden freigelegt, Tapeten entfernt, eine Wand im Keller abgebrochen und das Haus mit einer Außen-Schutzfolie versehen. „Anfang 2022 planen wir eine weitere Hilfsaktion – unter der Voraussetzung, dass die Pandemielage das erlaubt“, kündigt die Rotary-Präsidentin an.

10.500 Euro aus „Magischer Weinprobe“ für Projekt Rarieda in Kenia

Die Höhe der Spenden, die der Rotary Club Bad Dürkheim im Mai 2021 mit der „Magischen Weinprobe“ erzielen konnte, steht aufgrund sehr aufwendiger Abrechnung durch Paketversand und Online-Modus erst jetzt fest. „Wir freuen uns, dass wir einerseits so viele Unterstützer bei der Umsetzung des Projekts hatten, wie insbesondere DHL sowie Bad Dürkheimer Spitzenwinzer, und andererseits natürlich sehr viele Teilnehmer, die durch den Kauf der magischen Weinpakete dazu beitrugen, dass ein Überschuss von 10.500 Euro erwirtschaftet werden konnte.bOffensichtlich haben wir damit wirklich vielen der Teilnehmer einen magischen Abend beschert, wie uns die vielen Rückmeldungen zeigten. Das freut uns natürlich sehr und ist insbesondere auch der ehemaligen Weinkönigin Janina Huber und dem Weinexperten Steffen Michler zu verdanken“, so Annette Siegrist. Die 10.500 Euro kommen wie angekündigt dem Projekt „YES! – Youth Empowered Solutions“ zugute, im Rahmen dessen insbesondere jungen Menschen in der Region Rarieda in Ostafrika Zukunftsperspektiven eröffnet werden. Viele Jugendliche in dieser Region Kenias, die zu einer der ärmsten Afrikas zählt, wachsen als Waisen oder Halbwaisen auf, und vor Ort erhalten junge Leute Unterstützung, unter anderem durch Volontärsprojekte und Mikrokredite

Förderung junger Musiker

Für die regionale Kulturförderung hat der Rotary Club Bad Dürkheim in diesem Jahr gemeinsam mit dem Rotary Club Deidesheim-Mittelhaardt den Karel-Kunc-Musikwettbewerbs mit Geldpreisen in Höhe von 500 Euro unterstützt. Die ersten Preise erhielten Elisabeth Boglawski und Antonia Keller in der Kategorie „Klavier zu vier Händen“. Clara und Greta Mandler sind die Preisträgerinnen „Klavier und Querflöte“.ps

Autor:

Tim Altschuck aus Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Zur noch kühlen Jahreszeit etwas besonders Leckeres: „Die Nussige“ getrocknete Bratwurst mit Mandeln und Rosinen.
5 Bilder

Stimmt das Fleisch - schmeckt auch der Braten
Leckere Angebote bei Ihrer Metzgerei in Neustadt

Metzgerei Neustadt. Kommt heutzutage Fleisch auf den Teller oder Wurst aufs Brot, spielt die Herkunft für den Verbraucher dabei eine große Rolle. Eine vertrauensvolle Bezugsquelle ist also wichtig. Die Metzgerei Pelgen ist eine richtige Neustadter Traditionsmetzgerei und fertigt schon seit vielen Generationen Fleisch- und Wurstwaren nach alten Familienrezepten an. Frei nach dem Motto: Stimmt das Fleisch - schmeckt auch der Braten. Die Fleisch- und Wurstwaren werden von folgenden Anbietern...

LokalesAnzeige
Hier steckt mehr drin, als man von außen vermuten würde. Der CaraCompact "Pepper" von Weinsberg verbindet die Wendigkeit der Van‐Klasse mit dem Raumangebot eines echten Teilintegrierten. Außen kompakt, bietet er innen viel Raum für alles, was das Camperleben schön macht. Starte jetzt mit Pep in dein nächstes Abenteuer und miete dein Wohnmobil in der Pfalz.
2 Bilder

Wohnmobil mieten in Neustadt an der Weinstraße - Urlaub vor der Haustür

Wohnmobil mieten Neustadt Weinstraße. Seit fast 60 Jahren steht der Name "Mattern" in Neustadt an der Weinstraße und der Pfalz in Sachen Mobilität für Qualität, Vielfalt und Zuverlässigkeit. Und nicht nur das, man kann gut und gerne sagen, dass die Mattern GmbH schon vielen Menschen in der Region als Umzugshelfer, Möbelpacker oder auch Reisebegleiter zur Seite stand. Caravaning mit der ganzen FamilieReisen mit dem Wohnmobil hat gerade in den vergangenen Jahren immer mehr Zuspruch gefunden....

Ausgehen & GenießenAnzeige
Meeresfrüchte satt! Nanu, was für ein Muschelragout, da findet man ja vor lauter Muscheln die Nudeln nicht!
3 Bilder

Muscheln und Fisch essen in Neustadt - Mußbach

Vinothek und Restaurant Weik Mußbach. Im Neustadter Ortsteil Mußbach in Rheinland-Pfalz wird viel Wert auf gutes Essen und gepflegte Getränke in angenehmer Atmosphäre gelegt. Die passende Gesellschaft darf dabei natürlich auch nicht fehlen. Weiks Vinothek und Restaurant in Neustadt-Mußbach bietet den perfekten Rahmen, um mit Freunden in angenehmer Atmosphäre einen netten Abend zu genießen, neue Bekanntschaften zu schließen oder um an einer Weinprobe mit erlesenen Weinen teilzunehmen. Neben...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Beim Coworking entscheidet jede:r selbst wann und wo gearbeitet wird. Tagungsräume und Konferenzräume runden das Angebot eines Coworking Spaces ab.
5 Bilder

Coworking und New Work: 1000 Satellites GmbH feiert ihre Ausgründung

Coworking Rhein-Neckar. New year, new work, new start-up: Die 1000 Satellites GmbH feiert die Ausgründung. Dezentrales Coworking in der Metropolregion Rhein-Neckar – das hat sich 1000 Satellites zur Aufgabe gemacht. Mit ihren Coworking Spaces in Neustadt an der Weinstraße, Wachenheim, Heidelberg, Mannheim, Darmstadt und Stuttgart gehen sie mit dem Wandel der Arbeitswelt. In Zukunft sind noch viele weitere Satelliten wie beispielsweise in Speyer geplant. Gerade in den vergangenen Monaten der...

Online-Prospekte aus Bad Dürkheim und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen