Aufruf an alle Vermieterinnen und Vermieter
Mietwerterhebung im Landkreis Bad Dürkheim 2021

Symbolbild | Foto: Pixabay

Bad Dürkheim. Anfang Januar 2021 werden zufällig ausgewählte Vermieterinnen und Vermieter ein Anschreiben sowie ein Erhebungsbogen des Landkreises erhalten. Damit verbunden ist die Bitte, verschiedene Angaben zu vermieteten Wohnungen innerhalb des Kreisgebietes mit Stichtag zum 1. Januar 2021 zu machen. Die Datenerhebung erfolgt selbstverständlich unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben in anonymer und für die Befragten vollkommen kostenfreier Form.
Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld bittet alle Vermieterinnen und Vermieter um Mitarbeit. Ziel der Datenerhebung ist es, ein aktuelles Bild vom Mietwohnungsmarkt im Landkreis zu erhalten. Der Landkreis ist hierzu gesetzlich verpflichtet, um im Rahmen der Sozialleistungen angemessene finanzielle Mittel zur Mietkostendeckung betroffenen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stellen zu können.
Die Datenauswertung erfolgt durch ein Forschungsinstitut, das sich bereits seit vielen Jahren mit der Erstellung sogenannter „Schlüssiger Konzepte“ zur Ermittlung angemessener Mietwerte im Sozialleistungsbereich beschäftigt. Selbstverständlich ist das im Sommer 2021 zu erwartende Ergebnis der Datenauswertung auch öffentlich über die Homepage der Kreisverwaltung Bad Dürkheim zugänglich und somit auch eine Orientierung für den Wohnungsmarkt insgesamt.
Das Anschreiben wird Information zum rechtlichen Hintergrund und zum Ablauf enthalten. Sollten Fragen unbeantwortet bleiben, werden Ansprechpartner der Kreisverwaltung genannt. „Haben Sie bitte keine Scheu Nachfragen zu stellen. Mit Ihrer Mitarbeit unterstützen Sie den Landkreis seinen gesetzlichen Auftrag zu erfüllen. Herzlichen Dank“, so der Appell von Landrat Ihlenfeld. ps

Autor:

Franz-Walter Mappes aus Bad Dürkheim

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

32 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Ein Glanzlicht des Kulturprogramms Kaiserslautern: die Lange Nacht der Kultur, bei neben hunderten Künstlern auch Botticelli Baby auftritt | Foto: Martin Hinse/gratis
10 Bilder

Kulturprogramm Kaiserslautern Juni 2025: Lange Nächte, junge Talente, kreative Räume

Kulturprogramm Kaiserslautern. Trotz der gerade zu Ende gegangenen Konzertsaison sorgt das Kulturprogramm Kaiserslautern auch im Juni 2025 für jede Menge Abwechslung für kleine und große, junge und alte Kulturfans. Das kulturelle Großereignis in Kaiserslautern schlechthin ist auch in diesem Jahr die Lange Nacht der Kultur. Sie lädt am Samstag, 14. Juni 2025, von 14 Uhr bis tief in die Nacht hinein mit mehreren hundert Mitwirkenden und über einhundert Programmpunkten an über 30 Orten der...

Online-Prospekte aus Bad Dürkheim und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ